eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:06 Uhr
27.05.2016

SWG saniert Spielplätze in Wohngebieten

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) hat jetzt all ihre Spielplätze fit für die Saison gemacht. „Die Überprüfung durch unsere Mitarbeiter und die Sanierungsarbeiten an den Spielanlagen sind abgeschlossen“, sagte Peter Spannaus, Leiter Technik bei der SWG...

Neuer Sand für Spielplatz (Foto: SWG) Neuer Sand für Spielplatz (Foto: SWG)
SWG-Mitarbeiter Roland Gräßer harkt den frischen Sand auf dem Spielplatz in der Hohekreuzstraße.

Umfangreich saniert hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten gleich mehrere Spielplätze in der Hardenbergstraße und in der Hohekreuzstraße. Dort wurden beispielsweise 50 Tonnen alter Sand ausgetauscht, Spielgeräte technisch wieder instand gesetzt und Holzklettergerüste frisch gestrichen. Bereits im Winter wurde mit den Arbeiten begonnen, damit diese pünktlich zum Frühjahr beendet sind.

Anzeige symplr
Insgesamt betreibt das Wohnungsunternehmen 30 Spielplätze im Stadtgebiet, jeweils vier in Salza und im Wohngebiet Nord sowie 15 Spielplätze in der Kernstadt. „Dazu kommen sieben weitere an Einzelstandorten“, ergänzt Spannaus. Die Spielplätze in den Wohngebieten der SWG gelten als öffentlich und unterliegen damit strengen Kriterien, die in speziellen DIN-Normen geregelt sind.

Ein Mitarbeiter kümmert sich kontinuierlich um Unterhaltung und Pflege der Spielflächen, dazu zählen unter anderem den Spielsand zu harken sowie Äste, Scherben, Zigarettenkippen und anderen Müll im Umfeld zu beseitigen.

Mehrmals jährlich werden die Spielgeräte technische überprüft. „Die meisten Schäden gibt es durch Vandalismus“, ärgert sich Spannaus. Im Juni wird außerdem der TÜV die SWG-Spielplätze noch einmal genau unter die Lupe nehmen. „Einmal jährlich wird eine so große Inspektion empfohlen“, sagt Spannaus.

Neue Farbe für Spielgerät (Foto: SWG) Neue Farbe für Spielgerät (Foto: SWG)
Das Spiel- und Klettergerät in der Blödaustraße wurde technisch instand gesetzt und von einer Malerfirma gepinselt.
Autor: nnz

Kommentare
Anni82
27.05.2016, 14.35 Uhr
Alles gut und schön....
aber wie wäre es denn mal mit einem schönen Spielplatz in der Conrad-Fromann-Straße? So wie früher...statt dessen eine leere Wiese wo massig Platz wäre. So ist es eine Hundewiese zum Geschäft verrichten.
Der Spielplatz zum Feld hinten raus...ist zwar schön...aber meine Kinder lasse ich nicht alleine bis da rüber...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr