eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:49 Uhr
23.03.2017
Regionalkonferenz

Integration in Sportvereinen

Zu einer ersten Regionalkonferenz zu Fragen der Integration in Sportvereinen trafen sich jetzt über 20 Vereinsvertreter von Eichsfelder und Nordhäuser Sportvereinen beim Nordhäuser Kreissportbund. Dabei sollte es auch darum gehen, wo die Probleme liegen und wie man Vereinen unter die Arme greifen kann...


Geschäftsführer Andreas Meyer und der Integrationsbeauftragte Olaf Schulze erläuterten Möglichkeiten der finanziellen Förderung der Integrationsarbeit und der Kooperationen mit sozialen Trägern und Einrichtungen. Hilfestellung bei Projekteinreichungen und logistische Unterstützungen wurden den Vereinen angeboten.

Anzeige symplr
Die Fragen und Wünsche der Vereine, die sich schon aktiv mit der Integration geflüchteter Sportler und anderen Migranten oder Hilfsbedürftigen befasst haben, wurden dabei entgegen genommen. Die größten Probleme sahen die Vereine bei der anschließenden Diskussion in sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten mit den neuen Vereinsmitgliedern und den langen Wartezeiten bei der Anmeldung von Spielerpässen für ausländische Fußballer.

Am Ende luden die Organisatoren die engagierten Vereine zum Fachforum „25 Jahre Integration durch Sport“ nach Dessau und zur Festveranstaltung „Save the date - Thüringen sagt Danke“ am 19.Mai nach Mühlhausen ein. Die regionalen Treffen in lockerer Runde sollen zukünftig regelmäßig stattfinden. Eine nächste Regionalkonferenz ist für Ende Juni geplant.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr