eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:00 Uhr
28.07.2016
Wacker-Cheftrainer Joe Albersinger im Gespräch

Neuer Kapitän, das "Karli" und der dominante Fußball

Punkt 19 Uhr am Freitag beginnen für den Fußballsportverein Wacker 90 Nordhausen die Stunden der Wahrheit. Dann wird im Karl-Liebknecht-Stadion in Babelsberg das erste Punktspiel für die neu formierte Regionalligamanschaft angepfiffen. Gestern Mittag sprachen wir mit Cheftrainer Joe Albersinger über die Vorbereitung, über Anspannung und einen neuen Kapitän…

Joe Albersinger im Gespräch mit Wacker-Fan Rainer Bachmann beim Fantreffen in Rottleberode (Foto: Bernd Peter) Joe Albersinger im Gespräch mit Wacker-Fan Rainer Bachmann beim Fantreffen in Rottleberode (Foto: Bernd Peter)
Die Nachricht vornweg: Tobias Becker ist zum neuen Kapitän der Mannschaft gewählt worden, in Babelsberg wird jedoch sein erster Stellvertreter Matthias Peßolat die Kapitänsbinde tragen. Zweiter Stellvertreter ist Sascha Herröder.

Tobias Becker, der neue Wacker-Kapitän (Foto: Bernd Peter) Tobias Becker, der neue Wacker-Kapitän (Foto: Bernd Peter)
Tobias Becker, der neue Wacker-Kapitän, ist momentan noch verletzt

Becker ist verletzt, habe aber bereits mit dem Lauftraining begonnen und Joe Albersinger schätzt ein, dass er in 10 bis 14 Tagen wieder voll auf der Höhe sein kann. Bleiben wir noch bei den Verletzten. Tino Semmer muss eine Schlüsselbeinfraktur auskurieren, Benjamin Kauffmann wurde am vergangenen Freitag am Blinddarm operiert, Zafer Yelen kuriert einem grippalen Infekt aus, Murat Bildirici ist im Training umgeknickt und benötigt laut Albersinger noch vier bis sechs Wochen zum kompletten Aufbau.

Anzeige symplr
Im Kopf hat der Cheftrainer vielleicht das grobe Gerüst der Mannschaft bereits geformt, die im “Karli” auflaufen wird. “Ich bin mir auf der einen oder anderen Position noch nicht ganz sicher”, sagt Albersinger und lässt sich natürlich nicht in die Karten sehen. “Ich konnte im Laufe der Vorbereitung schon erkennen, welche Spieler sich mehr anbieten, welche sich durch Leistung positiv in den Vordergrund gespielt haben und ich habe einen tollen und jederzeit fairen Wettbewerb unter den Jungs bemerkt und registriert”. Bei diesem Kader muss dieser Wettbewerb sein, das fordert auch das Präsidium mit Nico Kleofas an der Spitze.

Mit 18 Spielern wird das Trainer- und Betreuerteam heute in die Vorstadt von Potsdam fahren, 16 Feldspieler und zwei Torhüter. Auf all denen lastet nun ein enormer Druck: Neues Team, neuer Trainer, neuer sportlicher Leiter und der angekündigte offensive, druckvolle und Spaß machende Fußball, den Wacker Nordhausen spielen will. Da wird der heimstarke SV Babelsberg 03 eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Für Joe Albersinger die erste Herausforderung als Wacker-Trainer. “Wir wollen auch auswärts einen dominanten und aktiven Fußball spielen und ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft die guten Leistungen aus der Vorbereitung und im Training auch in Babelsberg abrufen wird, deswegen glaube ich auch an ein positives Erfolgserlebnis für uns”, sagt der 50jährige.

Neben der Konzentration und der Anspannung gibt es natürlich auch die Freude auf den Start in die Saison. Dafür wurde in den zurückliegenden Wochen viel investiert, wurde hart und ehrgeizig gearbeitet. Und das alles muss sich lohnen. Morgen, kurz vor 21 Uhr, werden wir alle wissen, ob all der Schweiß denn auch belohnt wurde. Die Nordthüringer Online-Zeitungen drücken der Mannschaft, den Trainern und Betreuern für den Abend die Daumen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz

Kommentare
milfhunter
28.07.2016, 09.30 Uhr
Gaudino lässt grüßen!
Tobias Becker ist seit 1.7.2016 im Verein und schon Kapitän? Sascha Herröder ist seit der Winterpause im Verein, hat 7 Spiele gemacht, war sonst nur verletzt und wird 2. Stellvertreter des Kapitäns? Ich lache mich tot!
geloescht.20220913
28.07.2016, 10.24 Uhr
Richtige Wahl
Tobias Becker war in Kassel eine absolute Führungsfigur. Solche Typen hatten wir hier schon lange nicht mehr. Für mich ist diese Entscheidung absolut nachvollziehbar.
NDHler
28.07.2016, 12.29 Uhr
gandalf
Sehe ich genau so!
N. Baxter
28.07.2016, 13.19 Uhr
eine Chance
hat er auf jeden Fall verdient!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr