eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:55 Uhr
25.10.2016
Grüne reichen Antrag ein

Gentechnikfreies Nordhausen

Gentechnik hat in Deutschland nicht eben den besten Ruf, das Thema war zuletzt durch den Kauf von Monsanto durch den Bayer Konzern wieder in den Fokus gerückt. In Nordhausen wollen die Grünen im Stadtrat jetzt für eine Genfreie Kommune eintreten...

Bereits in der Vergangenheit wurden in Deutschland immer mehr Bestrebungen verzeichnet gentechnisch verändertes Saatgut einzusetzen und somit den Ertrag zu steigern. Selten herrscht in der Bevölkerung so viel Einigkeit wie beim Thema Gentechnik: 95% der Konsumenten wünschen sich eine Kennzeichnung auf den Produkten. 4 von 5 BürgerInnen lehnen den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft komplett ab.

Anzeige symplr
Viele Städte, auch in Thüringen, sprachen sich daraufhin durch einen Stadtratsbeschluss zu genfreien Kommunen aus und leisten damit einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Landwirtschaft. Die Stadt Gotha trat bereits vor über 6 Jahren dem Aktionsbündnis für gentechnikfreie Landwirtschaft in Thüringen bei.

Dies sicherte ab, dass alle land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen im Stadtgebiet von allen gentechnisch veränderten Organismen freigehalten werden sollen. Ein entsprechender Passus wurde in neu abgeschlossene Pacht- und Nutzungsverträgen, sowie bei Vertragsverlängerung, für die im Besitz der Stadt befindlichen Flächen aufgenommen.

Auch die Grünen in Nordhausen wünschen sich eine gentechnikfreie Kommune und legten für die nächste Stadtratssitzung einen entsprechenden Antrag vor. „Wir haben einen Antrag eingereicht, der gewährleisten soll, dass keine gentechnisch veränderten Organismen oder daraus hergestellten Produkte auf städtischen Flächen verwendet werden sollen“, berichtete Holger Richter, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen. Durch Unterstützung dieses Antrags haben die Stadträte die Möglichkeiten ihr Bekenntnis zu Verbraucher- und die Umweltschutz abzugeben.
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
25.10.2016, 12.29 Uhr
ich wünsche mir:
Auch der Kommentator N.Baxter in Nordhausen wünscht sich eine RRG-freie Kommune und wird für die nächste Stadtratssitzung einen entsprechenden Antrag vorlegen.
RaWu
25.10.2016, 12.47 Uhr
Da bin ich dabei!
Ein RRG-freies Nordhausen, das ist ein Traum!

Völlig bescheuerter Aktionismus. Selbst Herr Richter weiß (hoffentlich), daß die Stadt nichts bewirken kann. Die Grünen wollen nur die Wähler verar...albern.
N. Baxter
25.10.2016, 13.48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Peter59
25.10.2016, 17.00 Uhr
Was wichtiges vergessen.....
Dazu gehört auch ein "güllefreies Nordhausen", ich hätte gern selbst entschieden, wann ich Antibiotika einnehme.....Da gibts aber eine Lobby, die so etwas noch unterstützt....Für mich sind die Grünen eigentlich nur "Maulhelden"......
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr