eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:56 Uhr
26.04.2016
Digitale Schnipseljagd

„Zeitreise durch Ilfeld“ gestartet

Eine Zeitreise zu machen, haben sich sicher schon viele einmal vorgestellt. Nun, ist es tatsächlich möglich. Bereits im vergangenen Herbst konnten Kinder und Jugendliche und alle Interessierte mittels einer digitalen Schnipseljagd eine geführte Zeitreise durch die Stadt Nordhausen machen. Das Projekt wird jetzt in Ilfeld fortgesetzt...

Dabei galt es, verschiedene Stationen zu begehen und Fragen zu beantworten. Nun wird das erfolgreiche Projekt in Ilfeld weitergeführt. „Drei Welten – Zeitreise durch Ilfeld“ ermöglicht es neue Facetten dieses Ortes kennenzulernen und vielleicht sogar manche geschichtlichen Ereignisse nachzuempfinden.

Anzeige symplr
Die Zeitreise umfasst wichtige historische Begebenheiten von der Zeit des Nationalsozialismus bis zur Wende. So steht ein Gebäude im Ort vertretend für eine fast 100-jährige Firmengeschichte, welche den Ort durch die Herstellung des bis heute für die Industrie wichtigen Produktes Gips sehr prägte. Der gegenwärtige Kurpark dient heute zur Erholung und zur Entspannung – nicht vorstellbar, dass hier einmal hundert Häftlinge unter schlimmsten Bedingungen gelebt und gearbeitet haben. Ilfeld war aber auch durch seine viele Industrie und durch die Klosterschule geprägt. Welche verschiedenen Entwicklungen verbergen sich hier hinter den Toren?

Zeitreise durch Ilfeld - Digitale Schnipseljagd (Foto: Radio ENNO) Zeitreise durch Ilfeld - Digitale Schnipseljagd (Foto: Radio ENNO)

Vieles ist in diesem Ort geschehen, wovon heute keine, oder nur noch wenige, Spuren vorhanden sind. Das Projekt eröffnet damit eine Chance Ilfeld auf ganz neuen Wegen zu entdecken, erklärt Projektleiterin Claudia Ehrhradt von Radio ENNO.

Das Projekt richtet sich vornehmlich an Jugendliche ab 14 Jahren, die sich als Gruppe anmelden sollten. Mittels der kostenlosen App „Actionbound“ und dem Bound „Drei Welten – Zeitreise durch Ilfeld“ erhalten diese die Möglichkeit völlig neue Facetten ihres Heimatortes kennenzulernen. Für die besten drei Teams winken Preise im Gesamtwert von 100 Euro. Die Gewinner werden mittels der in die App hochgeladenen Punktestände ermittelt. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos.

Angemeldet werden kann sich für das Projekt unter ehrhardt@radio-enno.de oder unter der Nordhäuser Telefonnummer 46 110 77. Die Projektleiterin Claudia Ehrhardt, Medienpädagogin bei Radio ENNO in Nordhausen, kommt auch gern zur Erklärung der Durchführung der digitalen Schnipseljagd nach Ilfeld und beantwortet alle Fragen rund um das Projekt.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ über das Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend gefördert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr