eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:30 Uhr
20.06.2016
Neues aus dem Storchennest

Endlich eingefangen

Wie "Storchen-Vater" Andreas Rzehak berichtet, konnte der verletzte Storch bereits am 12. Juni eingefangen werden. Er hatte in der letzten Zeit schon nicht mehr gefuttert und hat auch nicht auf dem Nest übernachtet...

Verletzter Storch konnte eingefangen werden (Foto: privat) Verletzter Storch konnte eingefangen werden (Foto: privat)
Er stand immer auf Dachfirsten von benachbarten Häusern. Am Sonnabend habe ich ihn auf den Wiesen zwischen Görsbach und Auleben angetroffen und das erste Mal gesehen, dass er den abgestorbenen Teil vom Bein verloren hat.

Anzeige symplr
Mit dem Auto kam ich relativ nah an ihn heran, aber nicht nah genug um ein Fangversuch zu starten. Am Sonntagmorgen fand ihn dann Robert Zimmermann auf seinem Grundstück im Garten. Mit ausgespreizten Flügeln lag er an einer Stelle, von der er schlecht fliehen konnte. Zusammen mit ihm ist es uns gelungen, den Storch dort einzufangen.

Am selben Tag habe ich ihn noch zu Dr. Michael Kaatz auf den Storchenhof nach Lohburg gebracht. Körpergröße und Schnabellänge weisen darauf hin dass es das Storchenweibchen ist. Sie wog nur noch 2,7 Kilogramm (normal sind 3,5-4,00 Kg) und musste zwangsernährt werden, was aber kein größeres Problem ist. Nach einer Woche hat sie schon zugenommen und wenn es mit ihr weiter bergauf geht könnte sie eine Prothese bekommen und muss nicht eingeschläfert werden.

Dieses Wochenende konnte ich noch eine interessante Entdeckung machen. Es muss der Fuß von der Störchin sein der auf den Nest Rand liegt. In etwa zwei bis drei Wochen müsste der Junge Storch flügge sein, erst dann kann ich an das Nest um nachzuschauen.
Andreas Rzehak
Verletzter Storch ist eingefangen (Foto: privat)
Verletzter Storch ist eingefangen (Foto: privat)
Verletzter Storch ist eingefangen (Foto: privat)
Verletzter Storch ist eingefangen (Foto: privat)
Autor: nnz

Kommentare
633stern
21.06.2016, 07.03 Uhr
Storchenglück
Ich habe mich sehr gefreut zu lesen das dem verletzten Storch geholfen wird.
Ein großes Dankeschön an den Storchenvater und weiterhin viel Erfolg!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr