eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:18 Uhr
21.10.2016
nnz-Sportvorschau: Handball

Zwei Heimspiele

Nach dem der Fehlerteufel zuschlug, nun die NSV Handball Vorschau für das Wochenende. Dabei haben es die Nordhäuser Handballer/innen bei dem Wetter mit ihrem Heimrecht gut getroffen. Während die Damen im Kellerduell auf den HSV Weimar treffen empfangen die Männer das Schlusslicht Behringen/Sonneborn 2. Trotz der unterschiedlichen Konstellation keine uninteressanten Begegnungen...

Landesliga Männer // 22.10.2016 // 19:00 Uhr
Nordhäuser SV - Behringen/Sonneborn 2
Mit einer Serie von 20 Begegnungen ohne Punktverlust, letzte Niederlage datiert vom 26.09.2015, haben die Männer des NSV einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Nach dem Gewinn der Meisterschale in der zurückliegenden Saison starteten sie mit 3 Erfolgen ausgezeichnet in die Neue.

Anzeige symplr
Die Spielserie 2016/17 begann früh. Schon am 10. September ertönte für die Südharzer unterhalb der Wartburg gegen die Männer von der Eintracht der erste Anpfiff. Am Ende kehrten sie mit einem deutlichen 32:24 Erfolg im Gepäck zurück in den Südharz. Der Auftakt auf heimischen Parkett war gleich ein Derby. Mit Mühlhausen 2 kam eine Mannschaft die zum ersten Prüfstein hätte werden können. Dazu kam es nicht. Die Gäste wurden mit einer 39:26 Niederlage auf die Heimreise geschickt. Auch Wutha-Farnroda konnte die Nordhäuser Serie nicht stoppen. Sie unterlagen in eigener Halle mit 32:22.

Auch der kommende Gegner möchte diese Serie gern durchbrechen, doch ob die Männer vom SV Town&Contry Behringen/Sonneborn 2 dazu in Lage sind darf bezweifelt werden. Die Gäste reisen als Tabellenletzter mit einer nicht gerade überragenden Torausbeute an. Während sich die Nordhäuser in den ersten drei Begegnungen einen Schnitt von 34,3 Treffern pro Spiel erspielten, trafen die Gäste nur 26 pro Spiel. Bei der Erfüllung der Abwehraufgaben haben ebenfalls die Hausherren die Nase vorn, wenn auch knapper. Da stehen die Gäste mit 29 den Gastgebern mit 24 kassierten Treffern gegenüber.

Im Spiel Tabellenführer gegen Schlusslicht braucht man über die Favoritenrolle nicht zu diskutieren. Da die Nordhäuser in den zurückliegenden Monaten ihre Heimspielstätte wieder zu einer Festung ausgebaut haben, liegt die Messlatte sehr hoch. Doch gerade diese Situation ist trügerisch und kann bei Unterschätzung auch ins Auge gehen. Der Ligaprimus sollte den Underdog von Beginn an ernst nehmen, beim Versuch den eigenen Rekord auf 21 gewonnene Punktspiele oder auf 1260 Spielminuten ohne Niederlage zu erhöhen.

Die Nordhäuser müssen am Samstag auf Linkshänder Florian Gröger, Kreisläufer Normen Bischoff und Alexander Finger verzichten. Ansonsten kann Spielertrainer Matthias Thiele auf seine Stammspieler bauen. Viel wird davon abhängen wie sich die Abwehrreihen durchsetzen können. Nordhausen hat hier und da die Abwehrarbeit schon mal zugunsten der Trefferquote vernachlässigt.

Thüringenliga Frauen // 22.10.2016 // 17:00 Uhr
Nordhäuser SV - HSV Weimar
Die Damen vom Nordhäuser SV laufen zu Saisonbeginn ihrer Form gehörig hinterher. Mit drei Niederlagen aus drei Partien liegen sie gemeinsam mit den Damen des HSV Weimar am Tabellenende. Am Samstag soll nun ein Befreiungsschlag erfolgen. Im Kellerduell gegen Weimar müssen und sollen die ersten Punkte eingefahren werden. Auch wenn eine Niederlage zu diesem Zeitpunkt der Saison noch keine größeren Konsequenzen nach sich zieht, wäre es doch ein Fingerzeig.

In den bisher absolvierten Begegnungen scheiterten die Südharzerinnen oftmals an sich selbst. Da wechselten sich beharrlich Schwächen im Angriff mit ungenügender Abwehrarbeit ab. Einmal getanktes Selbstvertrauen ging so binnen weniger Spielminuten verloren. Es fehlen gegenwärtig einfach die spielerischen Möglichkeiten um eine Partie über 60 Minuten erfolgreich gestalten zu können.

Gegen Weimar müssen sie am Samstag ab 17:00 Uhr alles in die Waagschale werfen. Besonders der Kampfgeist des gesamten Teams wird gefragt sein um die Mission „Doppelpunktgewinn“ erfolgreich gestalten zu können.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr