eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:22 Uhr
10.02.2016
Neues von ENNO

Experten zum Thema „Rückenschmerz“ befragt

Schmerzen im Rücken, das kann viele verschiedene Ursachen haben. Was bei Rückenschmerzen oder einem Bandscheibenvorfall zu tun ist und wie man seinen Rücken stärken kann, wissen die beiden Experten von der HELIOS Klinik Bleicherode, Diplom-Mediziner Michael Huttasch und Dr. med. Andreas Ubl…

Huttasch und Ubl (Foto: ENNO/Witzel) Huttasch und Ubl (Foto: ENNO/Witzel)
In der neuen Ausgabe der Beitragsreihe „Rundum gesund“ auf Radio ENNO dreht sich alles um den Rücken. Wie ist eine Bandscheibe aufgebaut, was passiert bei einer Operation, wie sind die Erfolgsaussichten, wie kann ich meinen Rücken stärken – diese und noch viele andere Fragen beantworten die beiden Neurochirurgen vom Wirbelsäulenzentrum in Bleicherode.

Anzeige symplr
Der Rückenschmerz kann viele Ursachen haben, es ist eher ein multifaktorielles Geschehen, erklärt Dr. med. Andreas Ubl im Interview. Dazu zählen genetische Faktoren, Bewegungsmangel, Fehlbelastungen oder auch psychische Belastungen. Rund 4 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Rückenschmerzen.

Die Symptome für einen Bandscheibenvorfall sind vielfältig, berichtet Dipl.-Med. Michael Huttasch, und für den Laien nicht erkennbar. Bei einem Bandscheibenvorfall ohne neurologischen Ausfall werden zuerst schmerzlindernde Medikamente, Physiotherapie und lokale Anspritzungen an Schmerzpunkte verschrieben.

Mehr zum Thema „Rückenschmerz“ erfahren die Hörer von Radio ENNO am 12. Februar um 11.00 Uhr auf der Frequenz 100.4 MHz oder über den Livestream auf der Website.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr