eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:20 Uhr
28.10.2016
Sanierung der K2 beendet

Freie Fahrt in Appenrode

Aufatmen in Appenrode: Knapp ein Jahr war ein Großteil des Ortes Baustelle. Seit Freitagmittag rollt hier wieder der Verkehr auf der Ilfelder Straße…

Banddurchschnitt in Appenrode.  (Foto: S.Schedwill) Banddurchschnitt in Appenrode. (Foto: S.Schedwill)
Appenrodes Ortsteilbürgermeister Ingmar Flohr (FDP) ist zufrieden. Dreck und Baulärm der letzten Monate sind schon fast vergessen. Die einstige Huckelpiste ist einer neuen Asphaltstraße gewichen. Gabionen, mit Steinen gefüllte Metallgestelle, sichern jetzt einen Hang unmittelbar am Gehweg. Die Straßenbeleuchtung wurde erneuert.

Anzeige symplr
„Ebenso unser Dorffunk“, freute sich Flohr. In Appenrode gibt es die einzige noch im Südharz genutzte Dorfbeschallungsanlage. „Und wir haben in der Ilfelder Straße jetzt endlich Fußwege, für unsere älteren Einwohner und Kinder ist das sehr wichtig“, freut sich Ortsteilrätin Petra Just.

In den vergangenen elf Monaten hat der Landkreis in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Abwasserzweckverband Südharz, den Thüringer Energienetzen in Bleicherode und der Stadt Ellrich, die Ortsdurchfahrt ab der Einmündung Ellernstraße bis Ortsausgang in Richtung Ilfeld grundhaft ausbauen lassen. Die rund 1,2 Millionen Euro teure, komplexe Baumaßnahme wurde knapp zur Hälfte über Fördermittel finanziert.

Der Landkreis übernahm den Straßenbau, die Stadt Ellrich errichtete die Nebenanlagen wie Gehwege, Parkplätze und Grünflächen. „Für uns ist es eigentlich nur eine Gehwegeröffnung“, scherzte Ellrichs Bürgermeister Matthias Ehrhold (SPD), der in diesem Jahr schon zwei sanierte Straßen in seiner Einheitsgemeinde in Betrieb nehmen durfte.

Der Abwasserzweckverband erneuerte auf zirka 1000 Metern Abwasserkanäle und schloss 43 Grundstücke neu an die Kanalisation an. Die Thüringer Energienetze erneuerten die Straßenbeleuchtung.

Petra Just lobte die gute Kooperation der Baufirma Mütze&Rätzel mit den Anwohnern. Baubeginn war im November 2015.
Susanne Schedwill
Autor: sul

Kommentare
Pro-Harztor
28.10.2016, 15.45 Uhr
...es wird auch Zeit
Aus welchem Grund eigentlich hat sich die Fertigstellung einen Monat verzögert? Am Wetter kann es ja nicht gelegen haben. Eine kleine Entschuldigung für die Verzögerung hätte sich hier einfach gehört!
Reality
28.10.2016, 19.25 Uhr
Verzögerung...
Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin (30.09.2016) konnte durch die Baufirma nicht realisiert werden, da u.a. viele zusätzliche Gewerke während der Bauzeit nachträglich von der Baufirma abverlangt wurden. Die dortige Baufirma gehört zu den wenigen Straßenbaufirmen, die ihre Zeitvorgaben einhalten!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr