eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:07 Uhr
12.10.2016
Bibliothek

Leseratten ausgezeichnet

Ein weiteres Mal ist das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ der Stadtbibliothek Nordhausen zu Ende gegangen. Das Leseangebot für Kinder der dritten bis sechsten Klassen war auch in diesem Jahr wieder spannend, lustig und abwechslungsreich. Zum Abschluss zogdas Theater in die Bibliothek ein...

Insgesamt sechs Bücher standen den kleinen "Leseratten" zur Auswahl. Dazu gab es ein Heft mit Fragen, die es zu beantworten galt. Die Gewinner kürte eine Jury aus jungem Theater, Buchhaus Rose und der Bibliothek.

Anzeige symplr
Alle bereitgestellten Bücher und Materialien stiftete die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit der Nordhäuser Sparkasse und der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen.

Zum Höhepunkt gab es für die "Leseratten" und alle anderen Interessierten das Theaterstück „Der kleine Muck“ zu sehen. Gespielt wurde das vom renommierten KIECK-Theater aus Weimar.

In der Geschichte lebt der kleine Muck zurückgezogen in seinem Haus. Er geht nur sehr selten aus, denn er ist klein und hat auch noch einen Buckel, weshalb ihn die Kinder gern hänseln. Doch eines Tages überwindet er seine Angst. Er lockt die Kinder in sein Haus und erzählt ihnen seine Geschichte. Damit wendet sich das Blatt und er findet endlich das Glück.

Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel) Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)

Nicht Glück sondern gutes Textverständnis und Köpfchen brauchten die Kinder, die am Wettbewerb teilnahmen. Für ihren Lesedurst geehrt wurden die "Leseratten":
  • Georg Höpker
  • Paula Panke
  • Johannes Schuhmann
  • Elise Stäter
  • Jasmin Magdalena Wisse
  • Klara Presacco
  • Charlotte Schuhmann
  • und Andrea Wagner
Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)
Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)
Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)
Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)
Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)
Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)
Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)
Für Lust am Lesen ausgezeichnet - Leseratten in der Bibliothek (Foto: Angelo Glashagel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr