eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:13 Uhr
27.02.2017
Peter Blei unterwegs

Wird wieder Bernstein gefördert?

Von 1949 bis 1991 wurde bei Bitterfeld im Goitsche-Tagebau Kohle gefördert. Interessanterweise ab 1975 parallel auch Bernstein. Jetzt soll es eine Wiederaufnahme der Förderung geben...


Mitte des 19.Jahrhunderts gab es hier die ersten Bernsteinfunde. Der Bernstein soll seit gut 20 Millionen Jahren hier lagern. Mit dem industriellen Abbau von Bernstein zu DDR Zeiten kamen schon mal bis 50 Tonnen im Jahr zum Vorschein. Insgesamt wurden von 1975 bis 1990 rund 400.000 kg Bernstein gefunden.

Anzeige symplr
Ja was wurde mit den vielen Tonnen gemacht? Der Bernstein selber wurde nach Ribnitz-Damgarten gebracht und dort bearbeitet. Dass der Abbau vor der Bevölkerung geheim gehalten wurde, kann man sich kaum vorstellen.

Mit den Beginn der 70 Jahre, kam es bei den Schmuckherstellern an der Ostsee zu Engpässen. Es wurde die DDR Bevölkerung aufgerufen Bernstein einzuschicken. Dabei fiel auf, dass viele Funde aus der Gegend von Bitterfeld kamen. Geologen untersuchten die Gegend und fanden das Bernsteinlager. OSTSEE-SCHMUCK in Ribnitz-Damgarten war der größte Schmuckhersteller in der DDR, bis zu 650 Mitarbeiter arbeiteten hier.

Und heute? In der vergangenen Woche sah ich auf der Goitzsche ein doch größeres Schiff. Kurz nachgefragt. Es ist Bernsteinförderung mit Hilfe eines Saugbaggers. Ob sich diese Förderung jetzt noch lohnt, war nicht zu erfahren.
Peter Blei
Bernsteinförderung wieder aufgenommen? (Foto: Peter Blei)
Bernsteinförderung wieder aufgenommen? (Foto: Peter Blei)
Bernsteinförderung wieder aufgenommen? (Foto: Peter Blei)
Bernsteinförderung wieder aufgenommen? (Foto: Peter Blei)
Bernsteinförderung wieder aufgenommen? (Foto: Peter Blei)
Bernsteinförderung wieder aufgenommen? (Foto: Peter Blei)
Autor: red

Kommentare
Hans Dittmar
27.02.2017, 22.57 Uhr
Bernsteinpreise sehr hoch
Die Preise für Bernstein sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Teilweise liegt der Preis höher als bei Gold! Ich denke da lohnt sich die Produktion.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr