eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:45 Uhr
21.10.2016
Soloposaunist zu Gast beim Loh-Orchester

Ein Star unter den Posaunisten

Im 2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters am 29. und 30. Oktober ist ein Musiker zu Gast, der zur Crème de la Crème unter den Posaunisten gehört: Jörgen van Rijen ist 1. Posaunist im Amsterdamer Concertgebouw Orchester, das 2008 von der britischen Zeitschrift „Grammophon“ als weltbestes Orchester ausgezeichnet wurde...

Mit 21 Jahren kam der 1975 in den Niederlanden geborene van Rijen als 1. Posaunist zum Philharmonischen Orchester Rotterdam, nur ein halbes Jahr bekam er die Stelle beim Concertgebouw. 2001 spielte er mit diesem Orchester erstmals als Solist das Konzert, das er im 2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters aufführen wird: Henri Tomasis Posaunenkonzert. Es ist ein gleichermaßen elegantes wie virtuoses Stück Musik für die Posaune, das mit impressionistischen Klängen, Walzermusik und Jazz eine breite Palette an Farben hervorbringt.

Anzeige symplr
Jörgen van Rijen begann mit acht Jahren in einer kleinen Blaskapelle mit dem Posaunespielen. Der damalige Soloposaunist des Philharmonischen Orchesters Rotterdam gab ihm Unterricht, förderte seine Begabung und seine Begeisterung für die Musik, bevor van Rijen mit 14 Jahren an das Konservatorium in Rotterdam kam. Hier und am Conservatoire National Supérieur de Musique de Lyon studierte er.

Heute musiziert Jörgen van Rijen weltweit als gefragter Solist mit zahlreichen namhaften Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchester, dem Philharmonischen Orchester Rotterdam, der Tschechischen Philharmonie, dem BBC Symphony Orchestra und dem Philharmonieorchester Tokyo tätig. Darüber hinaus ist er als Kammermusiker u. a. in dem von ihm mitgegründeten Ensemble New Trombone Collective aktiv und auch als Lehrer am Amsterdamer Konservatorium und in Meisterkursen international gefragt. Auch auf zahlreichen CDs ist der preisgekrönte Musiker zu hören.

Soloposaunist von Weltrang -  Jörgen van Rijen ist demnächst zu Gast beim Loh-Orchester (Foto: Marco Borggreve) Soloposaunist von Weltrang - Jörgen van Rijen ist demnächst zu Gast beim Loh-Orchester (Foto: Marco Borggreve)
Zu Beginn des Sinfoniekonzerts erklingt die leichtfüßige Suite „Masques et Bergamasques“ von Gabriel Fauré und nach der Pause Antonín Dvořáks 5. Sinfonie. Das 2. Sinfoniekonzert findet am 29. Oktober um 18 Uhr im Haus der Kunst und am 30. Oktober um 18 Uhr im Theater Nordhausen statt. Um 17.15 Uhr laden Michael Helmrath und Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann zu einer Einführung in das Foyer ein.

Das neue Angebot des TN LOS! beinhaltet auch zu diesem Termin wieder eine besondere Einführung für junge Besucher zwischen 7 und 13 Jahren: Während der ersten Konzerthälfte bereitet Juliane Hirschmann interessierte Kinder und Jugendliche auf Dvořáks 5. Sinfonie vor, die dann im zweiten Konzertteil besucht wird. Für Schüler ist der Eintritt zum Konzert dank der Unterstützung durch den Förderverein Loh-Orchester Sondershausen kostenlos.

Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr