eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:33 Uhr
25.11.2016
NACHRUF FÜR DIETER JÜRGENS

Für den Sport gelebt und gearbeitet

Dieter Jürgens ist tot. Er liebte, lebte und arbeitete für den Sport. Ruhe lag ihm nicht. Und Visionen hatte er. 1998 hob Dieter, tatkräftig unterstützt von Helmut Bornkessel, den Leichtathletik-Sportverein aus der Taufe. Mit 27 Mitgliedern begann man. Seinen Sportverein, den LV Altstadt 98 Nordhausen, wollte er immer im Scheinwerferlicht sehen, ihn als Kapitän zu immer neuen Höhen führen. Von Anbeginn. Heute zählt der Verein zu den bedeutendsten im Südharz...


Für den LV rieb er sich auf, raufte sich die schon spärlich gewordenen Haare, opferte Freizeit, regte sich auf. Und freute sich über jeden Erfolg.

Anzeige symplr
Sein Rede -und Organisationstalent und seine Erfahrungen als ehemaliger langjähriger DTSB-Kreisvorsitzender nutzend, warb Jürgens unermüdlich um Förderer für seinen Verein. Die wurden zu einer tragenden finanziellen Säule.

Dieter Jürgens erwarb sich großer Verdienst um den Sport in Nordhausen. Die Einrichtung des sportmedizinischen Dienstes, der Ausbau des Hauses des Sports und die Gestaltung des Albert-Kuntz-Sportparks tragen maßgeblich seine Handschrift. Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Medaille hatte er sich redlich verdient.

Jahrelang gestalteten wir gemeinsam die Verbandszeitung des Sportvereins. Schon druckreif, fiel ihm immer noch etwas ein, was unbedingt noch zu schreiben wäre. Seine direkte Art, wenn ihm was nicht passte, gefiel nicht jedem. Nicht immer war sie diplomatisch. Frei von Ecken und Kanten war auch Dieter nicht. Vielleicht hätte er sich schon eher von Hektik, Unruhe und Stress verabschieden, die Kommandobrücke verlassen sollen. Dennoch:

LV-Vorsitzender Dieter Jürgens (links) während einer Sportveranstaltung mit dem Humboldt-Gymnasium - rechts im Bild Direktor Köthe - und verdienstvollen Mitarbeitern auf dem Hohe-Kreuz-Sportplatz.  (Foto: Archiv Frank) LV-Vorsitzender Dieter Jürgens (links) während einer Sportveranstaltung mit dem Humboldt-Gymnasium - rechts im Bild Direktor Köthe - und verdienstvollen Mitarbeitern auf dem Hohe-Kreuz-Sportplatz. (Foto: Archiv Frank) Ohne Dieter Jürgens gebe es keinen Altstadt-Sportverein, keinen Altstadt-Lauf und kein gemeinsames Sportfest mit dem Kooperationspartner Humboldt-Gymnasium. In zahlreichen Trainingsgruppen verschiedener Sportarten bietet der LV Vorschulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen sinnvolle Betätigungen. Bei allen namhaften Meisterschaften sind die Leichtathleten erfolgreich vertreten. Bundesweit macht der Nachwuchs von sich reden.

Dieter Jürgens und der Verein waren auch darauf bedacht, schon bei den Mädchen und Jungen im Vorschulalter die Liebe zum Sport zu wecken. Dem dienten Vereinbarungen mit Kindergärten und die Sport-und-Spiel-Stunde.

In den Annalen Nordhäuser Sportgeschichte wird sich der Name Dieter Jürgens verewigen.
Kurt Frank
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr