eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 06:24 Uhr
14.09.2016
Kirchturmfest gefeiert

Weiß – Blauer Sonntag in Leimbach

Am Tag des Offenen Denkmals gab es in Leimbach wieder traditionell das Kirchturmfest. Die Idee dies Jahr war, eine „Leimbacher Wies´n“ zu veranstalten und das Augenmerk ein bißchen in Richtung Bayern zu richten. Dazu gehört eine zünftige Blasmusik...


Die haben die Görsbacher Kirmesmusikanten mit Verstärkung aus Rosperwenda als „Südharzmusikanten“ beigesteuert – „Super-südharzmusikanten“! Die Agrarproduktion Görsbach hat vermittelt, daß die Freiwillige Feuerwehr Görsbach für den Fall der Fälle Zelte und Bänke neben der Kirche aufstellt.

Anzeige symplr
Der Fall der Fälle trat dann auch ein: zur 1. Leimbacher Wies´n war der Himmel weiß blau wie im Bilderbuch und die Zelte mussten vor Sonne, statt vor Regen schützen. Kurzum: es war ein schöner Nachmittag, mit Essen und Trinken – teils bayerisch, teils leimisch und Musik, die alle gerne hörten. Was verzehrt wurde und gekauft werden musste, ist gesponsort worden durch die Landwirtschaft Leimbach, so dass der gesamte Erlös des Nachmittags den Bauarbeiten an der Kirche zugute kommt.

Einige, wenige Besucher am Sonntag hatten sich auch bayrisch gekleidet. Der Pfarrer hielt seinen ersten Gottesdienst mit Lederhose unter dem Talar, denn natürlich ging es los mit einem Familiengottesdienst um 14 Uhr in der Kirche.

Möglicherweise war dies für einige Zeit der letzte Gottesdienst in der Kirche, denn Bauarbeiten stehen an. Und es ist nicht das erste Mal, das es dabei um den Kirchturm geht. Kirchturmfest wird in Leimbach nicht ohne Grund gefeiert.

Die drei Glocken, die im Kirchturm hängen, haben seit Kurzem neue Joche, generalüberholte Maschinen, eine neue Läuteelektronik und Kraftübertragung. Für die Wartung der Läuteanlage hat sich die Firma eine Leiter gewünscht, um alle Punkte erreichen zu können. Tischler Bernd Kratzing hat eine gebaut – aber die war über den verwinkelten Zugang nicht in den Turm zu bringen. Einzige Möglichkeit: übers Dach und die Schallöcher im Turm! Mit Hilfe der Firma Pfumpfel konnte die Leiter an ihren Bestimmungsort gebracht werden, wo sie aufgrund ihrer soliden Bauweise sicher die nächsten 500 Jahre überdauern wird.

Im Untergeschoß des Turmes befindet sich der Altarraum. Es ist das nächste Projekt der Kirchengemeinde, diesen in Ordnung zu bringen und vorher die Elektrik zu erneuern, so daß auch für vielfältige Veranstaltungen die notwendige Technik und Elektronik betrieben werden kann. Die Vorarbeiten sind im Gange. Die Arbeiten selbst werden demnächst beginnen. Danach wird der Turm nicht nur außen sondern auch innen ein Schmuckstück sein. Später müssen wir dann ein Auge auf das Kirchenschiff selbst haben. Das macht zur Zeit noch einen etwas dunklen, renovierungsbedürftigen Eindruck.

Am Sonntag jedenfalls konnten wir raus an die Sonne gehen. Viele Leimbacher haben wieder viel Kuchen gebacken. Kaffee gab es, auch kalte Getränke mit und ohne Alkohol. Später wurden durch unseren erfahrenen Grillator Dean Würstchen gegrillt und bayrischer Leberkäs mit Laugenbrezeln und Kraut serviert.
Daß es neben der Kirche eine Wiese gibt, auf der man so schön feiern kann, ist Herrn Weißkopf zu verdanken, der das Gelände regelmäßig in Schuß hält und extra für diesen Sonntag nochmal gemäht hat.

Und schließlich danken wir herzlich der Dame, die die Idee zu diesem Fest in den Kirchenvorstand eingebracht hat und allen, die durch ihren Fleiß und ihr Mitwirken
aus dieser Idee einen schönen Nachmittag werden ließen.
Thomas Ahlhelm
Kirchturmfest in Leimbach (Foto: Hirschelmann/privat)
Kirchturmfest in Leimbach (Foto: Hirschelmann/privat)
Kirchturmfest in Leimbach (Foto: Hirschelmann/privat)
Kirchturmfest in Leimbach (Foto: Hirschelmann/privat)
Kirchturmfest in Leimbach (Foto: Hirschelmann/privat)
Kirchturmfest in Leimbach (Foto: Hirschelmann/privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr