eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 16:12 Uhr
12.06.2016
Nordhäuser Gymnasium beim Landesfinale

Herder Gymnasium ohne Glück

Durch den Erfolg beim Schulamtsfinale vertrat das Herder-Gymnasium Nordhausen die Region Nordthüringen beim bestens organisierten Landesfinale Beach-Volleyball in Bad Salzungen. Im Werratal agierten die Südharzer Jungen und Mädchen mit vollem Einsatz, jedoch zu selten mit dem Glück des Tüchtigen...


Am Ende stand nach dem fünfstündigen Turnier auf höchstem Spielniveau ein beachtlicher fünfter Platz auf der Urkunde sowie auf dem Pokal zu Buche.
Die Sieger der fünf Regionen sowie das Sportgymnasium wurden in zwei Staffeln eingeteilt. Dabei erwischte das Herder-Team um Sportlehrer Maik Schäfer in der Vorrunde mit dem Ernestinum Gotha und dem Oskar-Gründler-Gymnasium aus Gebesee zwei schwere Brocken zugelost.

Anzeige symplr
In der ersten Partie mit den Gothaern erfüllte das Jungenteam Johannes Lulaj/ Johann Wolf mit 2:0 im Schnelldurchgang die Erwartungen. Kurze Zeit später mussten die Herder Mädels Laura Meyer/Lea Rust 0:2 die Überlegenheit des Kontrahenten anerkennen. Somit musste das Mixed-Spiel entscheiden. Hier konnten Jenny Feuerstein und Richard Heitmann nach Satzrückstand ausgleichen und lieferten sich im entscheidenden Tiebreak ein packendes Duell mit stetig wechselnder Führung. Nach spektakulären Ballwechseln war Fortuna nicht mit im Bunde, sodass die Nordhäuser hauchdünn (10:12) in der Gesamtwertung (1:2) den Kürzeren zogen.

Eine Kopie war die folgende Begegnung mit dem Team vom O.Gründler Gymnasium aus Gebesee. Die Jungen brachten das Herderteam in Front, bei den jungen Damen mussten dem Gegner aus dem Thüringer Becken die Siegpunkte überlassen werden. Das Spiel der Mixed-Teams musste wiederum der Tiebreak entscheiden, wie bereits kurz zuvor agierte das Nordhäuser Gymnasium glücklos und ging als zweiter Sieger vom Feld. Als somit Dritter der Gruppe galt es zum Abschluss des Landesfinals das Spiel um Platz fünf zu absolvieren.
Dort traf man auf das Hennebergische Gymnasium aus Schleusingen. Mit ordentlich Wut im Bauch legte das Mix-Team mit einem hart umkämpften 2:1 den Grundstein für ein versöhnliches Ende des Turniers.

Wenige Augenblicke später bejubelte das Jungenteam Johann Wolf/Vincent Weise ihren dritten Tageserfolg, diesmal im Tiebreak. Einzig den Südharzer Mädels blieb ein Erfolg verwehrt, dennoch ging das Herder-Gymnasium mit 2:1 als Sieger vom Sandplatz und sicherte sich Platz fünf vor dem Hennebergischen Gymnasium Schleusingen.

Landessieger wurde erwartungsgemäß das Pierre-de-Coubertin Gymnasium aus Erfurt, gefolgt vom Oskar Gründler Gymnasium Gebesee sowie dem Ernestinum Gotha und dem Zabel-Gymnasium aus Gera auf dem weiteren Rängen.
Jens Moldenhawer
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr