eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:15 Uhr
14.01.2017
Das Wetter - am Wochenende

Schneefall und Dauerfrost

Heute Nachmittag und Abend lockert die Wolkendecke zwar zeitweise auf, es muss jedoch weiterhin mit Schneeschauern, im Thüringer Wald und Vogtland auch mit länger anhaltenden Schneefällen gerechnet werden. Glättegefahr! Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

Im Bergland muss weiterhin mit starken Schneeverwehungen gerechnet werden. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 2, im Bergland zwischen -4 und 0 Grad. In der Nacht zum Sonntag ist es meist stark bewölkt und es schneit. Dabei sind Neuschneemengen zwischen 1 und 5 cm zu erwarten. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte ziehen die Schneefälle südwärts ab und die Wolkendecke lockert auf. Bei schwachem Nordwestwind sinken die Temperaturen auf 0 bis -3, im Bergland bis -6 Grad.

Anzeige symplr
Am Sonntag verdichtet sich die Wolkendecke aus nördlicher Richtung erneut und im Vormittagsverlauf setzen leichte Schneefälle ein. Es muss mit Neuschneehöhen zwischen 1 und 4 cm gerechnet werden. Glättegefahr! Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Die Tageshöchsttemperatur liegt bei -1 bis 2, im Bergland bei -5 bis -1 Grad. In der Nacht zum Montag fallen bei stark bewölktem Himmel weiterhin Schneeflocken. Die Temperaturen gehen auf Werte zwischen -5 und -8, im Bergland bis -10 Grad zurück. Der Nordwestwind weht schwach.

Am Montag ziehen die Schneefälle südwärts ab und nachfolgend scheint bei nur wenigen Wolken gebietsweise die Sonne. Der schwache Wind weht aus Nordwest. Es bleibt mit Höchstwerten zwischen -4 und -1, im Bergland zwischen -7 und -4 Grad bei Dauerfrost. In der Nacht zum Dienstag ist es teils hochnebelartig bedeckt, teils aufgelockert. Niederschlag fällt nicht. Es muss verbreitet mit Straßenglätte gerechnet werden. Bei nur sehr schwachem Wind aus nördlichen Richtungen sinken die Temperaturen auf -5 bis -8, im Bergland bis -11 Grad.

Am Dienstag gelangt mit auf Nordost drehendem schwachem Wind trockene Festlandluft in den Freistaat. Damit bilden sich nur wenige Wolken aus denen auch kein Schnee fällt. Die Temperaturen kommen über -5 bis -3, im Bergland über -8 bis -5 Grad nicht hinaus. In der Nacht zum Mittwoch ziehen zwar zeitweise dichtere Wolkenfelder vorüber. Es bleibt aber trocken. Bei schwachem Nordostwind sinken die
Temperaturen auf -7 bis -10, im Bergland und über Schnee bis -15 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr