eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:50 Uhr
26.02.2016
Einträge im Gästebuch

"Was für ein Glück“ im Kunsthaus

Kunst kann auch Freude machen und sogar die Lachmuskeln anstrengen. Die derzeitige Ausstellung mit Cartoons von Gerhard Glück machts möglich. Und beim Publikum scheints anzukommen, wenn man mal einen Blick in das Gästebuch des Hauses wirft...

„Zum Lachen ins Kunsthaus und das ganz ohne Karneval! Aber die derzeitige Ausstellung mit Cartoons von Gerhard Glück ist äußerst anregend für die Lachmuskeln“, sagt jetzt Kunsthausleiterin Susanne Hinsching mit Bezug zur derzeitigen Ausstellung...

Anzeige symplr
Auf 105 Arbeiten widmet sich Glück dem großen Thema Kunst, beginnend von den ersten Flugversuchen von Leonardo da Vinci oder Albrecht Dürers Bezug zur Renaissance, den er beispielsweise mittels Eistüte belegt, oder den alltäglichen Problemen des Künstlerdasein, von schnell vergehenden Sonnenuntergängen bis zur Mückenplage an Claude Monets „Seerosenteich“.

Gerhard Glück gehört zu den bekanntesten Künstlern in diesem Genre der komischen Kunst im gesamten deutschsprachigen Raum. Seine Werke wurden bereits in vielen großen Museen, wie z.B. in München, Frankfurt a.M., Kassel, Zürich oder Berlin gezeigt.

Vermutlich ist sein Bekanntheitsgrad auch ein Grund dafür, dass derzeitig sehr viele Besucher aus ganz Deutschland nach Nordhausen ins Kunsthaus Meyenburg kommen.

Dass die komische Kunst von Gerhard Glück dann auch noch so gut ankommt, beweisen sowohl das schallende Gelächter, das täglich durch Haus klingt, als auch die vielen Einträge und Kommentare, die seit dem 30. Januar im Gästebuch hinterlassen wurden.

glückliche Gäste im Nordhäuser Kunsthaus dank Cartoonausstellung (Foto: Kunsthaus Meyenburg) glückliche Gäste im Nordhäuser Kunsthaus dank Cartoonausstellung (Foto: Kunsthaus Meyenburg)

„Wenn Du Humor und ‚Einfallswitz‘ suchst, dann findest Du es hier“,

„Prädikat: Sehr Empfehlenswert“; „….umwerfend! So viel Phantasie, so viel Augenzwinkern, so viel Durchblick…“; „Ein Glückstreffer! Habe mich köstlich amüsiert, wundervoller Humor!“; „Sehr beglückend“; „Glückwunsch!“ usw.

Selbst Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin kamen eigens zu dieser Ausstellung nach Nordhausen und verewigten sich mit dem Kommentar: „Glück muss man haben, hier findet man es, weiter so!“ Nach den Aussagen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die die Besucher im Kunsthaus betreuen, bezog sich dieser Wunsch nicht nur für die Glück-Ausstellung, sondern auch auf das Kunsthaus Meyenburg selbst.

Die Ausstellung „Glück im Kunsthaus – Komische Kunst von Gerhard Glück“ ist nur noch bis zum 13. März zu sehen. Öffnungszeiten: Di bis So 10 bis 17 Uhr
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr