eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:00 Uhr
26.02.2016
Buchholz

Haushalt verabschiedet 

In der vierten Lesung wurde der Haushalt der Gemeinde Buchholz durch die Gemeinderäte verabschiedet. Die Gemeinde konnte einen ausgeglichenen Haushalt aufstellen der sogar Platz für Projekte beinhaltet...

So soll in diesem Jahr Geld für die Werterhaltung des Gemeindehauses, für die Gestaltung des Areals Dorfplatz und Bomberg am östlichen Ortseingang, für die Modernisierung der Dorfbeleuchtung (schrittweise Umrüstung auf LED) und für die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Bungalow des Dorfclubs in die Hand genommen werden.

Anzeige symplr
Ebenso wurde Geld für Baumschnitt auf dem Spielplatz eingestellt. Auch für die Freiwillige Feuerwehr wurden Gelder für Reparaturen am Fahrzeug eingestellt.  Gäste der Sitzung waren Herr Klante, Frau Freitag und Frau Clemets von der VG. In einem konstruktiven Gespräch wurden offene Fragen geklärt. Herr Klante ging ausführlich auf den Bau des Radweges zwischen Niedersachswerfen und Neustadt ein. Buchholz ist zwar nicht (vielleicht noch nicht) an den Radweg angeschlossen, jedoch über VG Rücklagen mit involviert. Anteilmäßig bekommt Buchholz den rechnerischen Anteil des Vorhabens ausgezahlt und kann es für eigene Projekte nutzen.

Herr Klante betonte den “Mehrwert” der Region durch den Bau des Radweges auch in Betracht des Tourismus der Gemeinde Neustadt und der Region.  Ein weiterer Programmpunkt war die Organisation der bevorstehenden Bürgermeisterwahl in diesem Jahr. Hier wurde gleichzeitig bekannt das Buchholz auf der Suche nach Kandidaten ist. Monika Wüstemann will nach 10 Jahren nicht noch mal kandidieren. 

Viel Arbeit steht der Gemeinde ins Haus. Viel Arbeit die auch viele fleißige Helfer brauchen kann.  Ach ja da gibt es auch noch die Gebietsreform. Diese wird ja im Moment seitens der Landesregierung angeschoben. Ausführlich sollen die Buchholzer auf einer Bürgerversammlung am 13.05.2016 informiert werden.  
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr