eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:48 Uhr
16.08.2016
Integrationsgartenprojekt „Kleingartenverein Südharz-Sonne“

Gemeinsam gärtnern mit Neubürgern

Nach langer und intensiver Planung hat der Kleingartenverein Südharz-Sonne Sülzhayn sein Integrationsgartenprojekt am letzten Julisamstag vor dem Flüchtlingswohnheim in Sülzhayn in die Tat umgesetzt. Denis Kruse berichtet...

Kleinen Garten angelegt (Foto: privat) Kleinen Garten angelegt (Foto: privat)
Dieses Projekt wurde nach unserem Antrag vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ und in Gemeinschaft mit dem Freistaat Thüringen sowie dem Landkreis Nordhausen als Partner des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ gefördert.

Anzeige symplr
Unsere Neubürger waren sehr eifrig und hilfsbereit und zeigten sehr viel Enthusiasmus. Auch die Kinder der Familien hatten sehr viel Spaß. Wir haben gemeinsam dem völlig verunkrauteten Beet vor dem Wohnheim zu neuem Glanz verholfen. Es wurde zuerst das Unkraut vollständig entfernt,danach wurde alles gründlich durchgegraben und neu eingeebnet. Als nächstes bekam das Beet eine Unkrautsperre und wurde dann neu bepflanzt.

Die Bepflanzung, Erde und den Deckmulch haben wir von unserem Partner Christian August, dem Inhaber der Baumschule August in Ellrich bezogen. Die Bepflanzung wurde so ausgewählt das diese nicht nur pflegeleicht sondern das auch das ganze Jahr hindurch immer etwas blüht. Der Kleingartenverein Südharz-Sonne möchte sich ganz herzlich bedanken bei der Baumschule August in Ellrich für die Pflanzen und alles was dazugehörte, beim Landratsamt Nordhausen für den ausgezeichneten Ablauf der Bewilligung und Genehmigung unseres Förderantrages, beim Bundesministerium für Familie,Senioren Frauen und Jugend für die Bereitstellung der Fördermittel aus dem Rahmenprogramm „Demokratie Leben“, bei der Wohnheimleitung für die Interessenvertretung und Bereitstellung der Helfer, beim Kreisjugendring Nordhausen für die Fachkompetenz und Unterstützung bei unserer Antragsstellung, beim Mediencenter Rausch in Nordhausen für die Erstellung der Infotafel für unser Projekt und natürlich bei allen Beteiligten, die an der Umsetzung dieses Projektes ihr Bestes gegeben haben.

Unser Projekt war somit ein voller Erfolg und kann jederzeit besichtigt werden. Zum Abschluss unseres Projektes haben die beteiligten Neubürger von uns den Pflegeauftrag erhalten, den sie auch mit Freuden umsetzen möchten. Mit diesem Projekt wollen wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass man gemeinsam mehr erreicht.
Denis Kruse, Vorsitzender des Kleingartenvereins Südharz-Sonne
Autor: nnz

Kommentare
Micha123
16.08.2016, 07.19 Uhr
Asylanten-Flüchtlinge-Neubürger
Früher hießen sie Asylanten...
später Flüchtlinge...
und nun Neubürger.

Da hast das "System" -dem Kind- wieder einen neunen Namen gegeben...

In diesem Sinne...Deutschland schafft sich ab! Gute Nacht.
Boris Weißtal
16.08.2016, 09.37 Uhr
Drei Rechtschreibfehler in fünf Zeilen, offenbar wird hier Deutsch abgeschafft
Der geistige Inhalt von Michas Kommentar steht seinen grammatikalischen Kompetenzen in nichts nach!
kein
16.08.2016, 10.49 Uhr
Warum ?
Warum muss man aus so einer kleinen Sache so was großes daraus machen ? Warum muss man einen Förderantrag dafür stellen um eine Rabatte neu zu gestalten . 10 € von jedem eingesammelt und fertig Herr Denis Kruse . Eigeninitiative ist hier gefragt und nicht immer öffentliche Steuergelder verschwenden . Viele Neubürger bekommen eine gute Grundabsicherung von meinen Steuern bezahlt obwohl viele eigenes Geld haben . Wenn man sie mit einbeziehen tut , geben die bestimmt auch was dazu .Als Neubürger kann ich auch einen 1€ Job machen und der Allgemeinheit etwas zurück geben , wie Umweltpflege usw . Trägt auch der Integration bei , Abläufe und Regel lernen .
Icke82ndh
16.08.2016, 11.15 Uhr
Boris Weißtal
Zumindestens hat der Micha123 es richtig verstanden um was es hier geht. Sie Boris Weißtal wiederum versuchen nun, da sie keine Argumente haben, den Herrn Micha123 bloß zustellen, da ihnen wie schon gesagt die Argumente fehlen. Sie sind der lebende Beweis für die wahre Dummheit. Oh habe ich Sie beleidigt? Tut mir leid,

Mobbing ist zu tiefst Demokratisch, Alle auf Einen.
Peter59
16.08.2016, 17.54 Uhr
Da fehlen noch ein paar Pflanzen.....
nämlich, die, die an bestimmten Lokalitäten "vertickt" werden. Übrigens gehört das schon zum Thema und ist nicht "Hörensagen", dazu muss der so schon überforderte Polizist mal "aussteigen" und sich innerhalb einiger Lokalitäten umsehen. Das Zeug wird sogar in der Öffentlichkeit "aufbereitet". Mal den Petersberg besuchen, wenn es dämmert......

Das ist nicht Panikmache, sondern Realität, wenn es überhaupt erwünscht ist, ist das mit Foto oder Video zu beweisen. Der Wille dazu muss aber vorhanden sein....Da es hier um "Pflanzen" geht, gehört das schon zum Thema..... Eine Statistik über Drogenkriminalität gibt es bis dto. nicht......warum?
Herr Taft
17.08.2016, 11.14 Uhr
@icke82...
und welche stichhaltigen Argumente enthält nun Ihr Beitrag ? Ehrlich, ich sehe nicht Eines.

Wenn ich solche und andere Kommentare immer wieder lese. Positive, Negative und auch neutrale Berichterstattung wird von den AFD/Pregida/NPD - Agitatoren benutzt um ganz bescheuerten, thematisch unterbelichteten Wahlkampf zu betreiben.

Hier haben ein paar Menschen, ein paar Blümchen gepflanzt. Es gibt absolut keinen Bezug zu irgendwelchen Wahlen.
Icke82ndh
17.08.2016, 19.28 Uhr
Genial
"AFD/Pregida/NPD - Agitatoren benutzt um ganz bescheuerten, thematisch unterbelichteten Wahlkampf zu betreiben.?" Wahlkampf mit solchen dummen Beiträgen? Sie verwechseln wohl AFD NPD PEGIDA mit den Linken, ;) dort wird was halluziniert, was nicht mal nachgewisen werden kann...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr