eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:44 Uhr
01.05.2016
Geöffnet oder geschlossen?

Klartext zum Ilfelder Waldbad

Zwei Freibäder muss die Landgemeinde Harztor unterhalten - ein Zusatzgeschäft. Gerüchte wurden laut, dass das Ilfelder Waldbad geschlossen wird, denn die anstehende Vollsperrung der B4 führt sicherlich zu Umsatzeinbußen. Andrea Duitsmann, Vorsitzende des Waldbad Fördervereines, spricht jetzt Klartext…

Ilfelder Waldbad (Foto: Sandra Witzel) Ilfelder Waldbad (Foto: Sandra Witzel)


In der letzten Woche führte der Förderverein des Ilfelder Waldbades eine Mitgliederversammlung durch. Zu Gast waren auch Harztor Bürgermeister Stephan Klante (CDU) und Ortsteilbürgermeister Hartmut Sauermann (CDU).

Anzeige symplr
Das Ilfelder Waldbad wird auch in diesem Jahr eröffnen, stellten sie klar. Zwar ist die Betreibung eines Freibades ein Zusatzgeschäft aber es wertet die Gemeinde hinsichtlich der touristischen Angebote auf, erklärte Andrea Duitsmann, Vorsitzende des Waldbadfördervereins die Entscheidung. Immer wieder war eine Schließung im Gespräch, die Baumaßnahmen und die damit verbundene Vollsperrung im Juni zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld sowie im Juli zwischen Ilfeld und Netzkater werden sich sicherlich auf die Besucherzahlen auswirken. Das Ilfelder Waldbad ist jedoch über einen Fahrradweg und durch den Anschluss an die Harzer Schmalspurbahn auch dann zu erreichen.

Mitglieder des Fördervereins (Foto: Sandra Witzel) Mitglieder des Fördervereins (Foto: Sandra Witzel)


Am 14. Mai wird das Bad eröffnet, gestern bereiteten einige Mitglieder des Fördervereins das Gelände auf die bevorstehende Saison vor. Den Kiosk wird wieder Anja Macke von der Eisfelder Talmühle betreiben. Auch ein Neptunfest ist in diesem Jahr wieder geplant, im letzten Jahr kamen über 800 Besucher. Derzeit wird mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ilfeld das Wasser in das solarbeheizte Becken gelassen, das wird noch rund eine Woche dauern.

Ohne die Initiative des Fördervereins und durch die Unterstützung der Gemeinde, die den Rettungsschwimmer für das Freibad stellt, wäre das Bad sicherlich schon geschlossen, berichtet Duitsmann. In diesem Jahr planen die rund 100 Vereinsmitglieder die Anschaffung eines Sonnensegels für das Planschbecken. Im Rahmen der Mitgliederversammlung spendeten spontan Gerda Pojtinger und Christiane Dornback ein Nestchen und Sitze für die Schaukel im Waldbad.

Wir hoffen auf viele Besucher und gutes Wetter, sagte Andrea Duizmann abschließend. Zur Eröffnung am 14. Mai ist eine kleine Party geplant.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr