eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:12 Uhr
05.12.2016
Freude bei Kameraden in Hohenstein

Neues Löschfahrzeug für Stützpunktfeuerwehr

Landrat Matthias Jendricke hat jetzt am Wochenende ein Löschfahrzeug offiziell an die Gemeinde Hohenstein übergeben. Das Fahrzeug wird in Liebenrode stationiert, die Gemeinde Hohenstein bildet gemeinsam mit Ellrich die Stützpunktfeuerwehr Nord...

Fahrzeug in Liebenrode übergeben (Foto: J. Piper) Fahrzeug in Liebenrode übergeben (Foto: J. Piper)
Das Löschgruppenfahrzeug kann sowohl für technische Hilfeleistungen als auch bei der Bekämpfung von Bränden eingesetzt werden. Im Rahmen der Einsatzplanung wird das Fahrzeug im überörtlichen Brandschutz und der überörtlichen Allgemeinen Hilfe sowie im Katastrophenschutz genutzt.

Anzeige symplr
Das Einsatzfahrzeug steht auch zur Verfügung, um die örtlichen Aufgaben abzusichern. Das Fahrzeug bieten Platz für 9 Einsatzkräfte. Landrat Matthias Jendricke begrüßte diese wichtige Verstärkung des Fuhrparks der Stützpunktfeuerwerk Nord: "Leider hat der Landkreis in der Vergangenheit zu wenig in Brandschutztechnik investiert. Deshalb müssen jetzt neben der Beschaffung von Neufahrzeugen auch gebrauchte Fahrzeuge für eine Übergangszeit eingesetzt werden, um den notwendigen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden."

Der Landkreis hat für das gebrauchte Löschgruppenfahrzeug 29.000 Euro bereitgestellt. Zur Ausrüstung gehört beispielsweise ein Wassertank mit 1.800 Liter Fassungsvermögen verbunden mit einer leistungsfähigen Pumpe sowie eine angebaute Seilwinde für technische Hilfeleistungen. Ein hydraulisches Rettungsgerät, Pressluftatmer, Notstromaggregat sowie Lichtmast und weitere Geräte gehören zur technischen Ausstattung des Fahrzeugs.

Zudem wird der Landkreis im kommenden Jahr weiter in die Ausrüstung investierten. In diesem Jahr hat die Landkreisverwaltung bereits ein gebrauchtes Fahrzeug in der Feuerwehr Wolkramshausen in Dienst gestellt. Eine neue Drehleiter für die Stützpunktfeuerwehr Ost befindet sich derzeit in der Beschaffung und wird Anfang nächsten Jahres ausgeliefert. Damit hat der Landkreis in diesem Jahr im Brandschutz insgesamt über eine Million Euro in Fahrzeugtechnik investiert.
Autor: red

Kommentare
h3631
05.12.2016, 16.18 Uhr
Unser Landrat
Er war auch am Wochenende wieder unterwegs. Das ist keine Riesen Überraschung oder Riese87?
Gudrun1974
05.12.2016, 20.04 Uhr
Jawohl h3631 unser Landrat ist nah bei den Menschen...
... und ihren Bedürfnissen und unter ihm wird jetzt erledigt was seine Vorgänger liegen gelassen haben, vor allem Joachim Claus. Siehe die alte Feuerwehrtechnik. Er zeigt klare Kante und ist ein Macher!
Gudrun1974
05.12.2016, 20.14 Uhr
Jawohl h3631 unser Landrat ist nah bei den Menschen...
... und ihren Bedürfnissen und unter ihm wird jetzt erledigt was seine Vorgänger liegen gelassen haben, vor allem Joachim Claus. Siehe die alte Feuerwehrtechnik. Er zeigt klare Kante und ist ein Macher!
h3631
05.12.2016, 21.18 Uhr
Riese87
Habe vergessen zu schreiben das unser Landrat klare Kante gezeigt hat der Macher.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr