eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:39 Uhr
03.02.2016
14. Kindergartensporttag

Bewegung, Gesundheit, Bildung

Über die Wiedigsburghalle fiel heute morgen eine ganze Horde kleiner Sportler hüpfend, rennend und lachend her. Zum 14. Kindergartensporttag ging es aber nicht nur darum, sich mal richtig auszutoben. Das Programm hat noch mehr zu bieten, wie die nnz erfahren hat...

14. Kindergartensporttag in der Wiedigsburghalle (Foto: Angelo Glashagel) 14. Kindergartensporttag in der Wiedigsburghalle (Foto: Angelo Glashagel)

Bankdrücken, an der Stange klettern, auf einem Bein stehen, balancieren, hüpfen, raufen - insgesamt konnten sich die Kindergartenkinder des Landkreises in der Wiedigsburghalle an 18 Stationen mal so richtig gehen lassen. 35 der 40 Nordhäuser KITA's waren mit rund 350 Kindern zur Wiediegsburghalle gekommen, um auch dieses Jahr wieder um die Wette zu turnen. Angemeldet waren noch einige mehr, die Grippewelle macht aber auch vor Kindergärten und Erziehern nicht halt.

Anzeige symplr
Glück im Unglück für die Mini-Sportler, die kommen konnten. Wartezeiten gab es dieses mal kaum und so konnte man gleich nach der Aufwärmrunde der Schülerinnen und Schülern der Petersbergschule an den Start gehen. Organisiert wurde der Tag natürlich vom Kreissportbund (KSB), der sich dabei nicht nur auf die Hilfe der Petersbergschule verlassen konnte, sondern auch von den Fachbereichen Jugend und Gesundheit des Landratsamtes, den angehenden Erziehern der ProVita Akademie und dem Berufsbildungszentrum Verkehr unterstützt wurde.

Der Spaß an der Bewegung stand im Vordergrund (Foto: Angelo Glashagel) Der Spaß an der Bewegung stand im Vordergrund (Foto: Angelo Glashagel) Denn es geht zum Kindergartensporttag um mehr als nur den Spaß an der Bewegung, auch wenn der natürlich im Vordergrund steht. Kleine Spiele zu Gesundheit und Ernährung sind seit Jahren fester Bestandteil des Programms, erzählte KSB Chef Andreas Meyer, und auch die Verkehrserziehung hat ihren festen Platz. Das fange schon am Kindergarten an, berichtete Meyer, manche der städtischen Kindergärten wären zu Fuß gekommen und würden die Wegstrecke zur Verkehrserziehung nutzen, die KITAs vom Lande halte man dazu an, einmal die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, für viele Kinder eine Premiere. "Das ist im Gesamtprojekt für uns wichtig", sagte Meyer, der schönste Moment sei dann aber der, wenn die Kinder die große Halle betreten und erst einmal ungläubig staunten, da viele die Wiedigsburghalle noch nie von innen gesehen hätten.

Den Ehrengästen hingegen dürfte die Halle bestens bekannt gewesen sein. Neben der Politik aus Stadt und Landkreis waren auch die hohen Herren des Landessportbundes, Präsident Peter Gösel und Präsidiumgsvize Olaf Eberhardt, zu Besuch in Nordhausen, um sich die Sache einmal anzusehen. Vergleichbare Veranstaltungen gebe es zwar auch im Rest des Freistaates, erläuterte Meyer, allerdings würden nur wenige einen solchen Tag in dieser Größenordnung durchführen.

14. Kindergartensporttag in der Wiedigsburghalle (Foto: Angelo Glashagel) 14. Kindergartensporttag in der Wiedigsburghalle (Foto: Angelo Glashagel)

Für die Kinder und den KSB ist es der Jahreshöhepunkt ihrer wöchtenlichen Kooperation. Am Ende winkt für den fittesten Kindergarten natürlich auch ein Preis in Form eines schicken Holzbootes für den eigenen Spielplatz. Wer den gewonnen hat, das war zur Stunde noch nicht ausgemacht. Verdient hätten sie es wohl alle.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
wyski
03.02.2016, 17.34 Uhr
KITA´s
aus dem Landkreis Nordhausen.(Sülzhayn)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr