eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:29 Uhr
29.08.2016
Schützenfrühstück in Ellrich

Guten Appetit, gute Laune

Ein voll besetztes Festzelt an einem Montagvormittag? In Ellrich ist das zum Heimat- und Schützenfest durchaus Realität…


Auch am vierten und letzten Tag des Ellricher Schützen- und Heimatfestes ist der Andrang im Festzelt auf dem Lindenplatz ungebrochen: Rund 200 Gäste konnten Vereinschef Dietmar Strohmeyer und seine Schützen am Montagvormittag zum traditionellen Schützenfrühstück begrüßen.

Anzeige symplr
„Seit mittlerweile 26 Jahren hat das Schützenfrühstück bei uns Tradition und ist seither immer gut besucht“, sagt Strohmeyer, der seit zwei Jahren Chef beim Ellricher Schützenverein ist. Für die passende Musik sorgte an diesem Morgen das Nordhäuser Blasorchester.

Zum Schützenfrühstück mit Kaffee, Brötchen und Wurst der Fleischerei Maus aus Sülzhayn trifft man sich in Ellrich. Zu den Gästen zählen neben den Mitgliedern der verschiedenen Vereine der Einheitsgemeinde auch ortsansässige Unternehmer, die Banken und Vertreter der Politik. Die Stadtverwaltung blieb geschlossen: Auch das hat Tradition beim Schützen- und Heimatfest. Ellrichs Stadtchef Matthias Ehrhold (SPD) hatte seinen Mitarbeitern freigestellt, am Frühstück teilzunehmen. Neben Ehrhold saß auch Landrat Matthias Jendricke (SPD) mit im vollbesetzen Festzelt.

Dass die Ellricher beim Feiern Durchhaltevermögen haben, das wissen die Schützen. „Manches Jahr ging unser Frühstück bis nachmittags um fünf“, erinnert sich Dietmar Strohmeyer. Tradition hat auch der anschließende Familiennachmittag, zu dem ab 14 Uhr noch einmal alle Fahrgeschäfte auf dem Lindenplatz öffnen, den Schlusspunkt des viertägigen Festes setzt heute Abend um 22.30 Uhr das Höhenfeuerwerk.
Susanne Schedwill

Die Gewinner des Preischießens im Überblick:
Schützenkönig: Peter Bauersfeld aus Niedersachswerfen
Schützenkönigin: Martina Zimmer aus Ellrich
Jugendkönig: Eric Möritz aus Werna
Jugendkönigin: Paola Paglione aus Walkenried
Meistmann: Matthias Helwig aus Zorge
Meistfrau: Dorit Strohmeyer aus Ellrich
Schülerkönig: Julian Schmalbauch aus Ellrich
Schülerkönigin: Sara Engelmann aus Ellrich
Schützenfrühstück in Ellrich (Foto: S. Schedwill)
Schützenfrühstück in Ellrich (Foto: S. Schedwill)
Schützenfrühstück in Ellrich (Foto: S. Schedwill)
Schützenfrühstück in Ellrich (Foto: S. Schedwill)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr