eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:37 Uhr
07.04.2016
Polizeibericht aus Obergebra

Verdächtiger Koffer war zündfähig

Bei dem am Morgen in Obergebra aufgefundenen sprengstoffverdächtigen Gegenstand handelte es sich um einen zündfähigen Spreng- bzw. Brandsatz. Das haben die bisherigen Untersuchungen ergeben, meldete jetzt die Polizei. Die nnz mit den Einzelheiten...

Verdächtiger Koffer war zündfähig (Foto: Angelo Glashagel) Verdächtiger Koffer war zündfähig (Foto: Angelo Glashagel)

Der verdächtige Werkzeugkoffer war am Morgen auf der Straße vor einem Wohnhaus gefunden worden. Bis kurz vor der Fundzeit hatte an dieser Stelle der PKW einer Anwohnerin gestanden. Deshalb muss davon ausgegangen werden, dass der Koffer zur Nachtzeit von Unbekannten unter dem Auto platziert wurde.

Anzeige symplr
Spezialisten des Landeskriminalamtes hatten gegen 10 Uhr den Koffer unschädlich gemacht. Die Entschärfer hatten ihn dazu von einem Roboter aus mit einer Wasserkanone beschossen und zerstört. Die anschließende kriminaltechnische Untersuchung führte zu dem Ergebnis, dass der Bausatz tatsächlich zündfähig war. Warum es nicht zur geplanten Zündung kam, konnte bisher noch nicht festgestellt werden.

Bereits nach der Entdeckung des Koffers waren die betroffene Straße für jeglichen Verkehr gesperrt und die Anwohner evakuiert worden. Die Menschen konnten kurz vor 13 Uhr wieder zurück in ihre Häuser. Die ehemalige B 80 war für die Zeit des Einsatzes der Spezialisten für etwa eine Stunde voll gesperrt.

Zu den Hintergründen der Tat laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei. Ausländerfeindlichkeit oder ein politischer Hintergrund werden aber zurzeit als Motiv ausgeschlossen.
Der Finder des Koffers hatte sich absolut korrekt verhalten, indem er sofort die Polizei verständigte. Die Polizei dankt auch allen Anwohnern der Straße für ihre Mithilfe und ihr Verständnis für die notwendige Evakuierung und die weiteren polizeilichen Maßnahmen.

Trotzdem bereits zahlreiche Anwohner befragt wurden sucht die Kriminalpolizei weiterhin nach Zeugen. Gesucht werden Personen, die in der Nacht oder am frühen Morgen am Tutenstieg etwas beobachtet haben, das mit der Tat in Verbindung stehen könnte. So könnten zum Beispiel Anwohner oder Besucher in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden fremde Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben. Hinweise bitte unter der Rufnummer 03631/96-0.
Autor: red

Kommentare
Günther Hetzer
07.04.2016, 14.46 Uhr
Dieser Moment....
Da ich selbst mein größter Kritiker bin, mache ich es jetzt selbst bevor es jemand anderes tut.

JA, ich habe mich geirrt, scheinbar kann es auch am A*** der Welt geschehen, dass eine Bombe/Brandsatz oder was auch immer in einer Nebenstraße liegt.

Demnach war meine Kritik fehl am Platz und ich habe zu voreilig, ohne die näheren Fakten abzuwarten, geschrieben.
Somit war das Handeln und die Maßnahmen absolut gerechtfertigt und ich buchstäblich in den .....ckt!

Gut das nichts passiert ist!
Gothe
07.04.2016, 15.12 Uhr
Hätte ich auch nicht gedacht ...
das sowas in nem Kuhdorf passiert. Dann wäre ich wohl in die Luft geflogen bei meiner Neugier...
Sonntagsradler 2
07.04.2016, 15.43 Uhr
Highvoltage
OK Selbstkreiik angenommen
Franz Tabak
07.04.2016, 16.21 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Kritiker2010
07.04.2016, 17.05 Uhr
NNZ bitte dran bleiben!
Es sollte ja schließlich zu klären sein, ob es dort eine echte Gefahr gab, die sich so ggf. auch anderen Ortes wiederholen könnte.
ein Rentner
07.04.2016, 19.15 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Franz Tabak
08.04.2016, 07.26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr