eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:56 Uhr
26.09.2016
Hauptausschuss tagte

Grünes Licht für Feuerwehrhalle in Rothesütte

Die Feuerwehr in Rothesütte erhält bald eine neue Fahrzeughalle. Der Haupt-und Vergabeausschuss der Stadt Ellrich hat am Montagabend grünes Licht für diese Arbeiten gegeben…

Die Mitglieder des Haupt-und Vergabeausschusses der Stadt Ellrich haben die Vergabe der Bauleistungen an die Firma Kirchner Bau GmbH aus Mauderode beschlossen. Das Unternehmen hatte von insgesamt vier Bietern mit rund 174 000 Euro Baukosten das wirtschaftlichste Angebot.

Hinzu kommen weitere 34 000 Euro Planungskosten, so dass der Bau der neuen Fahrzeughalle rund 208 000 Euro in Anspruch nehmen wird. Das sind knapp 50 000 Euro mehr als für das Vorhaben im Haushaltsplan ursprünglich eingestellt waren.

Diese Mehrkosten sollen nun unter anderem über das Kommunalinvestitionsfördergesetz abgefangen werden. Über dieses hat die Stadt Ellrich rund 120 000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt bekommen. Mit diesem Geld werden aktuell die Straßenlampen der Einheitsgemeinde auf LED umgestellt. „Die komplette Umrüstung kostet aber nur zwischen 70 000 und 80 000 Euro“, erläuterte Ellrichs Stadtchef Matthias Ehrhold (SPD). Die überbleibenden rund 40 000 Euro sollen für den Hallenneubau verwendet werden.

Weiterhin gebe es Reserven an Fördermitteln aus dem Bau der Alten Poststraße, auch in diesem Fall wurden nicht alle abgerufenen Mittel aufgebraucht.
Wann genau der Bau des neuen Stellplatzes beginnen kann, hängt jetzt von der Lieferung der Halle ab. Die Verwaltung geht von einer dreimonatigen Lieferzeit aus.

Unklar ist gegenwärtig noch, wann das neue Tragkraftspritzenfahrzeug für die höchstgelegene Feuerwehr des Südharzes geliefert wird. Die Fördermittel seien bereits beim Landesverwaltungsamt beantragt, so Ehrhold.

Die kleine Ortswehr muss dringend besser ausgerüstet werden, unter anderem auch, weil der auf 565 Metern gelegene Ort seit einigen Monaten eine Gemeinschaftsunterkunft für minderjährige Flüchtlinge vorhält.
Susanne Schedwill
Autor: sul

Kommentare
N. Baxter
27.09.2016, 10.24 Uhr
Equipment schön und gut
aber gibt es denn auch noch willige Kammeraden die die Technik dann auch bedienen???
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr