eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 22:34 Uhr
19.02.2017
13. Nordthüringer Ultraschalltagung

Neueste Ansätze vorgestellt

Am Samstag trafen sich zum nunmehr 13. Mal Frauenärztinnen und Frauenärzte zu einer Tagung zum Thema Ultraschall in der Frauenheilkunde, speziell in der Schwangerschaft und der Pränataldiagnostik, begrüßt von Prof. Dr. Wagner, Präsident der Hochschule Nordhausen und Herrn Landrat Jendricke...

Mehr als 80 Spezialisten (10 mehr als im Vorjahr) aus 9 Bundesländern, viele von ihnen zum wiederholten Mal, verfolgten im Audimax der Hochschule Nordhausen Darlegungen über neueste Untersuchungsergebnisse und erhielten einerseits Einblicke in neue wissenschaftliche Ansätze des Ultraschalls und dessen Anwendung in Klinik und Niederlassung, andererseits wurden pränataldiagnostische Aspekte in Hinblick auf NIPD (Nichtinvasive Pränataldiagnostik) beleuchtet. Dazu waren extra 7 Referenten aus Bonn, Düsseldorf, Leipzig, Jena, Berlin und Kassel angereist.

Anzeige symplr
Aktueller konnte man nicht sein – Prof. Dr. med. Kozlowski aus Düsseldorf präsentierte u.a. erst 48 Stunden alte Informationen zur Pressemitteilung des GBA (Gemeinsamer Bundesausschuss) zu NIPD und dessen Bedeutung für die Medizin und die Gesellschaft. „Es ist gut, in einer wissenschaftlich geprägten Atmosphäre mit einander in das Gespräch zu kommen“, sagt Dr.med. Martin Hesse, Organisator der Nordthüringer Ultraschalltagung, „Der kollegiale Austausch über unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen auf dem Gebiet des Ultraschalls, angestoßen durch die Fachvorträge, ist für uns alle eine Bereicherung des Alltags in der Medizin und wird sehr gut angenommen.“

13. Nordthüringer Ultraschalltagung (Foto: Dr. med. Martin Hesse) 13. Nordthüringer Ultraschalltagung (Foto: Dr. med. Martin Hesse)

Die jährliche Zusammenkunft in der Hochschule Nordhausen, von Beginn an organisiert gemeinsam mit der Frauenklinik des Südharzklinikum Nordhausen, wird fortgesetzt. Namhafte Referenten aus Bonn, Jena, und Erfurt haben bereits für den 17. Februar 2018 zugesagt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr