eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 13:08 Uhr
26.11.2016
Forum - Die Lesermeinung

Rente ohne Ende?

Es ist schon erbärmlich was die Politiker da raus hauen, meint ein Leser. Was den Leser stört, erfahren Sie in diesem Leserbrief...

Schon die Diskussion darüber ist für unser Land eine Straftat! Die hauen sich jedes Jahr die Taschen voll und immer noch ein Stückchen drauf und nach 26 Jahren der Wiedervereinigung sind wir immer noch ein zwei geteiltes Land in Sachen Rentenniveau.

Sind denn die Ostdeutschen Rentner nur der letzte Dreck in dem Staat und alle anderen die nach Deutschland kommen erhalten mehr als unsere Menschen die hier ein ganzes Leben gearbeitet haben. Es geht einmal nicht um 2 Milliarden im Jahr. Hört sich viel an aber im Gegenzug schenkt man Griechenland 80 Milliarden, gleichermaßen erhalten die Flüchtlinge viele Milliarden!!!

Anzeige symplr
Nur die die Ihr ganzes Leben gearbeitet haben, werden am Ende zum Sozialfall. Banken-und Autoindustrie Bosse machen Milliarden Verluste und stecken sich immer noch hunderte Millionen als Boni ein, Flugkapitäne und andere bekommen auch nicht den Hals mehr voll und streiken um noch mehr hundert tausende Euro. Wofür? Jeder hat eine besondere Aufgabe und niemand hat Millionen im Jahr verdient, niemand!

Nur die Rentner die nicht streiken können, oder Millionen an Abfindungen jedes Jahr erhalten werden bestraft!

Und 2025 wird die Rente auch noch nicht angeglichen sein, denn jetzt 1 Jahr vor der Wahl haut man die Versprechen raus um in der nächsten Wahl mehr Pluspunkte zu bekommen. Warum macht man das nicht gleich nach dem man im Bundestag mit an der Regierung mitwirkt?
Das gleiche gilt auch für unsere Kinder. Warum sind Kindergärten Plätze nicht kostenlos. Warum gibt es kein kostenloses Essen in den Schulen. Warum müssen Studenten Ihr Studium finanzieren??
Ich hoffe bei der nächsten Wahl wird nicht nur unser Land bunt sein sondern auch die Parteienlandschaft.

Lutz Blobner
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Wolfi65
26.11.2016, 15.09 Uhr
Warum nur immer diese Fragen?
Der Autor kennt die Antworten doch selbst.
Die Bunten Schaufenster und eine pseudo Gerechtigkeit nach 26 Jahren gemeinsamen Deutschlandes, zeigen das wahre Gesicht der unsozialen Marktwirtschaft.
Da hilft es auch nicht, ständig in den Medien von der Unfreiheit und Gleichmacherei in der DDR zu berichten.
Wie viele waren es noch einmal, welche auf Almosen vom BRD Scheinrechtsstaat angewiesen sind?
Hunderte, Tausende und Morgen und Übermorgen?
Ja die Rede- und Reisefreiheit zieht bei vielen nicht mehr und so muss man wieder in die politische Märchenkiste greifen.
Gerade vor Weihnachten versucht die Cristlich-Demokratische Union wieder vielen einzureden, wie klein doch die Armut hier, im Vergleich zu anderen Ländern ist und das es einen Bezieher von Staatlichen BRD Almosen gegenüber denen in Entwicklungsländern noch gut gehen würde, da dieser wenigstens in der Freiheit betteln dürfte.
So nimmt die Weihnachtsgeschichte neue Formen an.
Der eine hat wenig und der andere gar nichts.
Den Unterschied müssen die Leser der NNZ selber herausfinden.
Die Würde des Menschen soll nach der BRD Verfassung wohl unantastbar sein?
Aber wie sieht diese Würde bei vielen ex DDRlern nach 26 Jahren Freiheit aus?
Bevormundung aus allen verfügbaren Amtstuben des Adenauer-Nachfolger-Beamtentums.
Wer drüben im Altbundesland nichts geworden ist, war nach der Wende noch gut genug für die verfehlten Ostler.
Selbstverständlich mit Buschzulage, denn man hat sich ja in einem Land aufhalten "müssen", wo politisch bedingt ein Menschenleben nicht viel war.(Originalton eines bekannten BRD Oberstaatsanwaltes)
Infolge versuchen sich jetzt ehemalige Ossis eine Rentenanpassung einzufordern.
Eine große Frechheit an sich, da man ja 40 Jahre lang in der sozialistischen Hängematte gelegen hat, und nun will man dafür die Menschen in den alten Bundesländern noch zu Rentenkasse bitten?!
Die Antwort darauf findet sich in den Geschichtsbüchern des 2. Weltkrieges, denn Ostdeutschland hat nicht alleine den 2. Weltkrieg verloren und Reparationsleistungen an die Alliierten Verbündeten zu zahlen. Aber Marshallplan und Rosinenbomber haben es dem Westen leicht gemacht, über den Schuldkomplex hinweg zu kommen. MFG an den Autor.
Franziskus
26.11.2016, 18.03 Uhr
Wer erhält eine
zur Zeit höhere Altersrente ?
Der Bundesbürger oder der Beitrittsbürger ?
Das macht Arbeit und kostet viel viel Zeit, das herauszufinden.
milfhunter
26.11.2016, 22.46 Uhr
Rentenmafia
"die rente ist sicher". mit diesem berühmten satz versuchte der ehemalige bundessozialminister norbert blüm jahrelang, die ängste in der bevölkerung über die zukunft des deutschen sozialversicherungssystems zu besänftigen. dafür wurde er mit hohn und spott überschüttet.
nachdem die SPD als selbst ernannter "anwalt der kleinen leute" 1998 an die macht gekommen war, dauerte es gerade einmal 3 JAHRE und dann standen die sozialsysteme bereits vor dem kollaps. weil sich die schröder-regierung unfähig sah, dieses problem zu lösen, durfte die deutsche GROßINDUSTRIE die sozialsysteme unter ausklammerung der rentenfrage nach ihren marktradikalen vorstellungen umgestalten. mit dem damaligen vw-personalrat peter hartz wurde ausgerechnet ein mann urheber und namenspatron für die SCHLIMMSTEN SOZIALGESETZE SEIT DER NS-ZEIT, welcher nur wenige jahre später wegen untreue und bestechung zu einer zweijährigen haftstrafe verurteilt werden sollte. die auswirkungen der so genannten hartz-gesetze waren katastrophal und werden immer verheerender. bis heute haben 18,5 millionen menschen hartz4 bezogen; davon mehr als 1 millionen menschen länger als 10 jahre! trotzdem versucht die SPD bis heute alles, um uns die SCHLIMMSTEN SOZIALGESETZE SEIT DER NS-ZEIT aus der feder eines VERURTEILTEN VERBRECHERS als großen erfolg zu verkaufen und baut diese gesetze permanent aus.
von 1998 bis 2009 und dann wieder ab 2013 führte die SPD das bundessozialministerium. heute stehen die sozialsysteme erneut vor dem kollaps und wieder dauerte es nur 3 jahre, nachdem die spd in berlin an die macht gekommen war.
nach den gesetzen der SPD-LOGIK müsste jetzt wieder ein vertreter der deutschen GROßINDUSTRIE hand an die sozialsysteme legen und wenige jahre später als VERURTEILTER VERBRECHER ins gefängnis wandern. allerdings haben sich die sozialpolitischen vorgaben geändert. inzwischen spielt es keine rolle mehr, ob man jahrelang in die sozialsysteme eingezahlt hat, da man als rentner in zukunft genauso viel rente bekommen wird, als hätte man nie eingezahlt. das ist de facto eine ENTEIGNUNG von beitragszahlungen und stellt den sinn einer sozialversicherungspflichtigen beschäftigung grundlegend in frage.
H.Freidenker
27.11.2016, 00.25 Uhr
Hallo Woilfi65, Sie haben Recht,
und ich stehe zu Ihren Gedanken, und sicher kennt Herr Blobner die Antworten. Ich bin aber der Meinung, das man diese Fragen nicht oft genug stellen kann, mindestens solange sie nicht geklärt sind.
Nachdenklich macht mich nur, das Sie das Grundgesetz, eine Verfassung nennen. Wäre es tatsächlich eine, dann gäbe es den Artikel 146 nicht.
Carlo Schmidt bemerkte in seiner Rede zur Einführung des Grundgesetzes, "es handelt sich hierbei um eine Ordnung, das Staatsfragment BRD zu führen zu können.
"Es geht nicht um die Errichtung eines Staates"
Kurios ist:
Das Parlament des Freistaates "Bayern" ist zu keiner Zeit, bis zum heutigem Tag, dem Geltungsbereich des Grundgesetzes durch Abstimmung beigetreten.
Dort gilt es nur in sofern, das man sich der Mehrheit der
anschließen musste.
Ob der Beitritt der DDR, auch das Ende des Staatsfragmentes bedeutet, lasse ich mal offen.
Sollte jemals der Artikel GG 120 "die Kosten für die Besatzung trägt der Bund" gestrichen werden, dann bleibt genug Geld für vernünftige Renten und Herr Blobner kann sich obige Fragen sparen.
Sinz2000
27.11.2016, 10.22 Uhr
Keine Angst Wolfi
Keine Angst Wolfi, auch sie bekommen von diesem unsozialen Staat ihre Rente., obwohl sie meines Wissens nach einen sehr überschaubaren Beitrag seit der Wende in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Wolfi65
27.11.2016, 12.23 Uhr
Sinz2000
Da sind Sie falsch informiert. Durch meine vielen Arbeitsjahre in den Gebrauchten Bundesländern, dürften sich meine Rentenpunkte zwar in überschaubaren Grenzen halten, aber Ihr Wissen ist auch überschaubar.
Aber so ist das heute.
Viele wissen alles und nichts.
Und selbstverständlich steht mir auch von diesen Staat eine Rente zu.
Schließlich habe ich ja auch eingezahlt, im Gegensatz zum Beamtentum.
Paulinchen
27.11.2016, 13.02 Uhr
Ich warte nur auf...
...den Tag, an dem uns die Regierung vorrechnet, dass eine erneute Teilung Deutschands das Rentenproblem lösen würde.
Sinz2000
27.11.2016, 16.31 Uhr
Ach Wolfi
Die Frage war, wie viele Jahre haben sie denn seit de Wende eingezahlt haben, ich glaube, dass isr sehr überschaubar. Natürlich, sofort auf das Beamtentum schimpfen, passt immer, nur ein Beamter bekommt keine Rente, sondern Pension und zahlt dafür in die Pensionskasse ein. Natürlich, mein Wissen über sie ist beschränkt, danke auch Gott dafür. Ich glaube genug ihrer Nachbarn in der Wallrothstraße kennen sie besser und sind nicht glücklich darüber. Nehmen sie doch ihre angesparten Rentenpunkte und verlassen diesen Staat, Zielrichtung besseres Leben. Wird nur eng ein besseres Land zu finden, wo man die letzten 25 Jahre nichts tut und doch satt wird. Kuba hat sich erledigt, bleibt noch Nordkorea, nur ob man da satt wird?
Wolfi65
27.11.2016, 20.15 Uhr
Der BND lässt grüßen oder was?
Ich weiß nicht, wo Sie Ihre Infos her haben wollen. Es kann vielleicht sein, dass sich einige Nachbarn in der betreffenden Straße über mich beschwert haben. Bedauerlicherweise mussten diese erkennen, dass ein Miteigentümer einer Wohnungseigentümergemeinschaft nicht so schnell wegzuschaffen ist.
Da bleibt dann nur, den Kurzzeitmietvertrag zu kündigen und an einen Ort zu wechseln, den Sie so gut beschrieben haben.
Ich habe mir nur eins vorzuwerfen.
Dass ich nicht früher und konsequenter gegen ein paar jugendliche Dauerrandalierer und Schläger vorgegangen bin!
Und um nicht all zu weit vom eigentlichen Thema abzukommen.
Ich habe durch Riester und Wohneigentum für die letzten Tage im Leben vorgesorgt.
Ich hoffe, @Sinz2000, Sie haben das auch, damit Sie nicht noch in Absurdistan enden.
Paulinchen
28.11.2016, 08.37 Uhr
Wurde denn...
...den vielen Asylsuchenden schon gesagt, dass ihre völlige Integration ca. 50 Jahre dauern wird?
Frau Göring-Eckardt ließ uns ja Anfang des Jahres noch wissen, dass die Flüchtlinge aus der DDR (damit meinte sie sicher uns alle) schon eine gigantische Herausforderung für die Bundesrepublik gewesen seien. Frau Roth setzte später dann noch eins drauf, in dem sie die schlechten von den guten Flüchtlingen trennte. Also behaupte ich mal, ihre "Schlechten" werden darüber hinweg sterben.
Wir sollten damals unseren Führerschein neu erwerben, weil wir ja zu blöd seien, mit dem doch sehr schnellen und dichten Fahrverkehr zurecht zukommen.

Ja und nun stellte sich gestern Abend bei Frau WILL (die Gastgeberin von verschleierten Islamistinnen) heraus, dass solche Werke, wie BMW und PORSCHE in Leipzig, Meredes-Benz in Ludwigsfeld und Kölleda, sowie VW in Mose,l offensichtlich total veraltete Technik zur Fahrzeug-und Motorenproduktion errichten haben. Denn wie sonst kommt Frau Nahles darauf, dass die Produktivität in den "neuen" Bundesländern noch immer unter der im Westen liegt? Im Osten haben wir die gleichen Uhren, kommen also ebenso pünktlich zur Arbeit, machen keine längeren Pausen, haben die gleichen Werkzeuge wie die Kollegen im Westen, kommen mit den gleichen Autos zuverlässig zur Arbeit usw. Was macht da nun noch den Unterschied?? Nahles (SPD) und Linnemann (CDU), haben sich wie die Aale gewunden, auf die Frage zu antworten, weshalb gibt es überhaupt noch die Lohn-u.Gehaltsunterschiede.

Letztlich wird auch die Rentenangleichung im Jahr 2025, nur ein nicht eingehaltenes Wahlversprechen bleiben. Was sonst kann man von Politikern auch anderes verlangen? Da schließe ich aber alle (!) Parteien ein, auch die AfD, die bisher die derzeitigen und künftigen Rentner in ihrem Wahlprogramm ausgeschlossen hat. Die Kanzlerin hatte uns ja kürzlich erst wissen lassen, dass für sie die Rentenangleichung frühestens 2030 auf ihre Agenda kommen werde. Der Herr Gabriel brüstete sich noch vor vier Wochen damit, dass da noch ein wichtiger Punkt im Koalitionsvertrag offen sei. Die Rentenanpassung! "Da lässt die SPD nicht locker, das sind wir den Wählerinnen und Wählern ganz einfach schuldig, dieser Vertrag wird eingehalten, ohne wenn und aber", waren seine Worte.
Was sind diese Worte heute noch wert? POLITIKER eben!
Leser X
28.11.2016, 10.11 Uhr
Dass die Armut in Deutschland um sich greift...
... liegt nicht an den Asylanten, sondern am System. Dieser Prozess wurde beginnend unter Schröter in Gang gesetzt, um die Profit-Tranche des Geldadels nach deren Belieben zu erhöhen.

Als diese Prozesse angestoßen wurden, waren Asylanten noch längst kein Thema.

Euch allen, die Ihr Euch so aufregt, kann ich nicht den Vorwurf ersparen, zu feige zu sein, sich gegen dieses Unrecht zu erheben. Und was macht man, wenn man feige ist: man sucht sich Sündenböcke. Das hat gute deutsche Tradition. Widerwärtig.
Gehard Gösebrecht
28.11.2016, 10.52 Uhr
Dann sagen Sie uns bitte@Leser X
Sagen Sie uns Feiglingen, was wir machen sollen um etwas zu ändern. Zeige Sie uns den Hebel, den wir umlegen sollen. Was ist Ihr Patentrezept gegen Volksvera... im großen Stil? Mit den Flügeln schlagen reicht nicht aus. Man muss auch fliegen können.
Leser X
28.11.2016, 12.16 Uhr
Die Antwort ist erschreckend einfach...
... und heißt Volksbewegung gegen Sozialabbau. Ohne irgendeine Partei - welche auch? - sondern mit allen Menschen, die die Nase voll haben davon, wie brutal in diesem Land die Umverteilung von unten nach oben durchgedrückt wird.
Gehard Gösebrecht
28.11.2016, 13.11 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Paulinchen
28.11.2016, 13.24 Uhr
@Leser X
in meinem Beitrag suche ich immer noch die Stelle, in der ich die Asylsuchenden für die Misere in Sachen Rentenangleichung verantwortlich gemacht haben soll. Kann es sein, dass Sie die Problematik "Asylsuchende" hinein interpretieren wollen?

Dies sei Ihnen durchaus freigestellt, nur ich werte Ihren Beitrag mir gegenüber, als nicht angemessen. Klären Sie mich auf, wenn ich Sie falsch verstanden haben sollte.
Franziskus
28.11.2016, 19.48 Uhr
Übrigens
gab es nach dem Jahre 1945 über ca . 4 Millionen Flüchtlinge aus der Ostzone bis 1989. Diese habe richtig gekämpft und Andere warten bisher nur auf etwas? Aufs warten gibt es nicht keine Rentenpunkte.

Nur Leistung zählt.
tannhäuser
29.11.2016, 08.13 Uhr
Rot-Grün
Die jetzt gemeinsam mit der umgetauften SED-Reloaded Thüringen regieren und auch den Bund kapern wollen, haben nach der Machtübernahme durch Zigarren-Schröder und Anarcho-Fischer Arbeitslosen -und Rentenversicherung zerstört.

Merkel hat damit weitergrnacht. Wenn gestern zu lesen stand, 30 Prozent der Arbeitslosen können sich normale Dinge nicht leisten, ist das einerseits schlimm, andererseits geht es vielen normalen Arbeitnehmern nicht anders. Beides ist eine Schande für diesen durch die Leitmedien gefeierten "reichen und gerechten Sozialstaat".

Andererseits frage ich mich dann, wer wird eigentlich befragt, wenn die Zustimmung für Merkel-CDU, SPD und Grüne angeblich so hoch sein soll?

Keiner meiner Nachbarn und Bekannten würde einer dieser Parteien die Stimme geben. Den Linken übrigens auch nicht (mehr).
Sonntagsradler 2
29.11.2016, 09.36 Uhr
@Friedrich I. Aufs warten gibt es nicht keine Rentenpunkte.
Es gibt zwar keine Rentenpunkte bei nicht Einzahlung in die Rentenkasse Aber eine Grundsicherung und die liegt bei 800,00 € pro Person. Soviel bekommt ein Geringverdiener oder EU Rentner nicht mal an Rente. Will er die Grundsicherung erhalten muss er sein Erspartes offenlegen und gegebenenfalls sein Haus oder Wohnung verkaufen.
Außerdem wird die Rente für den Mittelstand nur knapp über der GS so bei 850-1000€ liegen.
Also mal gerade 50-200€ mehr. Jeder bekommt seine Rentenberechnungen und kann sich selbst ein Bild über seine Rente machen.
Paulinchen
29.11.2016, 12.13 Uhr
@Sonntagsradler 2
So ganz im Unrecht ist @Friedrich I. leider nicht. Wobei ich mir erlaube zu behaupten, dass er dies nicht beim Schreiben seines Beitrages berücksichtigt hat.

Punkte fürs Warten gibt es tatsächlich nicht. Aber - und das sollte mich sehr wundern, mit dem Warten wahrt man die Rentenanwartschaft. Also im Klartext ist es so, dass ein ALG II Empfänger keine Rentenpunkte mehr bekommt, weil der Staat sich selbst in diesem Fall nicht mehr finanziert, aber es wird so nur (!) über das Jobcenter die Rentenanwartschaft aufrecht erhalten. Ist eben auch eine Form der Rentensenkung, weil - es fehlen eben die Punkte.

Wer es im Detail noch genauer weiß, der darf mich natürlich gern korrigieren.
Sonntagsradler 2
29.11.2016, 13.01 Uhr
@Paulinchen Ist doch mein Reden
Ich wollte nur darauf hinweisen das jeder Mittellose im Rentenalter auch der keine oder sehr wenig Rentenpunkte gesammelt hat ein Anspruch auf die Grundsicherung (in der Höhe von 800€) im Rentenalter hat.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr