eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:17 Uhr
12.07.2016
IHK-Blitzumfrage zur Ausbildungssituation

Jede dritte Lehrstelle ist noch frei!

Derzeit sind zahlreiche Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Bewerbern für eine Ausbildung. Nicht jede Firma hat dabei Erfolg. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt. So das Ergebnis einer Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt unter 233 Unternehmen in Nord- und Mittelthüringen zur aktuellen Lage auf dem Ausbildungsmarkt...


„In wenigen Wochen startet das neue Ausbildungsjahr. Allerdings konnte jede dritte Lehrstelle noch nicht vergeben werden“, erläutert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der IHK Erfurt, die brisante Situation in vielen Unternehmen. Damit sei absehbar, dass auch in diesem Jahr wieder hunderte Stellen unbesetzt bleiben. Freie Plätze gebe es laut Umfrage hauptsächlich in industriell-technischen Berufen, im Hotel- und Gastgewerbe aber auch im kaufmännischen Bereich.

Anzeige symplr
„Angesichts der guten wirtschaftlichen Entwicklung und des steigenden Fachkräftebedarfs setzen immer mehr Firmen auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses“, erläutert der IHK-Hauptgeschäftsführer. Dem stehe der Mangel an Ausbildungsbewerbern zunehmend im Wege.
„Deshalb werden die Firmen schon frühzeitig aktiv und bieten Schülern gezielt Praktika und Ferienjobs an“, sagt Grusser.

Neben der demografischen Entwicklung sieht der IHK-Chef im ungebrochenen Trend zum Studium einen weiteren Grund für den Nachwuchsmangel auf Facharbeiterebene. „Der akademische Abschluss ist für viele Eltern und Jugendliche das Wunschziel, auch wenn die schulischen Voraussetzungen häufig nicht gegeben sind“, so Grusser. Damit wären Studienabbrüche aber bereits vorprogrammiert.
Autor: nnz

Kommentare
Franziskus
12.07.2016, 20.54 Uhr
Den deutschen Gesellenbrief braucht jeder Jugendliche
Ein Ausbildungsvertrag ist 1 000 000 mal wichtiger, als ein Bescheid von der ALG2 Behörde.
Denn sonnst wird man zum Harzer?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr