eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:11 Uhr
16.02.2017
Private Krankenversicherungen

Immer mehr Kündigungen

Mitglieder privater Krankenversicherungen genießen bei medizinischen Behandlungen Privilegien, die Mitgliedern gesetzlicher Krankenkassen vorbehalten bleiben. Allerdings hat dieser Luxus seinen Preis. Und neueste Zahlen belegen, dass immer weniger Menschen gewillt sind, die Kosten für diesen Service zu tragen...


Selbstständige, Beamte und Gutverdiener aus Thüringen und vielen anderen Bundesländern haben in den vergangenen Jahren ihre Verträge mit privaten Krankenkassen gekündigt. Einem Bericht der Saarbrücker Zeitung zufolge wechselten seit 2012 wesentlich mehr privat Versicherte zu gesetzlichen Krankenkassen als umgekehrt.

Anzeige symplr
Die Zahlen sprechen für sich. Strebten von 2012 bis 2015 609.000 privat Versicherte einen Wechsel in eine gesetzliche Krankenkasse an, wagten im Gegenzug nur noch knapp 520.000 Versicherte den Schritt ins private Kassensystem. Das bedeutet, dass etwa 90.000 Menschen mehr von einer privaten in eine gesetzliche Krankenversicherung wechselten als umgekehrt.

Sozialexperten gehen davon aus, dass Mitglieder privater Krankenversicherungen jahrelang von der Motivation getrieben wurden, von einem besseren medizinischen Service zu profitieren. Allerdings sind mittlerweile immer mehr Menschen von den Serviceleistungen gesetzlicher Anbieter überzeugt. Denn in der Tat beweist ein direkter Vergleich der Dienstleistungen unterschiedlicher Versicherungsgesellschaften, dass private Anbieter mittlerweile häufig weniger Leistungen als ihre gesetzlichen Pendants bieten.

Besonders kritisch sind die hohen Versicherungssummen, die ältere Personen im Rentenalter entrichten müssen. Dass die finanziellen Aufwendungen die Mitglieder stark belasten, ist mittlerweile allgemeinhin bekannt. Im Jahr 2016 waren bei privaten Krankenkassen etwa 8,8 Millionen Personen versichert. Im gleichen Jahr ist die Zahl der Mitglieder gesetzlicher Krankenversicherungen von 52,4 auf 54,2 Millionen Personen gestiegen.

Ein Vergleich mehrerer Angebote lohnt sich

Derartigen Trends können an einer privaten Krankenversicherung interessierte Personen mit einem unabhängigen Vergleich entgegenwirken. Wer sich dennoch auf die Vorteile einer PKV verlassen und einen lukrativen Vertrag abschließen möchte, sollte vor der Unterzeichnung einer Vereinbarung unbedingt einen Vergleich unterschiedlicher Angebote vornehmen. Auf diesem Wege finden Interessenten gewiss auch bei einer privaten Krankenkasse einen maßgeschneiderten, günstigen Tarif.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr