eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:20 Uhr
20.02.2017
Kamingespräche der CDU

Unterschiedliche Zielgruppen erreichen

Vielfältige Formate des politischen Gesprächs erreichen auch unterschiedliche Teilnehmer: Deshalb hatten der Stadtverband der CDU Nordhausen und der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund zu Kamingesprächen mit interessanten Gästen eingeladen...

Gespräche am Kamin (Foto: CDU Nordhausen) Gespräche am Kamin (Foto: CDU Nordhausen)

Unterstützt wurden diese Veranstaltungen dankenswerterweise durch das Team des Autismuszentrums „Kleine Wege“. In der Villa am Nordhäuser Geiersberg flackerte angenehm ein Feuer im historisch bedeutsamen Kamin.

Davor saß man in interessierter Runde und diskutierte angeregt mit Gastgebern und Referenten. Am ersten Abend im Dezember wurde der Vize-Präsident des Bundesnachrichtendienstes und Beauftragter für Wirtschaftsschutz und Geheimdienstbeauftragter, Guido Müller, begrüßt.

Die Thematik „Wirtschaftsspionage und Abzocke“ wurde von den Anwesenden äußerst sachorientiert diskutiert und reichte schnell von digitalen Problemen der eigenen Firma bis hin zur weltpolitischen Gesamtlage und der Sorge um Terror und Gewalt. Der Gastredner ließ tiefe Einblicke in seine Arbeit zu und fesselte die Zuhörer mit ansprechenden politischen Beispielen aus aller Welt auch über Wirtschaftsspionage und Cyber-Kriminalität hinaus.

Kurzfristig konnte im Januar Charles M. Huber gewonnen werden, um am Kamin mit Manfred Grund über „Afrika- Schicksal und Chance“ zu sprechen. Herr Huber, bekannt als Regisseur, Schauspieler und Autor, ist seit 2013 Mitglied der CDU/CSU- Bundestagsfraktion und arbeitet als Berater für interkulturelle und Afrikafragen. Die Gäste des Abends ließen sich gern auf ein Gespräch zu Politik und Wirtschaft über und mit dem afrikanischen Kontinent ein. Seitens des Gastredners wurden Vorstellungen erläutert und Illusionen der realen Dimension des Landes und seiner Entwicklung gegenübergestellt. Die Gesprächspartner konnten ihren politischen Standpunkt zur Thematik verdeutlichen und interessierte Anfragen jederzeit mit aktuellen Bezügen beantworten.

Der Stadtverband der CDU Nordhausen wird Manfred Grund auch weiterhin in seiner Arbeit im Deutschen Bundestag unterstützen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr