eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:14 Uhr
20.05.2016
Vorsicht Falle

Abzocke vor Nordhäuser Markt

Eigentlich wollte ich am Mittag nur eine kleine Besorgung in einem Nordhäuser Markt erledigen. Als ich mich nach zehn Minuten wieder in mein Auto setzen wollte, fand ich einen Strafzettel vor, der den Wert des Einkaufs deutlich überstieg. Ein nnz-Leser berichtet...


Wer den Nordhäuser Netto-Markt in der Neustadtstraße aufsucht, sollte künftig aufpassen. Zwar weist - wie ich hinterher herausfand - ein Schild darauf hin, dass bei Nichteinlegen der Parkscheibe 15 Euro fällig werden. Aber wer rechnet schon mit sowas, zumal es vor Einkaufsmärkten dieser Art nicht unbedingt üblich ist.

Anzeige symplr
Um die Kunden zu warnen, hätte man ja vielleicht im Markt / an der Kasse einen Hinweis platzieren können. Als Eintreiber fungiert laut Strafzettel eine Firma PRS Parkraum Service GmbH, Abt. Ordnungsdienst in Wickede (Ruhr). Wieder so ein Beispiel dafür, wie sich Firmen Grundstücke unter den Nagel reißen, um ahnungslose Bürger abzuzocken.

Also liebe Mitwutbürgerinnen und -bürger: Denken Sie daran, wenn Sie dort mit dem Auto vorfahren. Und sagen Sie´s weiter, damit das Geschäft dieser ominösen Firma nicht zu sehr blüht. Eine Stellungnahme der Verantwortlichen von Netto würde mich im übrigen durchaus interessieren...
Gerald Schütze, Nordhausen
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
-Insider-
20.05.2016, 15.56 Uhr
mag
hart klingen, aber wer schilder nicht lesen kann, sollte das mit dem auto fahren nochmal überdenken. nicht auszudenken, wenn man mal ein stop oder ein vorfahrt beachten schild "übersieht".
U. Alukard
20.05.2016, 17.45 Uhr
Vorm LIDL am Arbeitsamt ist auch schon so gewesen.
Zur Krönung hat damals Bösenberg auch abgeschleppt.
Das Auslösen war mehr als 10 Mal so teuer.
Die Warnung stand auch deutlich sichtbar da!
Bleistift und Lineal
20.05.2016, 17.54 Uhr
"abzocke"?
die schilder "privatparkplatz, höchstens zwei stunden" hängen in doppelter ausferigung an jedem laternenmast des parkplatzes - auf der einen seite im auffälligen netto-gelb und riesengroß beschriftet, auf der anderen seite zwar kleiner, doch mit sämtlichen diesbezüglichen informationen bishin zum abschlepp-hinweis.
wenn derart deutlich auf diese, vom autor so genannte "abzocke" hingewiesen wird, kann man ja wohl kaum von "abzocke" sprechen, nur noch von blindheit.
mein rat daher: augen auf.
Flitzpiepe
20.05.2016, 20.25 Uhr
Die Lösung ist
eine automatische zugelassene elektronische Parkuhr. Ich habe mir so ein Ding zugelegt und brauche nun nie mehr an eine Parkscheibe denken.
Abzocke ist es hier aber trotzdem. Solche Märkte sollte man in Zukunft meiden, damit sie es am Umsatz merken.
trabijuergen
20.05.2016, 21.13 Uhr
Kundenservice
So vergrault man sich die Kunden. Nach zehn Minuten nen Strafzettel fangen, nur weil die Parkscheibe nicht ausgelegt wurde, hat ja nichts mit "Privatparkplatz, höchstens zwei Stunden" zu tun. Und einkaufen würde ich in diesem Markt auch nicht mehr. Was mir ja frei steht. Aber wer kauft schon gern in einem Markt ein, der einen nach dem Einkauf auch noch mit einem Strafzettel belegt? Meine Folgerung: Je mehr Strafzettel dieser Markt verteilt, desto weniger Kunden. Wenn die Märkte Dauerparker verhindern wollen, wie auf dem Lidl-Parkplatz am alten Busbahnhof, finde ich das ja in Ordnung, dann sollen sie doch Schranken aufstellen, wie in der "Galle" oder am Krankenhaus. Aber Strafzettel verteilen ist wahrscheinlich nicht so teuer, wie eine Schrankenanlage.
@janko, ich nenne das dann "Abzocke mit Ansage".
Bleistift und Lineal
20.05.2016, 22.55 Uhr
einschränkung von selbstbestimmung und persönlicher freiheit: die parkuhr
Es bringt ja nichts, sich via kommentarfunktion zu streiten, weil argumentenaustausch eh nicht gewünscht ist.
Ich verstehe nur nicht, wo die abzocke, oder sogar "abzocke mit ansage" stecken soll, wenn alles, was der geneigte kunde tun muss, um dieser sogenannten "abzocke" zu entgehen, ist, eine parkuhr ins autofenster zu legen.

Der hintergrund ist einfach, dass der parkplatz nur von kunden genutzt werden soll, welche dort einkaufen, und nicht als freie parkmöglichkeit in der innenstadt. Wäre es nicht an dem, und wäre der parkplatz freitag nachmittags (wie heute) oder samstag vormittags belegt von nicht-kunden, stünde eins-fix-drei hier auf der nnz ein beschwerdebrief, warum es netto nicht möglich ist, für seine kunden ausreichend parkraum zu schaffen. Wetten?

Nun, alle kommentatoren sind sich scheinbar einig: ja, da stehen hinweisschilder, man möge eine parkuhr ins autofenster legen. Dem deutschen "wutbürger", an welchen sich herr schütze in seinem leserbrief ausdrücklich wendet, ist das aber schon wieder zu viel an gängelei, er wittert abzocke und ruft zum boykott des marktes auf. Merke: der wutbürger ist nie selbst an etwas schuld, er macht keine fehler, es sind immer die anderen.

"Nennen Sie ein typisches first-world-problem."
"Parkuhren ins autofenster legen müssen."
Oookay, solange das alles an problemen ist, die euch beschäftigen, muss man sich keine sorgen machen.
nicih
30.05.2016, 14.41 Uhr
Abzocke!!!
mir ist das auch schon passiert. Das scheint im gesamten Innenstadtbereich zu grassieren. M.E. sind die Parkplätze an diese ominöse PRS Parkraum Service verpachtet worden, die jetzt richtig Kasse machen will.
Das einzige was dort hilft, ist der Boykott dieser Markte (Netto, Lidl, dm & Co) an den stellen wo ihre Kunden fürs Parken abgezockt werden.
Diese Märkte sind auch die einzigen die dieser Firma das Handwerk legen kann.
Ob Hinweis oder nicht, die einzige Institution, die Verwarngelder aussprechen und an Winschutzscheiben heften darf sind Ordnungsamt und Polizei, an den Stellen wo das Falschparken eine Behinderung für andere Darstellt.
Sinz2000
30.05.2016, 15.54 Uhr
?? Abzocke ??
Was ich nicht verstehe, wo ist denn da die Abzocke. Ob Lidl, Netto u.s.w. werden die Parkplätze gebührenfrei zur Verfügung gestellt. Einzige Bedingung ist, dass eine Parkscheibe sichtbar im Fahrzeug hinterlegt wird, einfach um Dauerparkplätze durch Anwohner und anderen Missbrauch entgegen zu wirken. Lege ich eine Parkscheibe aus, werde ich nicht abgezockt und bezahle auch nichts. Augenscheinlich gibt es genug Träumer und Ignoranten der deutlich sichtbar aufgestellten Verkehrs- und Hinweisschilder, sonst würde sich die Pacht eines Parkplatzes ohne Parkgebühren nicht lohnen. Es sind aber sicher die selben Schnarchnasen die auf dem Marktkauf-Parkplatz als erstes die Behinderten Parkplätze belegen, weil zu faul, mal 5 Meter zu laufen.
Phantom92
30.05.2016, 16.00 Uhr
Falscher Schuldige
Die Märkte selbst können doch kaum was dafür. Die Parkplätze gehören bestenfalls derselben Grundstücksverwaltung und werden dann an die PRS oder ähnliche vermietet oder übergeben. Selbst das Parkhaus gehört doch Verwaltungstechnisch nicht zur Südharz Galerie. Also ein Fernbleiben der netto märkte etc. trifft in diesem Fall definitiv die falschen. Es handelt sich halt um Privatparkplätze, jeder der diese benutzt muss sich an die Spielregeln halten.

Im öffentlichem Bereich darf nur das Ordnungsamt "Knöllchen" verteilen. Im Privatbereich darf das OA z.B. nur eingeschränkt hantieren, Private betreiber dürfen aber Gemäß Ihrer "AGB´s" auch Ordnungsverwarnungen verteilen. Also wenn man sich weiter den lieben langen Tag aufregen möchte, einfach weiter die Parkuhr weg lassen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr