eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:00 Uhr
28.09.2016
Verkehrskonzept

Ellricher Rat entscheidet über Umbau des Stadtringes

Blick von der Ellricher Heimstraße in Richtung Hospital-und Sandstraße (Foto: S. Schedwill) Blick von der Ellricher Heimstraße in Richtung Hospital-und Sandstraße (Foto: S. Schedwill) Der Ellricher Stadtrat muss sich im Oktober noch einmal mit dem Verkehrskonzept der Stadt beschäftigen. Warum das so ist, das hat die nnz erfahren…

Ist der Ausbau der Sand- und Schäferstraße in Ellrich politisch noch gewollt? Diese Frage gilt es im nächsten Stadtrat, am 24. Oktober, zu beantworten. Dann muss der Rat darüber abstimmen, ob das Straßenbauamt Nordthüringen in Leinefelde mit den Planungen für den breiteren Ausbau des westlichen Stadtringes beginnen soll.

Den erneuten Stadtratsbeschluss hat das Straßenbauamt als Bedingung gestellt, ehe Geld für die Planung in die Hand genommen werde. Darüber informierte jetzt Ellrichs Bürgermeister Matthias Ehrhold (SPD) die Mitglieder des Hauptausschusses.

Hintergrund ist, dass der alte Stadtratsbeschluss über das Verkehrskonzept gut sechs Jahr alt ist und damit aus einer anderen Legislaturperiode stammt, sprich von anderen Stadtratsmitgliedern beschlossen worden war. Außerdem hatten Anwohner in vergangenen Stadtratssitzungen immer wieder Bedenken geäußert, dass die Bebauung in der Sand- und Schäferstraße teilweise zu eng sei, um die Straße für den Begegnungsverkehr zu öffnen. Eine Machbarkeitsstudie könne nun genau das klären, erläuterte Fachbereichsleiter Ronald Kuß. Zudem soll es eine Kostenschätzung geben.

Bereits am 13. Oktober wird es zum Ausbauvorhaben und dem weiteren Verfahren in Ellrich ein Gespräch geben. Daran nehmen Winfried Ludolph, Fachbereichsleiter im Straßenbauamt, die Fraktionsvorsitzenden und der Bürgermeister teil. Knapp zwei Wochen später muss der Rat dann entscheiden, ob man die Planungen angehen will oder aber in der Schublade belässt. „Wenn das politisch so gewollt sein sollte, dann werde ich auch das umsetzen“, betonte Ehrhold. Gleichwohl der Stadtchef, wie auch seine Verwaltung, den Ausbau des Einbahnstraßenrings bevorzugen würde.

Das Verkehrskonzept hält verschiedene Varianten vor, in denen es darum geht, den Verkehrsfluss im Sanierungsgebiet der Kernstadt besser zu verteilen. In einem ersten Schritt war die Heim- und Hospitalstraße im Osten der Stadt vor vier Jahren für den Begegnungsverkehr ausgebaut worden.

Autor: sul

Kommentare
Rainer H.
28.09.2016, 14.11 Uhr
Ellrich im Straßenbau
Wozu soll die Erweiterung der Straße dienen? Die Zeiten, als noch der Verkehr durch Ellrich rollte sind längst vorbei. So wie der Ring angelegt ist, ist es doch in Ordnung.
Momentmal
28.09.2016, 18.24 Uhr
Ach was
Versuchen Sie mal @ Rainer H. tagsüber in Ellrich aus einer der Nebenstrassen auf eine Hauptstrasse aufzufahren, oder am Markt gegenüber der Sparkasse links abzubiegen. Viel Geduld wünsch ich !
Nur soweit,die Zeiten wären vorbei, wo durch Ellrich viel Verkehr rollt
Süd Harzer
28.09.2016, 23.21 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Süd Harzer
28.09.2016, 23.27 Uhr
Innenstadt
...ob Verkehr rechts oder links an Ellrich vorbei ist doch egal ...
Leider fehlt der Innenstadt und den dort ansässigen Gewerbe einfach der "Durchgangsverkehr" , wie es schon einmal kurz war.
Hier wurde mehr auf Anwohner gehört als auf den Gewerbe Steuerzahler . Und sicher gäbe es für dei Straße durch die Stadt auch eine PKW Lösung , wenn man will .
Wenn nicht , ist es doch bald nur noch eine Stadt zum schlafen .....
"Ellrich, eine Stadt in Bewegung " ???
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr