eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:31 Uhr
20.02.2017
Kulturszene aktuell

Chor- und Orchesterleiter ausgebildet

C2-Ausbildung für elf Chor- und Orchesterleiter mit Prüfung erfolgreich beendet. Die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen weist gleich noch auf den kommenden Start der C1-Qualifikation hin...

Für elf Chor- und Orchesterleiter ist am Wochenende die einjährige C-Ausbildung für Ensemblearbeit in der Laienmusik an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen mit der Prüfung erfolgreich zu Ende gegangen. Eine weitere Teilnehmerin wird ihre Prüfung demnächst ablegen. Die feierliche Zeugnisübergabe wird am 1. April im Marstall in Sondershausen stattfinden.

Bei der Prüfung leiteten die Frauen und Männer unter anderem die Probe eines Chores, eines Blasorchester oder eines Gitarrenensembles, in der sie ihr angereichertes Fachwissen, ihre probenmethodischen Kenntnisse und dirigentischen Fähigkeiten unter Beweise stellen konnten. Zudem mussten sie in der Gruppe und als Solisten musizieren oder singen. Geprüft wurden auch das musikalische Gehör, Musiktheorie und Musikgeschichte. „Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer haben sich in dem Jahr so intensiv mit Musik auseinandergesetzt, dass uns die Fortschritte bei allen Teilnehmern sehr beeindruckt und im Hinblick darauf alle ihre Prüfung mit Bravour gemeistert haben“, sagte Dominique Moratzky.

Chor- und Orchesterleiter ausgebildet (Foto: Martin Köcher) Chor- und Orchesterleiter ausgebildet (Foto: Martin Köcher)

(Foto: Martin Köcher)

Das erste Modul der neuen C1-Qualifikation startet am Wochenende 31.März bis 2. April 2017. Ende Mai wird die C1-Qualifikation mit einem Teilnahmezertifikat abgeschlossen. Die C2-Ausbildung, die von Oktober 2017 bis März 2018 stattfindet, wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Anmeldungen sind auf der Homepage der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen unter www.landesmusikakademie-sondershausen.de möglich.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr