eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:52 Uhr
19.02.2017
nnz-Ergebnisdienst: Handball

Schweres Wochenende für den NSV

Ein schweres Wochenende liegt hinter den Handballern/innen des Nordhäuser SV. Nach dem die Damen und Herren dem Nachwuchs das Parkett überließen bedankten sich diese mit Toren und Punkten. Das Wochenende selbst wurde am Sonntag vom Turnier der Grundschulen abgerundet...


Landesliga männliche Jugend A
Nordhäuser SV –Motor Arnstadt 24:39

Anzeige symplr
Der erklärte Staffelsieger musste sich lange den Angriffen der Nordhäuser erwehren. Erst nach dem 9:9 kam der Motor der Arnstädter langsam auf Touren. Dabei war es nicht der eigene Treibstoff, der den Motor der Gäste schneller laufen ließ, als vielmehr die vielen kleinen Fehler der Nordhäuser.

Nicht unbedingt spielerisch besser hatten die Gäste jedoch eine niedrige Fehlerquote aufzuweisen. Mit dieser schrauben sie ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 13:18. Nach dem Seitenwechsel gab es keine Veränderung auf dem Parkett. Nordhausen spielte gut mit, jedoch wiederum mit zu vielen Fehlern. Am Ende gewann der Favorit standesgemäß und auch in der Höhe verdient mit 24:39.

Landesliga männliche Jugend C
Nordhäuser SV –HSG Hörselgau/Waltershausen 28:27

In einer auf hohem Niveau stehenden Partie holten sich die jungen NSV Handballer, dank einer bärenstarken 2 Halbzeit, verdient beide Punkte. Von Beginn an stand die Partie auf der Kippe. Nach der 0:2 Führung der Gäste glichen die Gastgeber aus und schickten sich an die Spielführung zu übernehmen.

Für die HSG traf jedoch immer wieder der Spieler mit der Nummer 10, Moritz Kamps. Der Linkshänder wurde am Ende mit 15 Treffern auch Torschützenkönig der Partie. Dies allein nutze den Gästen nicht. Auf der Gegenseite waren es Jim Gorges und Yannick Hund sowie Philip Schulz die mit Treffern glänzten. Doch auch in den Reihen der Hausherren lief nicht alles nach Plan. Vor allem mit der Chancenverwertung haderten sie. Sie ließen einfach zu viele Chancen ungenutzt und setzen sich damit unter Druck.

Nach einem 14:15 Halbzeitrückstand kippte die Partei im zweiten Durchgang dann mehrmals. Erst der Schlussspurt brachte die Entscheidung. Nordhausen behielt in den entscheiden Situationen die Nerven in der Abwehr. So konnten sie sich vom 25:25 auf 28:25 absetzen. Da nur noch wenige Minuten zu spielen waren eigentlich die Entscheidung.

Doch die Rolandstädter machten es noch einmal spannend. Mit unnötiger Unruhe verbunden mit Fehlern versäumten sie die Entscheidung zu erzwingen. Die kampfstarken Gäste warfen alles nach vorn und verkürzten auf 28:27. Als dann auch noch der letzte Angriff der Hausherren ins leere lief steuerte die Partei auf eine Punkteteilung hin. Es war am Ende das Geburtstagskind Avid Herzberg der sich den Ball in der Abwehr erkämpfte und seiner Mannschaft den Sieg sicherte.

Landesliga männliche Jugend C
Nordhäuser SV – VSG Oberdorla 25:33

Vorweg, eine weitere Überraschung blieb aus. Die Südharzer verloren ihr zweites Spiel des Wochenendes gegen den Tabellendritten VSG Oberdorla. Eine unnötige Niederlage die sich die Nordhäuser einhandelten. Eigentlich war die Partie bereits nach 10 Minuten entschieden. Während Nordhausen im kollektiven Tiefschlaf schlummerte drehten die Gäste richtig auf und gingen mit 1:8 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt drohte für die Nordhäuser ein Debakel.

Doch dazu kam es nicht. Nordhausen plötzlich hellwach legte den Vorwärtsgang ein und überrollte die VSG. Bis auf 10:12 verkürzen sie, ehe sich ein Kräfteverschleiß abzeichnete. Trotz schwindender Kräfte hielten sie den knappen Rückstand mit 12:14 bis zum Halbzeitpfiff.

Nach der Pause wollten es die NSV Spieler wissen, sie mobilisierten die letzten Reserven um endlich den Ausgleich zu erzielen. Doch es gelang ihnen nicht, der Kräfteverschleiß war einfach zu groß. Nach dem grandiosen aber kräftezerrenden Erfolg vom Samstag über Hörselgau/Waltershausen war eine solche Aufholjagt nicht eingeplant, und zu viel für die jungen Nordhäuser Handballkempen. Am Ende gewannen die VSG nicht unverdient aber zu hoch die Partie mit 25:33.

Es war eine über weite Strecken hochklassige C-Jugend Begegnung. Hätten die Hausherren den Beginn nicht verschlafen…? Am Ende hat Oberdorla Clever gespielt und die Patzer der Nordhäuser bestraft. Erwähnenswert bleibt das die Partie herzerfrischend fair verlief.

Landesliga weibliche Jugend B
Nordhäuser SV – SV Dingelstädt 43:5

Einen Start– Ziel- Sieg erspielten sich wieder einmal die Mädchen der weiblichen Jugend B des Nordhäuser SV. Dingelstädt hatten zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance, im Gegenteil. Nordhausen zog in der zweiten Halbzeit die Handbremse an und spielte nur noch im Standgasmodus.

Die Rolandstädterinnen zeigte vor allem im ersten Spielabschnitt warum sie in dieser Altersklasse die Messlatte in ganz Thüringen darstellen. Mit einer gut stehenden Abwehr wurden die Bälle einfach aber effektiv schnell nach vorn gespielt und verwandelt. Ein Mittelfeld gab es praktisch nicht, dies wurde einfach überspielt.

Es schien so, als schlugen die Bälle im Minutentakt im Dingelstädter Kasten ein. Trotz dieser Überlegenheit hätten sich die Gäste einen Punkt verdient. Trotz drückender Unterlegenheit gaben sie kämpferisch über die gesamte Spielzeit alles. Den Kantersieg verhindern konnten sie jedoch nicht.

Verbandsliga Jugend E
BW Goldbach/Hochheim – Nordhäuser SV I 2:41

Der erste Auftritt der Nordhäuser in der neuen Staffel wurde zu einem Husarenstreich. Aus der gefürchteten Goldbacher Halle entführten sie nicht nur beide Punkte, sie warfen sich gleichzeitig für das Landesfinale warm. An einen Erfolg in dieser Deutlichkeit war vor Antritt der Fahrt nicht zu denken. Vielmehr sollte es eine erste Standortbestimmung werden. Dass das Nordhäuser Perspektivteam in den zurückliegenden Wochen gut gearbeitet hat war bekannt, doch diese Leistung war wahrlich nicht zu erwarten.

Nach dem neuen Rechenmodus bei der E-Jugend fiel der Erfolg noch deutlicher aus. Am Ende der Partie werden in dieser Altersklasse die erzielten Treffer mit der Anzahl der Torschützen multipliziert. Nach diesem Modus haben die Nordhäuser mit 410 zu 4 gewonnen. Goldbach hatte nur zwei Torschützen und Nordhausen gleich 10!

Die Partie in Kurzform: Ein 0:2 für Nordhausen wurde in ein 2:17 verwandelt. Halbzeit 2:24. Nach der Pause, mit Halbgas fahrend, 2:33 und 2:36, ehe die Hallenuhr beim 2:41 ein Einsehen hatte.

Verbandsliga Jugend E
Thüringer HC 2 – Nordhäuser SV 2 13:4

Schon vor der Partie gab es schlechte Nachrichten für die Nordhäuser. Die Ausfallliste wurde von Stunde zu Stunde länger. Trotz dieser Unwägbarkeiten traten sie die Reise an. Auch sie konnten lange mithalten mussten sich jedoch der drückenden Überlegenheit der THC Spielerinnen geschlagen geben. Nach einem 6:2 Halbzeitstand für die Hausherrinnen verloren die Südharzerinnen am Ende 13:4.

Trotz der Niederlage schlugen sich die „Nordhäuser Hexen“ achtbar. Ohne große Wechselmöglichkeiten waren ihre Möglichkeiten von Beginn an begrenzt.

Verbandsliga männliche Jugend D
Vfb TM Mühlhausen – Nordhäuser SV 11:16

Auch in dieser Mannschaft schlug die Grippewelle mit voller Härte zu. Mit einem Miniaufgebot angereist, zeigten die Schaar der Tapferen einen großen Kampfgeist und gute Kondition. Mit zwei schnellen Treffern verschafften sie sich von Beginn an Respekt. Mühlhausen verkürzte zwar auf 1:2 und 2:3 konnte aber die spielfreudigen Nordhäuser im weiteren Spielverlauf nicht aufhalten. Über die Stationen 2:6, 3:9 erzielten sie einen Halbzeitstand von 5:11. Unter diesen Umständen ein Achtungszeichen.

Im zweiten Spielabschnitt zollten die Nordhäuser wegen dem kleinen Kader kräftemäßigen Tribut. Die Gastgeber nun auf Aufholjagt. Nordhausen, immer noch kämpferisch stark aufspielend, spielte weiterhin geschickt und kräftesparend. So verpuffte die Aufholjagt und blieb fast ohne Wirkung. Bis zum Schlusssignal konnte Mühlhausen vom 6 Tore Halbzeitvorsprung der Nordhäuser nur einen Treffer abknabbern.

Am Ende lagen sich die Südharzer in den Armen und freuten sich über den Doppelpunktgewinn. Zu verdanken haben sie diese einer starken kämpferischen Leistung und einer guten Abwehrarbeit.

Jetzt haben die Nordhäuser ein Luxusproblem. Der Tabellenführer, bis jetzt NSV 1, ist für die Landesmeisterschaft direkt qualifiziert und der zweite Rang muss in die Qualifikationsrunde. Eine Entscheidung die den Nordhäusern noch positive Kopfschmerzen bereiten wird.

Kinderspielfest der Grundschulen

Eine ausgezeichnete Stimmung herrschte auf den Rängen und auf dem Parkett beim traditionellen Spielfest der Grundschulen in der Ballspielhalle. Am Ende setzte sich die Grundschule Petersdorf vor der Grundschule „K.-Kollwitz“ durch. Ein Update gibt es unter der Woche

Landesliga weibliche Jugend C
Nordhäuser SV – Behringen/Sonneborn (Gäste abgesagt)
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr