eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:09 Uhr
28.10.2016
33 Wehrleute im Einsatz

Feuer in Steierbergklinik

Ein Teil der Sülzhayner Steigerbergklinik ist bei einem Brand stark zerstört wurden. Das Feuer war am Mittwochabend vermutlich durch Brandstiftung ausgebrochen. Verletzt wurde niemand…

Vom ehemaligen Angestelltengebäude unterhalb der stillgelegten Steierbergklinik in Sülzhayn ist nur noch ein großer Schutthaufen übrig. „Um den Brand komplett zu löschen, musste das Haus abgerissen werden“, sagte Ellrichs Stadtbrandmeister Tobias Hellmich im Gespräch mit der nnz.

Anzeige symplr
Den ganzen Donnerstag versuchten zwölf Feuerwehrmänner, die letzten Brandnester zu beseitigen. „Da wir nur von außen löschen konnten, weil das Gebäude extrem einsturzgefährdet war, blieb nur der Abriss“, erläuterte Hellmich. In Absprache mit dem Eigentümer und dem Bauordnungsamt des Landkreises habe man diese Entscheidung getroffen.

Das Feuer in dem leerstehenden Angestelltengebäude war bereits am Mittwochabend gegen 20 Uhr von Passanten gemeldet worden. Das Obergeschoss und Teile des Dachstuhles standen schon in Flammen, als die 33 Feuerwehrleute an dem im Wald gelegenen Klinikgrundstück ankamen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig: „Wir mussten eine lange Schlauchstrecke legen und uns zum Teil durch den Wald freischneiden“, berichtete Hellmich.

Der Stadtbrandmeister geht davon aus, dass Unbekannte das Feuer in dem leerstehenden Haus gelegt hatten. „Vermutlich hat es bereits über mehrere Tage einen Schwelbrand gegeben“, sagte Hellmich. Bei dem Einsatz am Mittwochabend waren die Feuerwehren aus Appenrode, Werna, Woffleben, Sülzhayn und Ellrich im Einsatz.

Die Steierbergklinik, eine 1896 erbaute ehemalige Lungenheilstätte, steht seit fast zwei Jahrzehnten leer. Zuletzt wurden in dem Haus Querschnittsgelähmte behandelt. Im März 1997 wurde die Klinik geschlossen.
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Feuer in Steierbergklinik (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Autor: sul

Kommentare
wyski
28.10.2016, 17.08 Uhr
Feuer
am Drogenumschlagsplatz was nun ?
Ach ja es geht weiter.
AktenzeichenXY
28.10.2016, 19.03 Uhr
War ja klar- daß das mal so kommt.
Da haben die Kiddis garantiert wiedermal ihren Spaß gehabt, hoffentlich geht's dem Hauptgebäude der Klinik nicht auch mal so! :((
Filinchen88
28.10.2016, 22.50 Uhr
Menschen ohne verstand
Naja kiddis waren das wohl eher weniger.
Die meisten die da hoch fahren sind eigentlich erwachsene Leute, also das meinen sie jedenfalls zu sein. Aber an solchen Aktionen merkt man das sie geistig wohl noch sehr weit zurück entwickelt sind.
An solchen Aktionen ist nichts lustig und schon gar nicht erst cool.
Es ist einfach nur dämlich.
Nur weil es eine Ruine ist heißt es noch lange nicrt das den Einsatzkräften beim löschen nix passieren kann.
Man muss sich mal überlegen das da oben 33 Feuerwehrmänner/Frauen standen und diese auch mit den dementsprechend Einsatzfahrzeugen angerückt sind.
Wäre jetzt irgendwo anders ein Feuer ausgebrochen wo eventuell noch menschenleben in Gefahr gewesen wäre hätte man da erst alles zusammen packen müssen um dort einsatzbereit zu sein, das wäre kostbare zeit gewesen.

Aber leider gibt es zu viele von solchen ..... und so mit wird es da sicher nicht zum letzten mal gebrannt haben.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr