eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:00 Uhr
23.03.2017
Neue Bewohner in Harzrigi

Tina, Bibi und Herr Bergmann

Am ersten schönen Frühlingstag 2017 bekamen die Haustiere im Schullandheim Harzrigi neue Mitbewohner. Mitarbeiter und die jungen Gäste erhielten zwei Ferkel. Im Schullandheim Harzrigi haben alle Tiere einen Namen, also wurde der Empfang einer neuen Schülergruppe gleich zur Namensgebung für die tierischen Neuankömmlinge genutzt...

Tina und Bibi (Foto: nnz) Tina und Bibi (Foto: nnz)

Die Namenstaufe übernahmen die Kinder der Sprachheilschule Halle, mit ihren Lehrerinnen Frau Biberle, Frau Liechtenberg und Frau Bellmann, die bei schönstem Frühlingswetter eine herrliche Woche im Schullandheim Harzrigi verbringen durften. Getauft wurden die Ferkel auf die Namen TINA und BIBI.

Anzeige symplr
Das besondere an diesen Ferkeln ist deren Abstammung, denn sie gehören der Rasse "Deutsche Sattelschweine" an, der "gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2006". Diese Rasse ist eine geschützte und vom Aussterben bedrohte alte Haustierrasse. Gesellschaft haben die Ferkel bei der Kuh Lotti, der Rasse "Harzer Rote Höhenvieh", einer der ältesten und ursprünglichsten Nutztierrassen.

Die Mitarbeiter im Schullandheim möchten mit ihrer Haustierrassenauswahl einen kleinen Betrag zum Erhalt alter, vom Aussterben bedrohter Haustierrassen leisten.
Den Gästen möchten sie einen Einblick in die Geschichte, ihre Eigenarten und der gegenwärtigen Situation dieser alten Nutztierrassen gewähren.

Reiten auf Herrn Bergmann (Foto: nnz) Reiten auf Herrn Bergmann (Foto: nnz)

Auch fanden die Kinder großen Gefallen am neuen Holzpferd. Dieses Pferd ist zum Spielen und für Reitübungen gedacht. Es wurde von Mitarbeitern des Schullandheimes selbst gebaut. Die Hallenser Kinder gaben ihm den Namen HERR BERGMANN.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr