eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:13 Uhr
14.04.2016
Gespräch im Kunsthaus

„Auf ein Glas Wein, Herr Klajner“

Irgendwie scheinen im Kunsthaus Meyenburg und dessen Förderverein die Ideen nicht auszugehen, wobei man sagen könnte: ‘Ideen haben viele. Man muss sie aber auch umsetzen, mit Leben erfüllen!“ Und genau für dieses Umsetzen, für viele Aktivitäten, die eben nicht nur ‚Eintagsfliegen‘ sind, stehen die Mitglieder des Fördervereins und das Team des Kunsthauses...


Daniel Klajner (Foto: kn) Daniel Klajner (Foto: kn) Es wäre müßig, die ‚Reihen‘ aufzuzählen, die seit Gründung des Vereins im Jahr 2012 viele Gäste ins Kunsthaus locken und an spektakulären ‚Events‘ fehlt es wahrhaftig nicht. Kaum haben sich die Wellen um das Pro und Contra um das inzwischen im Park grasende Mammut geglättet, da startet am 20. April um 19:30 Uhr eine weitere Reihe betitelt „Auf ein Glas Wein…..Talkrunde mit prominenten Gästen“.

Was bislang sporadische Abende waren - wer erinnert sich nicht an den Abend mit Gerd Mackensen mit fast schon slapstick-Einlagen oder den mit Günter Groh, verehrt von vielen seiner ehemaligen Schüler – soll nun eine beständige Veranstaltungsreihe werden, die in das Programm des Kunsthauses aufgenommen wird. Zur Freude der Veranstalter hat für die Auftaktveranstaltung Daniel Klajner zugesagt – ein sehr positives Signal, denn unter Lars Tietje war und ist die Kooperation zwischen dem Theater und dem Kunsthaus sehr eng.

Anzeige symplr
Dass dies so bleiben wird, das hat der neue Intendant bereits versichert. Bildlich gesprochen könnte man sagen: Für das Kunsthaus und den Förderverein beginnt die neue Spielzeit bereits mit diesem Abend. Es soll nicht verhehlt werden, dass das Bemühen um diesen Gast vor dem Hintergrund einer gewissen Unsicherheit erfolgte. Wie oft steht die Frage: Wie soll es mit unserem Theater weitergehen?

Es gehen der Intendant, die Ballettdirektorin, der Generalmusikdirektor, die Verwaltungsdirektorin, der Oberspielleiter. Man könnte die Aufzählung fortsetzen. Fragen und Unsicherheit sind also berechtigt! Ob es an diesem Abend gelingen wird, etwas ‚mehr Licht in diese Szenerie zu bringen, vielleicht sogar die Bühne zu erhellen‘ kann nicht versprochen werden. Sicher ist aber, dass Daniel Klajner nicht nur für die Fragen der Veranstalter offen sein wird, sondern auch das Publikum aktiv diese Talkrunde mitzugestalten soll und wird.

Wie bei vereinzelten Gesprächen in den letzten Monaten wird es auch Daniel Klajner an diesem Abend gelingen, mit seiner sympathischen Art die Gäste im Kunsthaus für sich und seine Vorhaben im Theater zu gewinnen. Vielleicht lässt er auch ein wenig Hinterfragen zu Privatem zu? Wer weiß schon, dass er zwar von Haus aus ein Schweizer ist, aber nicht nur dort, sondern auch in Nigeria aufgewachsen ist? An Gesprächsstoff und Fragen wird es nicht mangeln! Sicher ist auch, dass das Kunsthaus viele Besucher erwartet.

Es gilt also – fast schon wie immer: Rechtzeitiges Kommen sichert einen der begrenzt vorhandenen Plätze!
Termin: 20. April um 19:30 Uhr im Kunsthaus Meyenburg Nordhausen
Eintritt: 8 EURO, 5 EURO für Mitglieder des Fördervereins
Dr. Wolfgang R. Pientka
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr