eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:29 Uhr
30.03.2016
Umgezogen

Nordbrand-Mammut ist jetzt Kunst

Heute war es soweit und in Nordhausen "tummelten" sich nicht nur die lokalen, sondern auch die regionalen Medien. Der Grund. Das Nordbrand Mammut zog an seinen neuen "Park"platz. Wir waren für Sie dabei...

Das Mammut am Haken (Foto: nnz) Das Mammut am Haken (Foto: nnz)
Kurz nach 10 Uhr wurde es Ernst für die Männer der Firma Wiemann-Krane aus Nordhausen. Zuerst wurden die beiden Fußplatten vom Tieflade gehoben, dann folgte das Zotteltier, das einst als Werbeträger für den Eiskorn herhalten musste.

Anzeige symplr
Trotz des Regenwetters hatten sich vor und im Park des Kunsthauses Meyenburg zahlreiche Neugierige, darunter auch Mitglieder des Fördervereins, versammelt, die der letzten Etappe des tierischen Umzugs beiwohnen wollten. Die verlief reibungslos und kurz vor 11 Uhr waren die letzten Schrauben angezogen. Das Mammut steht nun als Kunstobjekt im Kunsthaus-Garten. Ob dadurch jedoch auch nur ein Besucher mehr den Weg in die Oberstadt finden wird, bleibt abzuwarten.

Wenn das große, 600 Kilogramm schwere Tier nicht reichen sollte, ich hätte noch einen Zottelbär anzubieten. Vermutlich könnte der dann auch als Kunst "durchgehen". Alles eine Frage der Interpretation...
Peter-Stefan Greiner
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Das Mammut ist umgezogen (Foto: nnz)
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
30.03.2016, 12.14 Uhr
gute Reise und viel Glück
ich hoffe die Reise war nicht zu anstregend und kräfteraubend aber immerhin sieht das neue Zuhause auf jeden Fall deutlich artgerechter aus.

Auch wenn du mir an deinen bisherigen Platz fehlen wirst, wünsche ich dir noch viele tolle Jahre...
Ra1n3R
30.03.2016, 12.23 Uhr
Auf Wiedersehen
Jetzt noch den Roland und die Brunnen in NDH abbauen und in den Garten da verfrachten. Oder zählen diese nicht zu "Kunst"? Manni aus dem Stadtbild zu entfernen ist die dümmste Entscheidung überhaupt.
NDHler
30.03.2016, 12.36 Uhr
Das Mammut
gehört zum Stadtbild und nicht ins Museum! Kompletter Blödsinn diese Umsiedlung.
Gehard Gösebrecht
30.03.2016, 12.50 Uhr
Das erschließt viele Möglichkeiten
So einfach geht das.
Ein Kran ein LKW und ab geht die Reise ins gelobte Land.
Ganz einfach.
pitti7
30.03.2016, 12.53 Uhr
Echter Nordhäuser Urwald ;-)
...wäre viell. der beste platz gewesen,den gibts nu' aber leider nicht :-)
auf jeden fall ist 'manni' dort besser aufgehoben als an der alten stelle,an der,mangels respekt an fremden eigentum,immer wieder hirnlose geister mit zündquellen,brandbeschleunigern,farbe etc. ihr unwesen trieben.
h3631
30.03.2016, 13.52 Uhr
Warum??????
Erhofft man sich mehr Besucher des Museum mit der Umsiedlung? Solche schlauen Köpfe gibt es genug die sowas ohne Verstand beschließen.
Peter59
30.03.2016, 14.09 Uhr
Gründe für die "Umsiedlung?"
Die Entscheidung muss einige Gründe haben....Das Mammut wurde aus dem Stadtbild entfernt. Stellt sich die Frage : Warum? Erste Antwort, einige Idioten haben versucht es zu demolieren, Zweitens: Vielleicht ist es nicht "halal". Mich würden einfach nur die Gründe für den Umzug interessieren, da muss sich ja jemand was gedacht haben dabei. Bisher gab es auf diese Frage keine Antwort, zumindest eigenartig......
arixtra
30.03.2016, 14.33 Uhr
mammut ohne aufsicht
@pitti7
ich würde eher denken, dass diese mammuntschänder nun fern von zeugen noch besser ihr unwesen treiben können. ich vermute, es wird nicht lange halten :(
N. Baxter
30.03.2016, 15.31 Uhr
Tierquälerei
Hallo Peter59, die richtige Antwort ist:
"Erste Antwort, einige Idioten haben versucht es zu demolieren"
-> draufklettern, posieren, beschmieren, anzünden, schänden, entweihen, beleidigen, demütigen, etc...
Dorfkind
30.03.2016, 15.58 Uhr
In Sicherheit
Schlimm genug, dass Manni am alten Standort nicht sicher war. Jetzt ist er es und das ist auch gut so! :)
Was für eine unnütze Diskussion ...
Flitzpiepe
30.03.2016, 17.00 Uhr
Das ist jetzt kein KUNSThaus mehr
Wollen wir jetzt alles, was nicht vor Vandalismus sicher ist, ins KUNSThaus stellen?
Diese Aktion jetzt ist eine Abwertung des KUNSThauses ohne Gleichen. Ich kann das Objekt jetzt nicht mehr ernst nehmen.
Manni gehört für alle sichtbar auf das Gelände der LGS am Petersberg. Das ist genauso eingezäunt und sicher.
h3631
30.03.2016, 17.04 Uhr
Dorfkind
Wieso ist der Standort sicher? In der Bahnhofstraße ist Nachts ab und an einer vorbei gekommen. Auf diesen "Park" Platz ist es nachts Totenstille. Für Idioten optimal Dorfkind,oder?
Liane Enzinger
30.03.2016, 18.04 Uhr
Dieser Mammut ist das Symbol des Nordhäuser Tollhauses!
Dieses überdimensionale Zotteltier im Garten des Kunsthauses ist das dinglich gewordene Symbol der (politischen) Absurditäten, die seit Jahren diese Stadt im Würgegriff halten.

Nordhausen ist jetzt Disneyland.

Micky Maus, Goofie und Co regieren uns.

Wer erlöst uns?
Nordhäuser Freiheit
30.03.2016, 19.15 Uhr
"Wählt Manni" ein Echter Nordhäuser
Die wahre Alternative zur nächsten OB oder Landratswahl. Auf alle Fälle ein "Echter Nordhäuser". Prost!
Bleistift und Lineal
30.03.2016, 19.40 Uhr
interessiert sich jemand der empörten...
...kommentarschreiber eigentlich tatsächlich für die antwort nach dem "warum", welche nun schon mehrfach gegeben wurde? oder ist der stein des anstoßes, das mammut, nur ein anlass zur aufregung?

also nochmal langsam zum mitmeißeln:
die entscheidung, das mammut zu entfernen, traf der eigentümer, die nordbrand-gmbh. alle empörten kommentarschreiber also bitte sich dorthin wenden.
grund: immer wieder beschädigungen durch vandalen. alle empörten kommentarschreiber also bitte sich an diese wenden.
drittens: die nordbrand-gmbh wollte das mammut verschrotten, frau hinsching hat es also geradezu gerettet. alle empörten kommentarschreiber, die was von "soll das kunst sein" faseln, also bitte den meyenburg-garten eher als asyl ansehen.
ist nun alles klar?
Pe_rle
30.03.2016, 19.42 Uhr
Zottelmanni
Das Mammut wurde von Nordbrand für die LGS als Werbeträger angeschafft.
Nun nach vielen Reparaturen und einem Kostenaufwand von jährlich 6000€ ist es für Nordbrand unatraktiv geworden.
Die Stadt hat natürlich das Schenkungsangebot von Nordbrand angenommen.
Nordbrand spart jährlich 6000€ und die Stadt schwimmt eh im Geld ,da sollte man doch nicht über sooooooo ein kleines Sümmchen jedes Jahr sprechen.
Man hat,s doch
Treuhänder
30.03.2016, 20.20 Uhr
Im Gespräch
Aber das Kunsthaus ist im Gespräch. So kann auch Aufmerksamkeit hergestellt werden. Ansonsten konkurrieren die drei Museen um Besucher. In einer Stadt mit einer Einwohnerzahl von 42.000 Menschen ist es schon sehr wagemutig drei Museen, ein Theater und eine Bibliothek dieser Größe zu betreiben. Damit das alles so bleibt, auch zur Verwirklichung einzelner,muss der Bürger höhere Steuern zahlen. Diese schönen Objekte werden mit grosser Wahrscheinlichkeit von verhältnismäßig wenigen Menschen genutzt. Aber das spielt doch eh keine Rolle.
h3631
30.03.2016, 20.30 Uhr
Janko,woher?
Woher haben Sie die Informationen? So ein wissen kann nur einer haben der unmittelbar an der Aktion beteiligt war. Den Bürger lässt man tot sterben. Die Umstände warum der Mammut sein Platz wechselt hätte man auch vorher öffendlich machen können.
Umdenker39
30.03.2016, 22.32 Uhr
Lesen klärt auf
Es stand doch hier in dieser Zeitung. Schon im November hat Nordbrand bekannt gegeben, dass es an die alte Stelle nicht mehr zurückkommt.

Übrigens verstehe ich den ganzen Tumult hier nicht:
Soll demnächst der Inhaber eines Gegenstandes eine Bürgerbefragung durchführen, ob er sein Eigentum entsorgt oder verschenkt?
Hans Dittmar
30.03.2016, 22.47 Uhr
Mammut - keine Werbeträger mehr
Von seitens von Nordbrand wurde schon im November 2015 mitgeteilt: "Unser Mammut hat sein Winterquartier auf dem Hof unseres Betriebsgeländes bezogen. In den kommenden Wochen werden wir entscheiden, ob das Mammut noch einmal restauriert werden kann oder nicht."

Er verweist auch auf den Umstand, dass es in den zurückliegenden Wochen und Monaten immer wieder zu Beschädigungen des "Tieres" gekommen sei. So hätten sich Jugendliche wiederholt an den Stoßzähnen entlanggehangelt, um sich dann per Handy ablichten zu lassen. All das habe sich auf innere Beschaffenheit des Mammuts nicht gerade positiv ausgewirkt. So Herr Becke von Nordbrand.

Hinzu kommt, dass der Mammut nach 10 Jahren als Werbeträger ausgedient hat. Er wird künftig nicht mehr für Nordbrand tätig. Der Mammut wurde wohl der Stadt angeboten. Dies muß wohl auch Frau Hinsching und der Förderverein des Kunsthauses erfahren haben, die das Mammut gleich für sich als Kunstobjekt erkannten. Dies legt ja auch die Pressemitteilug von Dr. Wolfgang R. Pientka vom 22. März nahe.

Demzufolge war es diesmal keine Entscheidung eines politisches Gremiums sondern ein "Kunststreich" vom Kunsthaus Meyenburg. Und - wie man sieht ist man in aller Munde und um so länger sich die Menschen aufregen um so mehr Bürger wissen morgen wo der Mammut steht!. Zu den Unterhaltungskosten für Wartung und Pflege hat man sich natürlich keinen Kopf zerbrochen. Wie auch - dass hat man doch noch nie in Sachen Kunst in Nordhausen getan.
Bleistift und Lineal
31.03.2016, 08.56 Uhr
nachtrag zu den unterhaltskosten für das mammut:
die "6000€ jährlich an unterhaltskosten" für das mammut beziehen sich auf die reparaturen, welche nordbrand wegen der wiederholten beschädigungen durchführen musste.
da der meyenburgpark erstens vom personal des meyenburgmuseums einsehbar und zweitens abschließbar ist, wenn das kunsthaus geschlossen ist, dürften sich die notwendigen reparaturkosten drastisch senken, weil niemand mehr frei am mammut herumhangeln kann. die empörten kommentarschreiber dürfen sich also auch hier entspannt zurücklehnen.
im übrigens "danke", dass man mir "insiderwissen" unterstellt, nur weil ich nachrichten lese. damit sollten Sie es vielleicht auch mal probieren, h3631. und schon sind auch Sie ein insider.
jetzt sollte doch wirklich alles gesagt sein.
h3631
31.03.2016, 09.34 Uhr
Janko
Lesen Sie alle Nachrichten? Da haben Sie aber viel Zeit.
Ich lese auch,aus Zeitgründen aber nicht alles.
Ist nun alles klar?
Bleistift und Lineal
31.03.2016, 15.35 Uhr
Hut ab, h3631,
und meine ehrliche Bewunderung. Es gehört viel Mut dazu, zuzugeben, dass man deshalb politische und andere Verschwörungstheorien aufstellt, weil einem schlichtweg Hintergrundwissen fehlt. Ich wünschte, so viel Selbst-Verständnis hätten mehr Mitmenschen. Manches Wahlergebnis könnte uns dadurch erspart bleiben. Also: Daumen hoch und weiter so!
Linnert
01.04.2016, 16.19 Uhr
Ihr habt Probleme :-/
Habt ihr sonst nix zu tun als euch hier die Finger wegen solcher "Probleme" wundzuschreiben???
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr