eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:46 Uhr
04.09.2016
Treppenfest in Nordhausen

Taufe für den "Demokratikus"

Am Mittag erlebte das diesjährige Treppenpfest in Nordhausen einen Höhepunkt. Traditionell wird zu diesem Anlass ein neuer Treppenkäfer getauft. Heute war es der "Demokratikus"...

Holger Richter tauft den "Demokratikus" (Foto: nnz) Holger Richter tauft den "Demokratikus" (Foto: nnz)
Holger Richter, einer der drei Vorstände des Jugendsozialwerks und gleichzeitig Stadtrat, übernahm die Taufe des neues Treppenkäfers. Er hatte die Idee und initiierte sodann auch die Finanzierung der auf dem Rücken liegenden Bronzefigur.

Anzeige symplr
"Demokratikus" - schon dieser Name war eine Anspielung auf das, was "die da oben" im Ratssaal des Bürgerhauses machen. Erst in der zurückliegenden Woche spielte sich da ein Stück ab, bei dem "Demokratikus" vermutlich nicht gewusst hätte, ob er weinen oder lachen soll.

Vor der Taufe führte Ines Gast, der fleischgewordene Treppenkäfer des Jugendsozialwerkes, die Gäste, die auf ihrer Wanderung einen Zwischenstopp eingelegt hatten, durch ein kurzes Programm mit lustig-nachdenklichen Liedern und überreichte ihrem Vorstand gleich drei Urkunden für seine Engagement in punkto Treppenkäfer.

Zu sagen hatte natürlich auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh etwas, es war überwiegend Lob und Anerkennung. Zeh fand es auch nicht übel, dass es gerade regnete, denn Politik sei nicht nur bei "schönem Wetter" zu machen, sondern vor allem dann notwendig, wenn die Zeiten etwas stürmischer seien. Und Politik sei auch Streit von Meinungen, aber auch das Anerkennen mehrheitlicher Entscheidungen. Und so übergoss Holger Richter den auf dem Rücken liegenden "Demokratikus" mit zusätzlichem Wasser.

Sonderstempel der Harzer Wandernadel (Foto: nnz) Sonderstempel der Harzer Wandernadel (Foto: nnz)
Damit ist der Käfer mit der Nummer 19 nun angekommen in dieser Stadt der Treppen und wer will, der kann sich auch gleich noch einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel in sein Heft drücken lassen. Übrigens das achte Treppenfest wird jetzt noch auf dem Nordhäuser Petersberg gefeiert.
Peter-Stefan Greiner
Taufe eines neuen Treppenkäfers (Foto: nnz)
Taufe eines neuen Treppenkäfers (Foto: nnz)
Taufe eines neuen Treppenkäfers (Foto: nnz)
Taufe eines neuen Treppenkäfers (Foto: nnz)
Autor: nnz

Kommentare
Waldemar Ceckorr
04.09.2016, 14.55 Uhr
die demokratie liegt am boden,
besser kann man es nicht verdeutlichen.

der waldi
Gudrun1974
04.09.2016, 18.07 Uhr
SPD gewinnt, Zehs CDU stürzt ab!
Bravo, Mec Pomm: SPD gewinnt die Landtagswahl, die Schwarzen von der CDU stürzen ab! Bravo.
Leser X
04.09.2016, 20.21 Uhr
Wie jetzt?
Ich freue mich zwar auch über den Absturz der CDU, aber was hat das mit Herrn Zeh zutun?

Und immerhin hat auch die SPD einige Prozente verloren. Auch das begrüße ich sehr.

Wie dünn muß die Luft sein, sich über eine Niederlage zu freuen, Riese?
RaWu
05.09.2016, 07.20 Uhr
Nicht zu früh freuen, lieber Riese.
Natürlich ist das Wahlergebnis für die CDU in MVP eine schallende Ohrfeige der Wähler. Keine Frage. Es ist auch Quatsch, eigene Fehler (Beteiligung der CDU an der Gebietsreform in MVP) gegen die bundespolitischen Fehler versuchen abzugrenzen.

Das größte Minus hat jedoch die SPD eingefahren. Mit den fetten -6% wäre die Thüringer SPD nicht mehr im Landtag. Also besser selbst die eigenen Wunden lecken.

Gemeinsam oder auch einzeln müssen sich SPD und CDU auf ihre Werte besinnen und die (knall)rot/grünen Fieberfantasien über Bord werfen. Von dem linksextremistischen Quatsch haben die Wähler die Nase voll. Die Wähler wollen keine CDU, die in die Mitte rückt und die SPD erdrückt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr