eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:25 Uhr
29.04.2016
Flüchtlingskrise

Menschen weiterhin betreuen

Im aktuellen Wechsel vieler Menschen vom Flüchtlingsstatus in den Status als anerkannte Asylbewerber mit Bleibestatus sieht Nordhausen Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh für Kriegsflüchtlinge eine akute Betreuungslücke...


Diese Lücke sei mit den schnellen Anerkennungsverfahren des „Heidelberger Modells“ noch prägnanter. „Denn nach diesem Modell ist eine Anerkennung als Asylbewerber schon nach wenigen Wochen gegeben.“

Anzeige symplr
„Die Menschen fallen in diesen Tagen quasi über Nacht in eine Betreuungslücke. Hatten sie im Status als Flüchtling noch ein Recht auf soziale Betreuung, Integrationsbegleitung und Sprachschulung, fällt diese mit ihrer Anerkennung abrupt weg. Es wäre gut, wenn der Freistaat dieses Problem erkennt und die Betreuung der Flüchtlinge durch freie Träger weiter finanziert auch nach dem Rechtskreiswechsel.“ Mit dem Schrankenlos-Verein und anderen freien Trägern stünden in Nordhausen „Experten bereit, die sich gut auf die Probleme der Flüchtlinge eingestellt haben. Mit der Anerkennung als Asylbewerber wird diese wertvolle Arbeit der Vereine aber nicht mehr weiter finanziert.“, so Dr. Zeh.

Auf dieses Problem hatten heute auf der Sitzung der „Arbeitsgruppe Stadtumbau“ im Rathaus die Vertreter der beiden großen Wohnungsunternehmen Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) und Wohnungsbaugenossenschaft „Südharz“ (WBG) aufmerksam gemacht. Beide hatten darauf verwiesen, dass ein Ende der Begleitung der Geflüchteten Probleme mit sich bringen werde. Die Menschen seien plötzlich allein gelassen, mit rudimentären Sprachkenntnissen und großen Defiziten in der Landeskunde. Dies könne zu Spannungen im Wohnumfeld führen, in die die Flüchtlinge unverschuldet geraten könnten.

Auch der Geschäftsführer des Jobcenters, Heiko Röder, plädierte für eine Fortführung der Betreuung. „Wenn die Menschen keine weitere Unterstützung bekommen, kann die Integration fehlschlagen. Das bedeutet letztlich eine Vergeudung von Ressourcen. Nur Menschen, die beim Hineinwachsen in die Sprache, das gesellschaftliche und berufliche Leben noch eine Zeitlang weiter unterstützt werden, werden sich erfolgreich integrieren können.“
Autor: red

Kommentare
Demokrit
29.04.2016, 16.32 Uhr
Auch Herr Zeh
sollte sich einmal mit der aktuellen Rechtssituation vertraut machen.
"Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit sind damit als Gründe für eine Asylgewährung ausgeschlossen.

Bei einer Einreise über einen sicheren Drittstaat ist eine Anerkennung als Asylberechtigter ausgeschlossen. Dies gilt auch, wenn eine Rückführung in diesen Drittstaat nicht möglich ist, etwa weil dieser mangels entsprechender Angaben des Asylbewerbers nicht konkret bekannt ist."

Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Datum 04.02.2016
http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/Asylrecht/asylrecht-node.html
Recht und Gesetz sind bei der jetzigen CDU ja eher nicht zu beachtendes Beiwerk.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr