eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:34 Uhr
28.02.2017
Feierliche Amtseinführung

Der "Neue" an der Darre offiziell eingeführt


'Der Videoclip zur Amtseinführung
Derartige Festivitäten fanden eigentlich immer im Hue de Grais Saal der Nordhäuser Polizei an der Darre statt. Heute wählten die Beamten und das zuständige Ministerium einen anderen Ort des Geschehens...

Offiziell von Staatssekretär Götze in sein neues Amt eingeführt: Detlev Schum (rechts) (Foto: nnz) Offiziell von Staatssekretär Götze in sein neues Amt eingeführt: Detlev Schum (rechts) (Foto: nnz)

Nach einem ersten Musikstück, vorgetragen vom Blechbläserquintett des Polizeimusikkorps, wurden die Gäste der Veranstaltung von Uwe Brunnengräber, dem Präsidenten der Landespolizeidirektion begrüßt. Er freute sich, dass Vertreter befreundeter Dienststellen, aus Wirtschaft und Politik den Weg nach Nordhausen gefunden hatten.

Anzeige symplr
In seiner Festrede zur Amtseinführung würdigte Innenstaatssekretär Udo Götze die Arbeit der Beamtinnen und Beamten der Nordthüringer Polizei, die bereits seit Weihnachten vergangenen Jahres von Polizeidirektor Detlev Schum geführt wird.

Kurz zu seiner Vita: Detlev Schum, geboren im Jahr 1959, begann seine Ausbildung 1980 bei der Hessischen Bereitschaftspolizei. Er wurde 1992 nach Thüringen versetzt, war dort bis 1992 als Zugführer der Bereitschaftspolizei tätig. 1994 begann er seine Ausbildung zum höheren Dienst an der Polizeiführungsakademie Münster.

1996 wurde er Leiter der Polizeiinspektion Zentralen Dienste in Suhl, 1997 Leiter der PI Suhl. Von 1998 bis 1999 war er im Bildungszentrum Meiningen, sowie im Innenministerium für die Bereiche Aus- und Fortbildung tätig. Ab 2003 war er Vertreter des Leiters der PD Erfurt und ab 2011 der Vertreter des Leiters der PD (jetzt LPI) Gotha, sowie Leiter der dortigen Führungsstäbe.

Er habe in seiner Dienstzeit viel erlebt: Obama, Gorbatschow und den Papst und musste auch den Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium miterleben.

Götze verwies weiterhin darauf, dass die Thüringer Landesregierung in dieser Legislaturperiode viel für die Polizei getan habe: zum Beispiel bei Neueinstellungen und Beschaffung von Ausrüstungen.

Nach einem erneuten Musikstück trugen Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, Landrätin Antje Hochwind, Beigeordneter Stefan Nüßle und Bernd Wiesendorf, der Vizepräsident der Göttinger Polizeidirektion ihre Grußworte vor. Neben den Grüßen an Schum hatte Nüßle eine Anekdote für Innenstaatssekretär Götze auf Lager. Er beobachtete heute leibhaftig, wie umständlich Polizeibeamte einen Verkehrsunfall aufnehmen mussten. Hier sei ein technologisches Aufpeppen der Ausrüstung für die Beamten bitter notwendig.

Detlev Schum selbst dankte in seinen Worten für den herzlichen Empfang im Bürgerhaus und für die vielen Wünsche anlässlich dieses Empfangs. Er erinnerte auch an Ereignisse, die tiefe Spuren in seinem Leben hinterlassen haben. Er musste mit ansehen, als zwei Polizeibeamte 1988 bei einem Einsatz am Frankfurter Flughafen erschossen wurden und er erlebte mit, wie ein Schüler in Erfurt ein Blutbad in einem Gymnasium anrichtete.

LPD-Chef Brunnengräber überreicht einen Fußball (Foto: nnz) LPD-Chef Brunnengräber überreicht einen Fußball (Foto: nnz)

Eines seiner Hobbys ist der Fußball. In Gotha drückte er Wacker Gotha die Daumen, jetzt hat er die Möglichkeit das auch in Nordhausen zu tun. Nicht einmal der Vereinsname ändert sich.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
memento mori
28.02.2017, 13.45 Uhr
humboldt-Gymnasium
Ich darf vermuten, es ist im Bericht vom Amok-Lauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt die Rede, nicht vom Humboldt-Gymnasium, oder?
____________________________________________________
Anm. d. Red.: Danke für den Hinweis, wir haben das korrigiert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr