eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:30 Uhr
20.02.2017
Club und Unternehmen

Spende für Frauenschutzwohnung

Der Lions Club Nordhausen und das Nordhäuser Unternehmen Heck-Immobilien unterstützen die Frauenschutzwohnung des Landkreises Nordhausen. Eine Spende über insgesamt 1.000 Euro haben der Präsident des Lions Clubs Uwe Lier und der Unternehmer Axel Heck jetzt symbolisch dem 1. Beigeordneten Stefan Nüßle übergeben...

Spendenschecks übergeben (Foto: J. Piper) Spendenschecks übergeben (Foto: J. Piper)

Mit den jeweils 500 Euro des Lions Clubs und von Heck-Immobilien wird der Landkreis Nordhausen die Möblierung und Ausstattung der Wohnung erneuern, in der Frauen aus allen sozialen Schichten, oftmals auch mit Kindern, Zuflucht vor physischer und psychischer Gewalt ihrer Partner finden.

"Für uns ist dieses Projekt sehr sinnvoll, denn der Bedarf für ein solches Angebot besteht in unserer konfliktreichen Gesellschaft", sagte Axel Heck. "Der Lions Club unterstützt jedes Jahr zahlreiche soziale Projekte in der Region und deshalb waren wir auch gern bereit, für die Frauenschutzwohnung zu spenden", so Uwe Lier.

Der Landkreis Nordhausen hat die Frauenschutzwohnung vor einigen Jahren von der Stadt übernommen und unterhält seitdem dieses Angebot. "Für uns ist es wichtig, einen solchen Zufluchtsort aufrecht zu erhalten, um Frauen in Notsituationen helfen zu können. Deshalb freuen wir uns natürlich sehr über diese Unterstützung", sagte Stefan Nüßle. Wenn es zu derartigen Notsituationen kommt, versuchten die Sozialarbeiter des Landratsamtes zwar, mit den betroffenen Frauen eine Lösung zu finden, bevor die Unterbringung in der Frauenschutzwohnung erforderlich wird, so Nüßle. Aber das gelinge nicht immer. "Acht- bis zehnmal nutzen Frauen und ihre Kinder im Jahr die Schutzwohnung, einige nur übers Wochenende, andere über mehrere Wochen", erklärt Alexandra Thiemrodt vom Fachbereich Jugend der Kreisverwaltung.

Die Schutzwohnung bietet Platz für bis zu drei Frauen mit ihren Kindern. Frauen in Notsituationen erreichen die Ansprechpartner für die Schutzwohnung im Landratsamt Nordhausen ständig unter der Telefonnummer 01522 260 5555.
Autor: red

Kommentare
Leser1
20.02.2017, 18.01 Uhr
.............der gut fährt
Könnte ja Vorteile bei Genehmigungen und Aufträgen bringen höchst theoretisch.
Schultze
20.02.2017, 18.57 Uhr
Besser Schutz
Es wäre Interessant wer der Vermieter der Jahreswohnung ist und damit das Geld kassiert und was die Wohnung dem Landkreis kostet. Wäre es nicht sinnvoll so eine Wohnung Kosten massig bei Vermietern auszuschrieben oder bei Bedarf vom freien Markt Ferienwohnungen oder Hotels bei verschiedenen Vermietern, die gerade frei sind anzumieten. Da hat man keine Kosten, wenn keiner da ist, wenn die Wohnung wie oben geschrieben so wenig genutzt wird. Wenn man nicht ein und denselben Vermieter nimmt, weil man zu dem aus irgendwelchen Gründen eine besondere innige Beziehung unterhält , hat man immer wieder neue Adressen bei verschiedenen Vermietern. Ein und dieselbe Wohnung zu nutzen, spricht sich doch rum wo die Wohnung ist. Wo ist denn da der Schutz? Es gibt in der Umgebung dutzende potenzielle Vermieter und die bedacht werden, sind sie vielleicht auch mal zum Spenden bereit.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr