eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:24 Uhr
29.08.2016
Einfach mal abtauchen?

Kooperation hilft dabei

Endlich Feierabend – die Kita ist geschlossen, die Tagespflege für Senioren verlassen, der PC im Stand-by-Modus. Und jetzt? Für zahlreiche Beschäftigte ist das keine Frage: Ab zum Sporteln...

Eisenschmidt, Richter (Foto: S. Spehr) Eisenschmidt, Richter (Foto: S. Spehr)
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des JugendSozialwerk Nordhausen e.V. besteht ab September dank einer Vereinbarung mit dem Badehaus Nordhausen die Möglichkeit, zu einem ermäßigten Eintritt die Angebote des Badehauses zu nutzen. Hierfür reicht es, einen gültigen Mitarbeiterausweis an der Kasse vorzulegen.

Anzeige symplr
„Die Idee für diese Kooperation kam uns, als wir die Prämienaktionen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ausgewertet haben. Zahlreiche Teilnehmende hatten sich für den Badehausgutschein entschieden. Nun bieten wir allen Beschäftigten die Möglichkeit, sich nach Feierabend zum kleinen Preis sportlich zu betätigen oder Entspannung zu finden.

Da wir als Arbeitgeber im Bereich Pflege und soziale Dienstleistungen sowie im Bildungsbereich täglich auch körperlichen Einsatz von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einfordern, möchten wir sie dabei unterstützen, sich fit und gesund zu halten. Wir sind uns bewusst, dass wir als Arbeitgeber auch in diesem Bereich einen Teil der Verantwortung übernehmen sollten. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor für eine täglich gute Arbeit mit und für Menschen“, erklärt Vorstandsmitglied Holger Richter.

Eine gute und enge Zusammenarbeit mit Jens Eisenschmidt, Geschäftsführer der Badehaus Nordhausen GmbH, und seinem Team besteht in anderen Bereichen bereits seit vielen Jahren. So absolvieren zahlreiche Kindergartenkinder, die im JugendSozialwerk betreut werden, hier ihre Schwimmkurse. Auch die Besucher der Rothleimmühle partizipieren bereits seit langer Zeit von der guten Verbindung zum Badehaus: regelmäßig werden Besuche dort als Programmbausteine für die Gäste angeboten.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem JugendSozialwerk einen weiteren Partner an unserer Seite haben. Für uns bietet sich die Möglichkeit, unsere Spezialangebote für Kinder und Familien – zum Beispiel den Badehausgeburtstag – um attraktive Aktionen aus dem Portfolio des JugendSozialwerks zu erweitern. So können wir unsere Feste mit der Unterstützung der Erlebnispädagogen noch vielfältiger gestalten. Der Beckenrand wird dann wohl noch bunter und aufregender. Weitere Ideen werden wir sicher noch gemeinsam finden“, freut sich Jens Eisenschmidt.

Sowohl dem Badehaus als auch dem JugendSozialwerk ist der gegenseitige Nutzen der Vereinbarung im Sinne der Stärkung der regionalen Partnerschaft wichtig. „Wenn wir hier vor Ort keine Synergien schaffen und uns miteinander vermarkten – wie dann?“, so Eisenschmidt, der mit den Angeboten im Badehaus auch mit anderen Partnern vor Ort zusammenarbeitet.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr