eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 22:27 Uhr
15.02.2017
Klage gegen Landesverwaltungsamt zurückgezogen

Wie weiter in Sophienhof?

"Nach den aktuellen Gesetzmäßigkeiten müsste Ilfelds Ortsteil Sophienhof evakuiert werden“, sagte heute Harztor Gemeinderatsmitglied Ulrich Wilke. Er meint damit die Abwassersituation vor Ort aber auch die Änderung des Flächennutzungsplanes wurde auf der Gemeinderatssitzung diskutiert…

„Seit rund 15 Jahren wird in Sophienhof über die Änderung des Flächennutzungsplanes gestritten“, berichtet Ilfelds Ortsteilbürgermeister Hartmut Sauermann enttäuscht. Immer wieder gab es Probleme, immer wieder wurde per Gesetz mit unterschiedlichen Maß gemessen.

Anzeige symplr
Nun wird auch die Klage gegen den Bescheid des Thüringer Landesverwaltungsamtes vom September vergangenen Jahres, das die 1. Änderung des Flächennutzungsplanes ablehnte, fallen gelassen. Eine Leipziger Fachanwältin hatte für die Landgemeinde Harztor die Rechtmäßigkeit des Ablehnungsbescheides überprüft und geringen Erfolg in Aussicht gestellt. Sie empfahl die Klage zurück zu nehmen, da auch die Abwassersituation im Ilfelder Ortsteil nicht ausreichend geklärt werden konnte. Dieser Empfehlung folgten heute auch die Gemeinderatsmitglieder und beschlossen, die Klage zurückzuziehen. „Zu einem günstigeren Zeitpunkt kann die Planung wieder aufgenommen werden, zuvor sollte die Problematik der Abwassersituation in Sophienhof geklärt werden“, empfahl Ulrich Wilke.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr