eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:16 Uhr
23.05.2016
Feuerwache in Nordhausen

Das Schwarzer-Peter-Spiel

In Nordhausen soll eine Feuerwache gebaut werden. Mitte Juni sollen die Stadträte darüber abstimmen. Allerdings, so teilte das Rathaus am Freitagnachmittag mit, gebe es vom Landkreis noch keine Aussagen zu eventuellen Stellflächen. Die Kreisverwaltung gibt jetzt den Schwarzen Peter zurück...


"Wie dem Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen auch als Kreistagsmitglied bekannt sein dürfte, steht morgen auf der Tagesordnung des Kreistages eine Beschlussvorlage, die auch eine veränderte zeitliche Beschaffung der Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehren beinhaltet. Gleichzeitig ist in der Beschlussvorlage auch die Bezuschussung von Einstellplätzen geregelt", sagte Landrat Matthias Jendricke auf eine entsprechende Anfrage der nnz.

Anzeige symplr
Da die Feuerwehren der Stadt Nordhausen beim Landkreis als Stützpunktfeuerwehr Ost geführt werden, regele sich die Bezuschussung zum Bau von Einstellplätzen in der Höhe nach dem Ansatz des Landes für entsprechende Fördermittel für den Bau von Einstellplätzen. Schon in der Vergangenheit gab es gemeinsame Absprachen unter Einbeziehung des Landesverwaltungsamtes über den Bau einer gemeinsamen Feuerwache.

"Der Landkreis hält an diesen Absprachen fest, erweitert sogar in der morgigen Beschlussvorlage die Zahl der Einstellplätze um einen weiteren. Leider hat die Stadt Nordhausen dem Landkreis immer noch keine verbindliche Aussage darüber gegeben, an welchem Standort die Feuerwache gebaut werden soll. Es wäre hilfreich, wenn der Oberbürgermeister dazu endlich eine klärende Aussage abgeben würde, damit der Bau des Projekts umgesetzt werden kann", so Jendricke weiter.

Der Landkreis werde weiterhin die Umsetzung mit unterstützen und auch wenn es notwendig ist beim Landesverwaltungsamt die erforderlichen Erklärungen abgeben, damit die Fördermittel vom Land bereitgestellt werden können.
Autor: nnz

Kommentare
hatschibenoma
23.05.2016, 14.27 Uhr
Wie im
Kindergarten, ich bin nicht schuld, der andere ist schuld. Das ist einfach nur traurig und kontraproduktiv für die Belange der Stadt und des Landkreises.
Nordhäuser Freiheit
23.05.2016, 15.40 Uhr
Was will der Landrat?
Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was der Landrat hier erklären will....
Boris Weißtal
24.05.2016, 01.28 Uhr
Das will der Landrat,
nämlich jede Gelegenheit zur Konfrontation nutzen, statt mal mit den Beteiligten zu reden. "UUUUUUH, der heisst ja Dr. Zeh, gegen den habe ich ja mal eine Wahl verloren - also geht das nicht." So tickt unser Landrat...
Kann den mal einer untersuchen? Könnte eine Menge Schaden vom Landkreis abwenden...
RaWu
24.05.2016, 07.18 Uhr
Nur leeres Geschwafel.
Drei Absätze und keine Aussage, das scheint mittlerweile die Stärke des LRs zu sein.

Wozu will der LR den genauen Standtort wissen? Geht ihn nix an. Der LK ist zu einer Mitfinanzierung gesetzlich verpflichtet, Bauherr bleibt aber allein die Kommune. Für die Auswahl des Standtorts spielt die Menge des verfügbaren Geldes allerdings keine ganz unbedeutende Rolle.

Ups: Verfügbare Gelder, da ist seine Schwäche.

PS: Wie mir der Riese87 mit seinen aufbauenden (aufheiternden) Kommentaren fehlt.
Alanin
24.05.2016, 10.01 Uhr
Riese...
An das Fehlen von Riese muss ich mich auch erst gewöhnen. Ist jetzt richtig sachlich und fast schon langweilig hier...
Peter59
24.05.2016, 13.45 Uhr
Wir vermissen ihn.....
Wo ist er denn nun abgeblieben, wurde er "zurückgepfiffen", oder ist er krank. Bei letzterem Umstand gute Besserung, ohne die lustigen stereotypen Kommentare wird das langweilig hier, So einen Politclown gibt es so schnell nicht wieder.... Und das "Zerrspiel" mit der Feuerwache wird langsam aber sicher zu einer "Schilda-Veranstaltung"...... Was ist denn das nächste "Spielkind" zwischen OB und LR.....Und so etwas wurde auch noch gewählt......
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr