eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:45 Uhr
20.02.2017
Spionin im Kinderzimmer

Wenn die Puppe die Familie überwacht

In tausenden Kinderzimmern steht sie und erfüllt Mädchenträume: die sprechende Spielzeugpuppe „Cayla“. Aber „Cayla“ ist in Wirklichkeit ein illegales Abhörgerät – ein verkleideter Bluetooth-Sender – und sendet ihre Gesprächsinhalte an die Server des amerikanischen Konzerns „Nuance Communications“...


Dort werden die Stimmprofile, die „Cayla“ gesendet hat, ausgewertet und analysiert, einschließlich Wohnadresse der Puppenmama. Small sister ist watching you! Die Bundesnetzagentur hat Eltern dazu aufgerufen, die Puppe zu vernichten, da der Besitz von getarnten Abhöranlagen strafbar sei. Ein Vernichtungsprotokoll befindet sich auf der Webseite der Bundesnetzagentur. Konstruiert wurde die Puppe vom amerikanischen Unternehmen „Genesis“.

Anzeige symplr
„Dass Privatunternehmen derart perfide Abhörtechniken benutzen und Kinderspielzeug in dieser Form manipulieren, um auch sensible Daten von Kindern und Familien verarbeiten zu können, ist schlicht eine Sauerei.“, so Dr. Hasse. „Abhören und Überwachen von Privatpersonen wird offensichtlich zunehmend eher zur Regel als zur Ausnahme und die gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz werden zunehmend zur Makulatur.

Denn wohl kaum haben die Kinder, die mit der Puppe spielen, oder deren Eltern freiwillig eingewilligt, dass die Dialoge mit der Puppe aufgezeichnet, weitergesendet und ausgewertet werden“. Der Thüringer Datenschützer rät den Eltern dringend, jedes „smarte“ Spielzeug zuvor ausgiebig unter die Lupe zu nehmen, bevor sie es ihrem Nachwuchs tatsächlich zum Spielen überlassen. „Wir brauchen dringend einen Spielzeug-TÜV, der sich auch auf derartige technische Kommunikationsfunktionen konzentriert.“, so Hasse abschließend.
Autor: red

Kommentare
Waldemar Ceckorr
20.02.2017, 14.56 Uhr
ja das ist deutschland,
erst bekomme ich ein getarntes abhörgerät, von dem ich ja nichts weiß, es ist ja getarnt, untergeschoben und anschließend werde ich dafür bestraft.
weil es benutzt wurde, möglicherweise sogar von der bundesnetzagentur.
eigentlich müssten mal alle bluetoothfähigen haushaltsgeräte dahingehend untersucht werden.
was macht z.b. meine zahnbürste oder meine kaffeemaschine, nagut die kaffeemaschine schickt mir eine nachricht auf's handy das der kaffee fertig ist, während ich daneben stehe, aber die zahnbürste ?
könnte man damit nicht gleich die zähne untersuchen und das ergebnis an meinen zahnarzt mailen.

der waldi
Leser X
20.02.2017, 16.34 Uhr
Den Puppen-Spion kann man vernichten...
... das wird ja sogar empfohlen. Was aber macht man mit einem Überwachungsstaat? Den kann man leider nicht so leicht entsorgen. Schade eigentlich...
5020EF
20.02.2017, 18.34 Uhr
Überwachung
ist doch längst Alltag. Jeder der sein Handy/Tablet auf GPS oder Bluetooth einstellt gibt jederzeit seine Daten preis.

Dass Kinder ausspioniert werden ist sicher ärgerlich, haben sie haben viele Fragen, auf die Mama & Papa keine Antwort haben.

Kinder sind wissbegierig und wenn sie nur von einer Puppe ernstgenommen werden sollten sich Eltern/Politik ernsthaft Gedanken ob ihrer Erziehungsmethoden machen.
tannhäuser
20.02.2017, 18.44 Uhr
Haben sie etwa Recht?
Die verlachten so genannten Verschwörungstheoretiker? Orwells 1984 ist keine Utopie sondern die bittere Gegenwartsrealität?

Spione in der Puppe im Kinderzimmer...da werden wohl einige hormongesteuerte Singlemänner überlegen müssen, ob sie sich noch eine "stumme" Begleiterin für einsame Nächte bestellen...
Real Human
21.02.2017, 10.55 Uhr
„Ich möchte klüger werden als der Mensch!“
Das ist der wohl noch(!) einprogrammierte Wunsch einer Sexpuppe aus dem Silicon Valley, wie sie in dem 3sat-nano-Beitrag „Robo sapiens - Die Künstliche Intelligenz übernimmt“ gezeigt wurde.
Um nicht dem – vielleicht ersten Eindruck – eines Schmuddel-Videos zu erliegen, schaue man sich diese populärwissenschaftliche Sendung allerdings bitte vollständig an!

Richtig interessant wird es aber erst, man sich über das Potenzial von sich selbst optimierenden (selbstlernenden) Algorithmen Gedanken macht. Das, was es bis jetzt gibt, ähnelt wohl mehr einem Computer, der gerade erst gebootet hat?

Das hat auch für das Kinderzimmer Relevanz, denn wer kann schon ausschließen, dass es nicht irgendwann irgendwo in Web Super Nanny's mit Super-KI zu kaufen gibt?

Oder unterschätze ich die „Gefahr“ sogar noch gewaltig? Werden wir schon heimlich von einem Singleton regiert? Ich meine allerdings „Bostroms Singleton“!

Dient die Machtübernahme von Donald Trump vielleicht nur der Vorbereitung einer solchen durch eine „single decision-making agency at the highest level“?–) Alles nach dem Motto: „Liebe Homo ‚sapiens‘, mit der Wahl dieses Präsidenten ist Euch hoffentlich endgültig klar geworden, dass Ihr nicht fähig seid, Euch selbst vernünftig zu regieren. Überlasst das mal lieber uns Super-KI's – in Eurem Interesse! (;–)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr