eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:03 Uhr
07.02.2016
Förderverein der Alten Kanzlei

Viele Aktivitäten geplant …

Das Jahr ist schon etwas vorangeschritten, die guten Vorsätze verweisen auf ein abwechslungsreiches Jahr, das die verschiedenen populären Ereignisse, die der Förderverein der Alten Kanzlei im letzten Jahr angeboten hat, fortsetzen und steigern will...

Aktivitäten für 2016 beraten (Foto: S. Winter) Aktivitäten für 2016 beraten (Foto: S. Winter)
In der Mitgliederversammlung, die Ende Januar in den Räumen der jüdischen Ausstellung der Kanzlei stattfand, wurde nicht nur Rechenschaft über die Aktivitäten, die Finanzen und vereinsinternen Angelegenheiten abgelegt.

Anzeige symplr
Außerdem wurden zukünftige Höhepunkte geplant, die sich die Bleicheröder, Umlandbewohner und auswärtigeren Gäste und Mitglieder vormerken sollten. Nach wie vor stehen die Ausstellungs- und Vereinsräume in erster Linie den bildungshungrigen Schülern und Bewohnern zur Verfügung, wozu entsprechende Termine zur Besichtigung der Ausstellungen, zum Beispiel über die jüdische Bevölkerung Bleicherodes, August Petermanns oder über die Leineweber organisiert werden können.

Lernen am anderen Ort regt vielleicht mehr Schüler und Lehrer auf eine andere Weise an, über die eigene Geschichte nachzudenken. Die verschiedenen Räumlichkeiten des ehemaligen Ackerbürgerhofes in der Hauptstraße Bleicherodes bieten jedoch auch die Möglichkeit zur Durchführung familiärer, schulischer oder betrieblicher Feierlichkeiten.

Alljährlich finden weiterhin beliebte Treffen statt, sei es einerseits zu musikalischen Hightlights oder andererseits zu kulinarischen Hochgenüssen, wie zum Marmeladenfrühstück, zum Suppenessen oder zum traditionellen Kanzlei-Advent. Die jeweiligen Termine sind den örtlichen Aushängen und den Pressemitteilungen zu entnehmen. Allen Organisatoren und Teilnehmern ist es wichtig, dass zwischenmenschliche Kontakte das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, Frohsinn und Freude vergrößern und das Altstadtleben bereichern.

Zu Letzterem sollen auch weitere bauliche Instandsetzungsmaßnahmen und Reparaturen an den Gebäuden der Alten Kanzlei beitragen, damit ihr angenehmes und einladendes Ambiente von möglichst vielen Gästen bewusst genossen werden können.
Insofern äußert der Vorstand den Wunsch, dass das neue Jahr nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern auch all seinen künftigen Gästen, Sympathisanten und Passanten viel Kraft, Gesundheit und Freude bringen möge!
S. Winter
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr