eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:35 Uhr
29.01.2016
Polizeiinspektion

Nordhausen ist sicher

Einen Anstieg von Anzeigen wegen Straftaten durch den Zuzug von Geflüchteten sei aus der Polizeistatistik nicht abzuleiten. Das sagte jetzt Michael Köster, amtierender Leiter der Landespolizeiinspektion Nordhausen. Der Polizeichef übte aber auch Kritik...

Anlass war einArbeitsgespräch mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh. „Es gibt keine statistischen Auffälligkeiten im Anzeigenverhalten“, so Köster. Nordhausen könne „als sicher“ eingestuft werden.

Anzeige symplr
Zumindest problematisch aus Polizeisicht sei allerdings die geplante geballte Unterbringung von Flüchtlingen im Bereich der Grimmelallee / Gerhart-Hauptmann-Straße. „Das sind sehr viele Menschen auf einem relativ kleinen Raum. Hier wird letztlich die Qualität der Sicherheitsdienste entscheidend sein. Die Standortfrage hat nicht die Polizei zu entscheiden. Das ist Aufgabe der Politik. Wir haben die Entscheidung zur Kenntnis zu nehmen und müssen und werden uns darauf einstellen“, so Köster.

Arbeitsbesuch - Oberbürgermeister Zeh beim Leiter der Nordhäuser Polizeiinspektion Michael Köster (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Arbeitsbesuch - Oberbürgermeister Zeh beim Leiter der Nordhäuser Polizeiinspektion Michael Köster (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)

Die Polizei-Statistik zeichne ein anderes als das gefühlte-, aber ein zuverlässiges Bild von der Kriminalitätslage, so Dr. Zeh. „Vielleicht können ja die nüchternen Zahlen dazu beitragen, dass die Menschen in dieser Stadt weniger Ängste haben. Diese Ängste kann man nicht wegbefehlen. Man kann sie nur mindern, in dem man nur frühzeitig und ehrlich kommuniziert. Das ist unsere Aufgabe als Politiker – Vertrauen schaffen durch Ehrlichkeit und Sicherheit vermitteln.“
Autor: red

Kommentare
Altstädtler
29.01.2016, 09.58 Uhr
was Polizeistatistiken heute wert sind...
unter dem Eindruck der politischen Einflussnahme, wie z.B. kürzlich im RG regierten Schleswig Holzebein oder im RG regierten NRW geschehen, sollte jedem, halbwegs mit offenen Augen durch die Gegend laufenden Menschen von vornherein klar sein.

Da NDH sich ja im bekanntermaßen RRG regierten Königreich von Bodo dem Roten befindet und es auch hier in Thüringen ja bekanntermaßen bereits Einflussnahmen der Landesregierung auf Beamte im Polizeidienst gab, doch bitte günstig über die mit den Asylsuchendenansturm verbundenen Problemchen zu berichten.
geloescht.otto
29.01.2016, 10.22 Uhr
in diesem Artikel
sind so viele Widersprüche zu finden.
Seit wann kommuniziert ein Politiker ehrlich?
Nordhausen geht geht weiter gegen den allgemeinen Trent in den Anzeigen wegen Straftaten - herzlichen Glückwunsch. Auch hier soll die Bevölkerung beruhigt, um nicht zusagen verdummt werden. Auch werden die Asylbewerber jetzt als "Geflüchtete" bezeichnet, habt ihr noch weitere Wortschöpfungen??
Günther Hetzer
29.01.2016, 10.24 Uhr
Ehrlichkeit?!
Sehr interessanter Artikel, die beiden Fotomodels, auf dem gar nicht gestellt wirkenden Bild, beziehen ihre Argumente also aus Zahlen. Jedoch wäre es doch dann schon sehr vorteilhaft diese zu Nennen. Auch, oder gerade weil, der OB hier so sehr betont, wie wichtig es sei als Politiker „ehrlich“ zu kommunizieren! Da muss man doch erfahrungsgemäß noch skeptischer werden, wenn man lediglich auf das Wort eines Politikers vertrauen soll.

Auch sonst stehe ich dieser „Statistik“ sehr kritisch gegenüber. Denn subjektiv scheinen Straftaten in den letzten 2 Jahren zugenommen zu haben. Das dies natürlich nicht zwingend mit der Asylthematik zusammenhängt, steht außer Frage. Jedoch liest man gerade in den letzten 12-24 Monaten vermehrt von schweren Straftaten wie Raub, Überfallen, Einbrüchen, Betrugsfällen, Gewalt- und Drogendelikten. Das Nordhausen noch sicherer ist wie manch andere deutsche Stadt, mag stimmen. Doch ein Trend in die falsche Richtung sollte für jeden der die Medien verfolgt zu erkennen sein.
RaWu
29.01.2016, 10.27 Uhr
"problematisch"? Das sieht der Landrat aber ganz anders.
Der LR wird mit harter Hand durchgreifen und für Sicherheit sorgen.

Als erste Maßnahme wird das warme Duschwasser begrenzt, das sorgt für abgekühlte Gemüter unter den zumeist jungen Männern in den Unterkünften. Zweitens gibt es nach dem Sandmann "ab ins Bett" und "Licht aus".
murmeltier
29.01.2016, 11.44 Uhr
Anfang
Es wäre ja schon ein Anfang, wenn bei Straftaten auch die Herkunft der Menschen bekanntgegeben werden würde. Das ist keine Diskriminierung.
Von um die Ecke
29.01.2016, 11.48 Uhr
ein Jahr zuspät
"Diese Ängste kann man nicht wegbefehlen. Man kann sie nur mindern, in dem man nur frühzeitig und ehrlich kommuniziert."

Diese Erkenntnise sind nur leider viel zu spät gekommen. Vor einen Jahr wäre das der angemesse Ton gewesen .

Mathias Freudenberg
derMicha
29.01.2016, 11.54 Uhr
helfen statt behaupten
Da machen es sich die Vorredner wieder einfach. Wenn ihr schon behauptet die Polizei würde geschönte Zahlen und Angaben präsentieren, dann müsst ihr das auch beweisen. So lange gilt immernoch die Vermutung, dass hier alles rechtens zugeht.
Und da wir alle mitlerweile wissen wie aufgeheizt die Stimmung v.a. am rechten Rand ist, muss man aufpassen welche Dinge Politiker und öffentl. Mitarbeiter verbreiten.

Helfen statt pöbeln, wie wärs denn damit?
Herr Taft
29.01.2016, 12.03 Uhr
Oh mann, es ist immer das selbe !
Sobald eine Meldung zum Thema Flüchtlinge kommt, die NICHT negativ ist kommen all die AFD-Duracellhäschen und finden das unglaubwürdig. Hätte die Statistik ergeben, dass die Straftaten im Verhältnis zu den Einwohnern gestiegen sind, hätten genau die gleichen Leute keine Zweifel und würden Beifall klatschen. Im Übrigen gibt es ähnliche Statistiken aus Braunschweig und Ravensburg (in beiden Städten gibt es weitaus mehr Asylanten als in NDH).
Günther Hetzer
29.01.2016, 12.30 Uhr
@Micha und Nussi
Wollen Sie damit tatsächlich sagen, dass Sie noch vollstes Vertrauen in die deutsche Politik haben? Und sehen Sie es wirklich als unbegründet an, wenn die Statistiken sowie Aussagen von offiziellen Stellen angezweifelt werden?

@Micha, nicht der Bürger ist in der Situation den Zweifel zu begründen oder gar belegen zu müssen, sondern die Politik ist in der Pflicht Statistiken und Aussagen zu belegen.

@Nussbaum, da sich die Kommunikation von Statistik und speziell deren Inhalt, innerhalb der letzten 12-18 Monate so drastisch verändert hat, muss man auch bei den von Ihnen genannten Statistiken davon ausgehen, dass diese nicht ganz korrekt sind. Wie ich darauf komme? Ganz einfach....Betrachtet man Aussagen und Statistiken von Ausländerkriminalität vor dem Jahr 2014, so geht daraus fast einstimmig hervor, dass die Zahlen massiv angestiegen sind. Nachvollziehbar für jeden im Internet. Letztes Jahr bzw. ab Mitte/Ende 2014, dann vermehrt Berichte die das ganze Gegenteil behaupten. Mitunter wird von einem Rückgang der ausländischen Straftäter gesprochen. Was es definitiv anzuzweifeln gilt, da mit der gestiegenen Anzahl von Asylantragsteller auch ein nicht unerheblicher Anteil neuer Straftäter gekommen ist. Sie erinnern sich doch sicher noch an unseren Dialog, in dem Sie mir erklären wollten, Ihre Wahlheimat sei das Auenland der Integration. Und ich Ihnen dann dies bezüglich Statistiken der Ausländerkriminalität um die Ohren gehauen habe, die Ihnen gar nicht so gefielen.
h3631
29.01.2016, 12.43 Uhr
@nussbaum
Nussbaum sein sie nicht so Blauäugig. Lesen sie mal die Statistik von ihren Land BW.
Nordhäuser Freiheit
29.01.2016, 13.03 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Herr Taft
29.01.2016, 13.20 Uhr
Lesen und verstehen....
Natürlich werden in BW mehr Straftaten als in TH von Migranten verübt, weil es eben auch mehr davon gibt. Bitte setzten Sie die Zahl in Relation zu den Einwohnern.
Die Ausländerkriminalität muß prozentual steigen, wenn der Anteil von Ausländern an der Grundmenge steigt. Selbst bei geringeren oder gleichen Anteil krimineller Ausländer. (Statistik 1.Semester)
Viel befremdlicher finde ich dass die fremdenfeindlichkeit motivierte Kriminalität sich nahezu verdoppelt hat, obwohl sich die Teilmenge der Nichtausländer prozentual zur Gesamtmenge ja verringert hat. Wo also bitte haben wir den Kriminalitätsanstieg ?
Peppone
29.01.2016, 13.27 Uhr
Hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz.
Wenn die Polizei zum Beispiel die Zahl 1000 Anzeigen veröffentlicht, behaupten die Weltverschwörer es sind 2000. Veröffentlicht die Polizei die Zahl 2000 Anzeigen, behaupten die Aluminiummützen 4000. Veröffentlicht die Polizei die Zahl 4000 Anzeigen, behaupten die Weltverschwörer 8000.....

Also, was solls?
Demokrit
29.01.2016, 15.04 Uhr
Ich glaube erst einmal gar nichts!
Aber lassen wir doch einmal den Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Thüringen zu Worte kommen.
"Die Insider wissen: Die PKS ist kein Arbeitsnachweis der (Kriminal-)Polizei und sagt nichts über die tatsächliche Kriminalitätslage des Freistaates aus."
https://www.bdk.de/lv/thueringen/aktuelles/polizeiliche-kriminalstatistik-2014-2013-alle-jahre-wieder
Johann George
29.01.2016, 15.12 Uhr
Heuchelei
"Die Standortfrage hat nicht die Polizei zu entscheiden. Das ist Aufgabe der Politik", läßt der Oberbildermeister seinen Polizeichef sagen, wohl wissend, dass er fein raus ist und aller Frust sich gegen den Verantwortlichen Jendricke entladen wird. Verlogener geht es nicht mehr. Zeh hofft doch inständig, dass die Unterkunft gekippt und der LR dabei möglichst stark beschädigt wird.
Sollte sie aber doch kommen, kann der OB sich ja in lauen Sommernächten an den Zorgestrand setzen und mit den Geflüchteten feiern.
Crimderöder
29.01.2016, 15.37 Uhr
Normale Kriminalität
Eine ähnliche Meldung präsentierte heute der Braunschweiger Kripo-Chef Ulf Küch den Medien. Bereits beim gestrigen Großangriff auf die AfD bei "Illner" sagte er, es sei "normale Kriminalität halt" und alles halb so schlimm; ein Anstieg bei der Kriminalität wäre nicht zu verzeichnen. Man möge doch die Debatte damit nicht noch mehr vergiften!
Also wenn so jemand bei der Polizei arbeitet, dann versteht man, warum die Mädels verstärkt zur Pfeffermühle greifen. Die Vorfälle in der Nacht zum Jahreswechsel in Köln (832 Anzeigen), Hamburg (108), Düsseldorf (41), Frankfurt (15) Stuttgart (mehr als ein Dutzend) und Bielefeld (mehrere), außerdem Schweden, Finnland, Schweiz – das sind alles echte Delikte! Aber der Braunschweiger Ex-Juso mit Brilli im Ohr, findet das alles normal. Einfach "halt" wie immer.
Günther Hetzer
29.01.2016, 15.43 Uhr
Dann setzen wir mal in Relation!
Werter Nussbaum,

dann wollen wir mal in Relation setzen und betrachten dabei die Statistiken von BW aus dem Jahr 2014.

In BW wurden 2014, 231.635 Tatverdächtige ermittelt. 155.765 deutsche, 75.870 nicht deutsche.
Die Einwohnerzahl in BW betrug 2014, 10.631.278 darunter waren 1.323.683 nicht deutsche. Wenn man die Zahlen jetzt in Relation setzt, wird einem doch sehr deutlich, dass der Anteil Krimineller unter den ausländischen Mitbürgern WESENTLICH höher ist. Trotz eines Bevölkerungsanteils von gerade einmal 12,44%, stellen nicht deutsche TV einen Anteil von 32,75%. In Anlage 16 des Kriminalitätsbericht, wird ein Rankig der Steigerungsquoten der ausländischen Tatverdächtigen, nach Herkunft genannt. Dort weisen 2014 (Top 3 -Steigerungen):
- TV aus Gambia Steigerung um +262,3%
- TV aus Syrien Steigerung um +287,2 %
- TV aus Eritrea Steigerung um +406,7%


Quelle: LKA Baden-Württemberg


So in Relation gesetzt, wird das Bild wie Sie jetzt bemerken dürften, noch drastischer! Gern habe ich für Aufklärung gesorgt, nichts zu danken!
Herr Taft
29.01.2016, 15.45 Uhr
ich hoffe, Nordhausen bleibt sicher...
...wenn ich einige Kommentare so lese und dann von Handgranaten in Villingen-Schwenningen höre, die von auf Krawall gebürsteten besorgten Bürgern in ein Asylantenheim geworfen wurde , Dann bekomme ich wirklich langsam Angst. Um so Unverantwortlicher ist es, dass eine Vereinigung, die sich Partei nennt, nur damit beschäftigt ist Öl ins Feuer zu gießen.
Herr Taft
29.01.2016, 16.17 Uhr
Das rechtfertigt natürlich...
Handgranaten und Brandsätze, Highvoltage....nicht wahr ? Im Übrigen sind die Wachstumsraten, die Sie darstellen nicht im Bezug zur Anzahl der Migranten sondern zeigen nur die Veränderung der Anzahl der Straftaten - Mumpitz, Highvoltage....oder gehen Sie wieder auf Dummenfang ?

Sehen Sie nicht, daß Leute wie Sie als Fähnchen von Höcke, Poggenburg und Petri die ganze Sache zur Eskalation treiben ?
conquistador23
29.01.2016, 16.30 Uhr
@Highvoltage
Wie immer klären Sie nicht auf, sondern filtern Inhalte. Wenn Sie schon Anlage 16 erwähnen, dann bitte vollständig.

https://www.polizei-bw.de/Dienststellen/LKA/Documents/2014_Polizeiliche_Kriminalstatistik.pdf

Diese Anstiege sind insbesondere auf die Zuwachsraten bei Verstößen gegen das AufenthG/Asyl- VerfG zurückzuführen.
h3631
29.01.2016, 16.37 Uhr
@nussbaum
Haben sie den Kommentar von Highvoltage nicht gelesen? Mehr mit BW befassen als mit ihrer Ex Heimat.
Günther Hetzer
29.01.2016, 16.57 Uhr
Mumpitz?
Wenn also die Zahl ausländisch Straftäter im Verhältnis, um ein vielfaches Höher ist, ist dies Mumpitz? Die Statistik besagt doch eindeutig, dass unter Ausländer wesentlich mehr Straftäter sind (in der Relation), als bei Deutschen. Oder meinen Sie, dass dies bei den im vergangenem Jahr hier eingereisten anders ist?

Weshalb sollten diese Fakten Brandsätze rechtfertigen? Wer hat das geschrieben? Ich habe hier noch nie gelesen, das jemand zur Gewalt gegen Asylsuchende aufruft. Deshalb schenken Sie sich doch solche Aussagen und bleiben Sie bei Fakten. (fällt Ihnen schwer, ich weiß)

Zur Eskalation treiben, nur weil ich mich auf offizielle Zahle berufe? Wenn ich sage, dass laut BKA der Anteil straffälliger Personen, im Vergleich zu Deutschen wesentlich höher ist, gebe ich nur das wieder, was scheinbar Tatsache ist. Da ich diese ausländischen Mitbürger nicht zu Straftaten gedrängt habe, liegt die Schuld dann wohl kaum bei mir, der AfD, Herrn Pirincci oder Frau Holle. Nein lediglich die Straftäter sind dann schuld an einer evtl. Eskalation. Und eben um eine solche Eskalation zu Verhindern, reicht es nicht Tatsachen zu leugnen oder schön zu reden, Sondern man muss das Übel an der Wurzel packen. Ein erster Schritt, ist die vereinfachte Abschiebung straffällig gewordenen Ausländer.

Man darf doch davor nicht die Augen verschließen, dass wir in Deutschland ein Problem mit Ausländerkriminalität haben. Dies belegt doch die von mir genannte Statistik des LKA BW. Auch wenn das nicht in Ihre Weltanschauung passt, so sprechen die Zahlen der letzten Jahre eine eindeutige Sprache. Das hat nichts mit Rassismus oder Hetze zu tun. Denn auch wenn Rot Ihre Lieblingsfarbe ist, so können Sie doch nicht durch bloßes Lamentieren, den Schnee rot reden. Das mag bei Farbenblinden funktionieren, aber jeder der Farben sieht, durchschaut Ihr Vorhaben sofort.

Und schon sind wir wieder bei meiner Ausgangsaussage, das sich die Politiker durch Ihr plötzlich leugnen und verdrehen der Statistiken, Aussagen und Fakten der letzten Jahre, unglaubwürdig gemacht haben!

Ich würde gern Ihre Meinung dazu hören, weshalb unter ausländischen Mitbürgern der Anteil von Straftätern höher ist, als unter den deutschen Mitbürgern. Wie erklären Sie sich das?

@conquistador23, Sie unterscheiden also bei Straftaten? Das heißt gegen gewisse Gesetze zu verstoßen ist okay? Meinen Sie nicht auch, dass auch unter den Straftaten der deutschen TV, nicht nur Kapitaldelikte waren. Straftat ist Straftat
Nordhäuser Freiheit
29.01.2016, 17.35 Uhr
Was nun mit Nordhausen-Nord, Herr Jendricke? Lindenhof!
Ein Vorschlag: Den Lindenhof kann man für Geflüchtete umbauen und so zu neuem Leben erwecken.

Mit den selben Argumenten, die Sie, Herr Jendricke für die Unterstadt verwenden. Nachnutzung wichtiger Gebäude der Stadt.

Upps, da wohnt ja Frau Rinke neben an.
Momentmal
29.01.2016, 17.43 Uhr
Keine Widerlegung der Aussage
Bis jetzt konnte kein Kommentator die Aussage speziell für Nordhausen anhand eigener Erfahrungen widerlegen.
Vor allem @ Crimderöder - was hat ihre Auflistung von Zahlen aus Köln, Hamburg usw ganz konkret mit Nordhausen zu tun ?
Ich hab mich seinerzeit auch hier über diesen offenen Brief eines Lesers an den OB im Zusammenhang der Pariser Anschläge geäußert,in dem der User hier bewachten Schutz seiner Kinder in Schule und Kindergarten forderte. Das war im November !! Hat sich seitdem hier irgendwas zugespitzt ?
Die ängstlichen, übervorsichtigen, verunsicherten Mitbürger gehen mir zT sowas auf die Ketten, mit ihrer abstrakten Angst !
Ständig wird man damit immer auch in irgendeiner Art in den Medien konfrontiert.
petra6758
29.01.2016, 18.06 Uhr
Wer's glaubt,wird selig!
Solche Artikel werden doch nur noch belächelt,das kauft der Polizei kein Mensch mehr ab.
Die Realität ist eine andere!
Sollte das Vorhaben Hauptmann-Behringstraße vom Landrat wirklich umgesetzt werden,dann ist hier Polen offen und die einheimische Bevölkerung wird zum Selbstschutz aufrüsten.
Die neuesten Zahlen aus Brüssel belegen:
ca.72% der Flüchtlinge sind junge muslime Männer.
Das ist krank und gefährlich,wie Köln gezeigt hat!
Und da wundert man sich über Handgranaten und Bürgerwehren?
Ich nicht!
Angst fressen Seele auf !
Bürgerwehren werden wir wohl dann auch bald in Nordhausen brauchen,denn wie will die Polizei die Sicherheit der Bürger gewährleisten?
Übrigens,gerade im Internet gelesen:
Berlin-Marzahn,wo ca. 25000 Russlanddeutsche leben,wurde von vermummten,schwer bewaffneten Soldaten in Uniform ohne Hoheitszeichen annektiert.
Es wurden systematisch Straßensperren errichtet und Marzahn zum Schutz der Bevölkerung vor Flüchtlingen eingenommen.Die Soldaten sprechen russisch,wurden aber nicht von Putin geschickt!!! Bürgerwehren????
Bin mal gespannt,wie das weitergeht und wer hinter der Aktion steht.
Ich will die hier in Nordhausen auch,spende gerne dafür!
othello
29.01.2016, 18.10 Uhr
Biedermann und Brandstifter
Deutschland steht vor einer großen Herausforderung bezogen auf die Flüchtlinge/Asylsuchende, Migranten und durch offene Grenzen herum schwadronierende kriminelle Ausländer auch aus benachbarten Ländern. In der Politik wurden sehr viele Fehler gemacht, die man jetzt in der Extremsituation endlich erkennt. Um diese Fehler zu korrigieren benötigt man endlich das nötige Personal, Geld, Einsichten zur Umkehr aus der schon in der Vergangenheit gemachten Fehler in der Politik und entsprechende Reaktionen. Ob das alles so gelingt, kann ich nicht wissen sondern nur hoffen. Hier und da gibt es dafür schon gute Ansätze.
Fehler, Versäumnisse und Mängel in dieser Politik werden durch Berufspropagandisten, wie hier in der NNZ @ Highvoltage, gern aufgegriffen und durch Lügen und Halbwahrheiten ergänzt, wie @
Conquistator 23 zu einem Detail richtig feststellte. Aber genau das ist seine Masche, mit einem Ziel, den Hass gegen Ausländer zu schüren. Die wenigen Kommentatoren, die auf ihn nicht hereinfallen, werden gern auch mal als im Geist gestörte bezeichnet, um sich im Gegenzug bezüglich seines Wissens selbst zu erhöhen. Wer offenen Auges die gegenwärtige Situation in Deutschland betrachtet, ohne rosa rote Brille, erkennt selbst, dass einiges im Argen ist, nicht nur auf die Flüchtlingssituation bezogen. Viele Helfer, ob freiwillig oder von Berufswegen versuchen dieser Situation Herr zu werden, auch der Landrat in Nordhausen. Dafür werden sie beschimpft, unabhängig davon, ob sie alles richtig machen oder auch Fehler machen. Es spielt keine Rolle !
Zum schüren des Ausländerhasses wird auch gern die Ausländerkriminalität hervorgehoben, die es tatsächlich gibt. Es gibt Bereiche der Kriminalität, an denen Ausländer überproportional vertreten sind, auch Deutsche mit Migrationshintergrund. Selbstverständlich muss bei der Masse der neu gekommenen Ausländer auch der Anteil der Ausländerkriminalität steigen. Ob dadurch die Kriminalität wesentlich in Zahlen steigen wird, ist erst mal abzuwarten. Deshalb ist die Aussage des Nordhäuser Polizeichefs nur eine gegenwärtige Bestandsaufnahme. Dazu müssen natürlich auch die Straftaten aufgeklärt werden, die noch als Ermittlungsverfahren gegen „ Unbekannt „ geführt werden. Erst eine Jahresstatistik kann darüber Aufschluss geben.Um der Kriminalität, auch der der Ausländer wirksam zu begegnen bedarf es einer gut organisierten, mit entsprechenden Personal ausgestatteten Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten, die schon in der Vergangenheit an ihre Grenzen kam. Flüchtlinge, Asylanten, Migranten, deutsche mit Migrationshintergrund sind auch nur Menschen, unter denen sich auch Kriminelle und integrationsunwillige Personen befinden. Denen müssen vom Staat Grenzen gesetzt werden. Ich hoffe nur, dass dieses gelingen möge. Aber all dieses jammern über die kriminellen Ausländer hilft dabei nicht weiter, denn der größte Teil von ihnen ist eben nicht kriminell. Von diesem berufsmäßigen Ausländerhass schürenden Kommentator würde ich gerne wissen, wie er zur Lösung der tatsächlichen Probleme diesbezüglich vorgehen würde ? Dabei müsste er wahrscheinlich seine Maske fallen lassen ! In einem Fall ist ihm dieses gut gelungen. Als es darum ging, ob Flüchtlinge zentral oder dezentral untergebracht werden müssen ist tatsächlich mal ein Lösungsvorschlag von ihm gekommen. Natürlich müssen die Flüchtlinge Zentral und abgelegen in Lagern oder Gebäuden untergebracht werden, ohne Kontakt zu Außenwelt. Kommt Ihnen, dieses bekannt vor ? Ghettos der Nazizeit sind wohl seine Intuition !
Abgesehen von Ausnahmen begegnen sich hier in der Kommentar liste Biedermänner und Brandstifter. Der Brandstifter ist @ Highvoltage !
petra6758
29.01.2016, 18.41 Uhr
P.S.
Die Meldung vom " Postillion" über die Annektion von Marzahn ist natürlich eine "Ente", aber gut fände ich es schon!
Herr Taft
29.01.2016, 19.24 Uhr
es ist so mühsam...
....Highvoltage, Sie verstehen einfach gar nichts. Kriminalität ist schlecht, egal von wem !

Niemand sagt etwas gegen die Abschiebung krimineller Asylanten oder die Inhaftierung deutscher Straftäter. Mir gehen Ihre Verallgemeinerungen und Ihre Panikmache schlicht auf die Nerven. Sie schüren ANGST bei unbedarften Bürgern. Sie wissen um die Beeinflussbarkeit von verängstigten Menschen. Behalten Sie von mir aus Ihre verquere Meinung - aber hören Sie auf zu agitieren.

Solange Sie hier rumposaunen höre ich nicht auf, den Menschen zu erklären, dass Sie nur auf Stimmenfang sind. Allein die Tatsache, dass Sie sich so intensiv mit einer für Sie eigentlich total (aus Thüringer Sicht) uninteressanten Kriminalitätsstatistik aus BW befassen zeigt doch, dass Sie einen Zweck verfolgen. Für mich sitzen Sie in einem AFD- oder wohl eher NPD-Parteibüro und schüren Angst, verbreiten Panik und verunsichern unbescholtene Wähler. Leute, wählt wen ihr wollt, aber tut das mit klarem Verstand. Macht euch selbst ein Bild von den Menschen - und verallgemeinert nicht. Natürlich gibt es Idioten unter den Asylanten, natürlich sind das nicht alles Engelchen. Ich habe aber bedeutend mehr Angst davor, dass unsere hiesigen Idioten die normalen Menschen zu Hass und Gewalt anstiften. GENAU DAS TUN SIE, Highvoltage - auf eine subtile Art, keine Frage. Sie würden nie den Leuten zurufen:" Werft Steine und Brandsätze." Nein, aber sie schüren den Hass und hoffen insgeheim darauf, dass irgendwer irgendwann schon mit der Gewalt anfängt. Dann sitzen Sie hinter Ihrem Schreibtisch und agitieren die Weltverbesserung durch Rechtsaußen.
Bernd
29.01.2016, 20.42 Uhr
@nussbaum
Eigentlich ist mit fast die Zeit zu schade um auf Ihre Kommentare einzugehen, aber solchen Blödsinn kann man ja gar nicht unkommentiert lassen.

Das Sie keine Argumente für Ihre gelobte Asylflut haben ist ja längst jedem klar, aber schlagen Sie sich doch nicht gleich wieder auf die Seite der Hetzer wie Herrn Maas oder Herrn Steger. Klar können Sie mit Ihren Freunden aus der Politik alle Menschen, welche mit Fakten die kastrophale Situation in Deutschland erläutern, als Brandstifter, Neonazi oder sonst wie betiteln, nur macht Sie das glücklicher? Was bringt es Ihnen alles schön zu reden und jeden Fakt zu verdrehen?

Von mir aus tun Sie dies, ich geben Ihnen gerne Ihre Meinungsfreiheit! Wir leben ja zum Glück noch nicht im Islam, denn da sollten Sie vorsichtig sein mit Ihren Äußerungen, die dann vielleicht nicht dem Meinungsbild der Islam Prediger entsprechen!
Günther Hetzer
30.01.2016, 00.12 Uhr
der Chefagitator :-D
@othello,

Letztlich unterstreichen Sie all das, was ich hier stets sage. Danke. Gut...Sie versuchen das auf eine vermeintlich politisch korrekte Art, aber der Kern Ihrer Aussagen sagt letztlich auch nur, dass die aktuelle Asylpolitik die Probleme im Land verschlimmert hat, Ausländer in puncto Kriminalität überproportional auffällig sind und das vielen der Wille zur Integration fehlt. ... super, Sie leben scheinbar in der Realität und ein einfachen "Sie haben recht Highvoltage" hätte auch gereicht. Trotzdem Danke für Ihre Mühe, Daumen hoch!

Es gibt aber für ein paar Sachen, den Daumen nach unten!
Sie unterstellen mir Fremdenhass? Worauf stützen Sie diese Annahme? Sie unterstellen mir, dass ich Lügen verbreite! Bitte zeigen Sie mir diese Lügen?!
Mein Vorgehen? Viele Länder innerhalb der EU machen es vor!

@Nussbaum,

ja Sie haben wahrscheinlich recht, ICH bin der von uns beiden, der nichts versteht.....genauuuuuu! :-)
Nun zu dem dürftigen Inhalt Ihres Kommentars.
Sie meinen ich schüre Ängste? Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich Kritik am Islam übe, dann sind das keine Horrorgeschichten, sondern gelebte Praxis im Islam. Wenn ich mit Bezug auf offizielle Statistiken äußere, dass Ausländer krimineller als Deutsche sind, habe ich mir das nicht aus den Fingern gesogen. ... Nein, nicht ich schüre die Angst, sondern jene die zu den von mir geschilderten Umständen beigetragen haben. Angst verbreiten die verrückten muslimischen Männer die zu Silvester Frauen beklaut und missbraucht haben, Angst verbreiten die Fachkräfte in den sogenannten No-Go Areas, Angst verbreiten "Antänzer", Terroristen und Co. Und das wollen Sie halt nicht sehen....für Sie bin ich, die Statistiken oder der Bofrost-Mann das Problem. Doch wenn jetzt ein Leser zu der Erkenntnis gelangt, das Ausländer ein überdurchschnittlich hohes kriminalitätspotenzial besitzen, bin nicht ich daran Schuld, sondern jene die zu diesen Statistiken beigetragen haben. Es wäre doch dumm zu behaupten, Ausländer wären in puncto Kriminalität nicht schlimmer als Deutsche, wenn die Statistiken doch genau das Gegenteil zeigen.

Sie unterstellen mir Angst und Hass zu schüren, obwohl ich stets nur auf tatsächliche Probleme eingehe. Ich würde Sie verstehen, wenn meine Aussagen völlig haltlos sind. Aber wenn es in Ihren Augen schon fremdenfeindlich ist, Probleme beim Namen zu nennen, steht es wirklich schlimmer um Sie als ich es je zu denken gewagt hätte!
Nicht alles was Ihnen schlicht und ergreifend nicht passt, ist falsch, böse oder gemein, sofern es nicht nachweislich falsch ist. Versuchen Sie zurück in die Realität zu finden.

Und ich finde die Unterstellung, ich würde insgeheim hoffen jemand würde Steine oder Brandsätze werfen, schon recht heftig. Sehr grenzwertig wie Sie das ganze Ausgedrückt haben. Da Sie hier ein Bild vermitteln, welches Sie in keiner Weise begründen oder beweisen können, nicht mal im Ansatz. Traurig, wenn man jetzt schon so gegen andere Menschen vorgehen muss, da einem jegliche sachliche oder argumentative Grundlage fehlt. ... Aber nicht das Sie jetzt denken ich sei davon überrascht! :-D
98maschr
30.01.2016, 08.22 Uhr
Ich fühle mich sicher.
Die einzigen paar Male in den letzten Jahren in denen ich mich in Nordhausen unwohl fühlte, waren als die Braunen Montags ihre Demos machten, Naziparolen gröhlten und verbotene Lieder sangen.

Ansonsten ist das doch hier ein nettes, kleines verschlafenes Städtchen wo kaum was los ist. Deshalb verwundern mich die etlichen Kommentare. Aber so wird eben Propaganda gemacht.
Leser1
30.01.2016, 08.28 Uhr
traurig
Einen Anstieg von Anzeigen wegen Straftaten durch den Zuzug von Geflüchteten sei aus der Polizeistatistik nicht abzuleiten?? Diese Aussage kann ich nicht verstehen, da ja schon viele Beispiele von Straftaten in der NNZ standen. hier stand auch das es Dienstanweisungen gegeben hat Straftaten die keine Außenwirkung haben zu vertuschen. Das Klauen in Geschäften habe ich schon mehrfach gesehen und auch die Verkäuferin hat es gesehen und war ziemlich machtlos und nix mit Anzeige wie bei deutschen Bürgern.
Nordhäuser Freiheit
30.01.2016, 09.14 Uhr
Noch eine Alternative, Herr Jendricke: Der leer stehende Kaiserhof in Nordhausen-Nord
Der ist auch in Nordhausen-Nord und war früher ein wichtiges Gebäude. Der Kaiserhof wurde bis zu letzt als Wohnhaus genutzt. Aber auch hier: Sehr dicht an Frau Rinke dran.
Nordhäuser Freiheit
30.01.2016, 09.55 Uhr
Lächerliche Entrüstung der CDUler hier.
Was soll hier das Gehetze der CDU Kommentatoren?

Polizist Köster hat doch klar gesagt, daß es lediglich problematisch ist aber nicht gefährlich.

Die Schwarzen CDU Kommentatoren wollen oder können das nicht lesen?
Wolfi65
30.01.2016, 10.49 Uhr
Das mache ich jetzt auch
Wenn mir etwas gefällt, dann lasse ich es einfach mitgehen, ohne zu bezahlen. Was dem einen Recht, ist dem anderen billig.
Wir wollen doch in Deutschland alle gleich behandelt werden.
Na dann los geht's!
Auf die Taschen und rein damit!
ida51
30.01.2016, 11.14 Uhr
Kleines, verschlafenes Städtchen...
das war vielleicht einmal so. Will mir jemand mal erklären, wieso hier ausschließlich nur "gute" Flüchtlinge ankommen? Warum wohl sind z.B. Eltern zunehmend besorgt um ihre Kinder? Gab es die sogenannte Antanzmasche bevor die Neubürger eingereist sind etwa auch schon. Und hier rede ich nicht von Hörensagen... Ehe ich es vergesse - während der Veranstaltungen in Nordhausen habe ich mich nur unsicher gefühlt, als ich an einer Gruppe lärmender, Deutschland ist Sch... brüllender Menschen, unter denen sich auch Migranten befanden, zwangsläufig vorbeigehen musste.
Tor666
30.01.2016, 11.34 Uhr
Nussbaum & die Handgranate
Falls wir bisher von steigender Kriminalität wirklich verschont geblieben sind, dann sollten wir darum kämpfen, dass es so bleibt. 800-1000 Bereicherer um die Europakreuzung herum, dann ist es vorbei. Lassen sie dann bitte zwei Mal wöchentlich in den Abendstunden ihre Frau, ihre Tochter falls vorhanden dort spazieren gehen. Mal sehen, wie lange es gut geht. Das Ergebnis möchte ich mal sehen. Wir Bürger sollten uns etwas einfallen lassen, um die Ansiedelung zu verhindern. Weshalb muss eigentlich jede Stadt den System Irrsinn folge leisten und jeden Flüchtling pampern? Kein Land in Europa geht diesen Weg weiter. Nur wir verblödeten Deutschen.

Und noch ein Wort zu ihrer Handgranate. Wen wollen sie denn eigentlich veralbern. Woher nehmen sie Ihr Fachwissen? Also wer wirklich glaubt, dass mal eben ein Bürger eine Handgranate in ein Asylantenheim wirft, die dann, oh welch ein Zufall, nicht explodiert, dem kann man einfach nicht mehr helfen. Man nennt diesen Vorgang „manicheln“. Lächerlich und völlig unglaubwürdig.
Eric Cartman
30.01.2016, 12.40 Uhr
Es gibt keine konkreten Anhaltspunkte,
dass durch Asylsuchende in Nordhausen mehr Verbrechen stattfinden als vorher! Das findet nur im Hirn des Hochverspannten und seiner (Gott sie dank) nur fünf Follower statt! Oder gibt's konkrete, belegbare Fälle außerhalb des Üblichen?

Da labert einer der Follower (oder eine seiner Sockenpuppen!?) davon, dass er schon mehrfach Diebstähle von Asylanten beobachtet hat. Unternommen hat er aber nichts. Was ist denn das für ein Scherzkeks? Wenn einer etwas klaut und ich sehe das, dann machen sich normale Menschen in irgend einer Form bemerkbar, damit der Diebstahl verhindert wird! Der macht das aber nicht. Der behauptet nur, was für ein toller, islamophober Deutscher er ist. Als wirklicher Deutscher gehe ich gegen Diebstähle vor!

Hier geht es doch einigen Wenigen nur darum, die Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Mit billigster Polemik und unterirdischen Behauptungen. Im Ergebnis wollen diese Menschen eine Spaltung der Gesellschaft und eine Art "Kriegszustand" provozieren. Hier und da trägt diese Hetze ja schon Früchte. Noch brennen nur Autos, aber bald brennen aufgrund dieser Hetzer Menschen.
Wolfi65
30.01.2016, 13.13 Uhr
Immer zu Scherzen aufgelegt
Wissen Sie überhaupt was so ein Jaguar kostet? Wenn das Ihr PKW wäre, der von Ideoten verbrannt wurde, dann würden Sie nach Vergeltung rufen. Aber so ist es eben nicht Ihr Eigentum, dann ist es nicht so wichtig. Wer zu bestimmten Versammlungen geht, der ist eben selbst schuld. @Cartman So machen Sie sich keine Freunde! Selten so eine Dummschwatz gelesen!
othello
30.01.2016, 13.24 Uhr
Methode Brandstifter
Die Methode eines Berufsbrandstifters haben Sie, @ Highvoltage in Ihrer Antwort auf meinen Kommentar selbst geliefert. Wenn ich sage, in bestimmten Bereichen der Kriminalität sind „Ausländer“ überproportional vertreten, dann wird bei Ihnen „der bestimmte Bereich „ weggelassen und es bleibt nur „ Ausländer sind an der Kriminalität überproportional beteiligt „. Durch weglassen von Inhalten werden Lügen produziert ! Genau so arbeiten Sie, @ Highvoltage !
Da ich kein Berufskommentator bin, bleibt mir keine Zeit, auf all das, was hier von Ihnen so abgesondert wird, einschließlich der vielen „Biedermänner“, die hier ihren Unmut über die Ausländer bekunden, einzugehen. Wie sagt ein deutsches Sprichwort „ hier ist Hopfen und Malz verloren „ !
Tor666
30.01.2016, 13.59 Uhr
Eric Cartman s brennen nur Autos
Natürlich brennen Autos, aber bitte durch wen denn? Durch linke Gewalttäter, hoffiert und bezahlt von unserer Politik & Gewerkschaften. Zum Ausdruck zu bringen, was man hier nicht haben will, ist nicht islamophob, sondern gesunder Menschenverstand. Ganz Europa möchte keine Muslime mehr haben, die Gründe dafür sieht man ebenfalls Europaweit. Also lassen sie solche plumpen Keulen stecken, die Zeiten sind nun zum Glück vorbei.

Und zum Thema: Wir müssen vorbeugen. Erst einmal hier, wird man die Flüchtlinge nur schwer wieder los. So ist die Lage. Und eine Ballung im Gebiet der Europakreuzung wäre verheerend für die Sicherheitslage. Da muss man sich nichts vormachen. 1000 dieser Schützlinge, na dann Gute Nacht.

Im Netto war ich bei einem Diebstahl zugegen. Zum einen werde ich doch nicht meine Gesundheit für diesen Laden aufs Spiel setzen, wo selbst eh nichts passiert, selbst wenn Du die Bereicherer der Polizei übergeben würdest. Anders sehe es aus, wenn im Sommer im Bad auf unsere Frauen und Kinder Jagd gemacht wird.
Kruemelmonster
30.01.2016, 14.26 Uhr
hahaha
wenn Geschehnisse oder Taten gar nicht erst erfasst werden, können diese auch anschließend in keiner Statistik auftauchen...
Eric Cartman
30.01.2016, 16.55 Uhr
So langsam wird's lustig
Wozu brauchen wir eigentlich die Polizei im "unsicheren" Nordhausen? Wir haben doch Tor666 und seine Companie: "Natürlich brennen Autos, aber bitte durch wen denn? Durch linke Gewalttäter, hoffiert und bezahlt von unserer Politik & Gewerkschaften...."

Na logo, linke Gewalttäter,die Gewerkschaften und die Politik stecken Autos an. (!?!?) Muss man diese Figuren, die so etwas behaupten noch ernst nehmen?

Die Polizei kann offenbar ermitteln und veröffentlichen was sie will, solche Oberschlauen wie Tor666 und Tonnenmonster wissen schon vor Beginn des "Tatortes", wer der Mörder war und was alles vertuscht wird!
Tor666
31.01.2016, 10.52 Uhr
Eric Cartman s brennen nur Autos 2
Auch wenn es am eigentlichen Thema vorbei geht, muss ich darauf Antworten. Sind es Wahrnehmungsstörungen, Desinformations- oder Lügengeschreibsel? Ich empfehle Dir einfach mal Google anzuschmeißen und entweder "linke zünden Autos an" oder "rechte zünden Autos an" einzugeben. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie wirklich glaubst was Sie schreiben. Da können Sie sich in aller Ausführlichkeit informieren. Aktuell Dresden und Leipzig. Und da finden Sie nicht nur Vorfälle aus 2015/16!

http://www.mdr.de/fakt/fakt-linksextreme-gewalt100.html

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, da es total albern ist. Eh man sich hier äußert, sollte man ein bisschen Vorwissen aufweisen. Außerdem ging es nirgends um Mord. Und wie Kruemelmonster schon andeutete: Viele Straftaten wurden in Dtl. Doch nicht mehr erfasst, in der Erhebung abgeschwächt um die Statistiken zu schönen. Erste Meldung Köln: Ruhiger Abend! Aktuell der Skandal in Kiel. Aber nun gut, malen Sie sich weiter Ihre kunterbunte, flauschige Welt wie sie Ihnen gefällt.
Eric Cartman
31.01.2016, 13.34 Uhr
Is ja gut
@Tor666. Dieses Konglomerat aus linken Gewalttätern, Gewerkschaftern und Politikern zündet überall die Autos an. Tor666 hat Recht und ich endlich meine Ruhe!

PS: Falls hier Ermittler mitlesen, das war natürlich nur Sarkasmus! Als Gewerkschaftsmitglied zünde ich natürlich keine Autos an! Ich weiß auch nicht, wie dieser Verwirrte darauf kommt? ;)
Tor666
31.01.2016, 15.35 Uhr
Eric Cartman s brennen nur Autos 3
Diese Antwort spricht für sich. Da jeder Mensch googeln kann, stehen Sie mit heruntergelassener Hose da. Peinlich. Und keine Sorge, den Ermittlern ist diie linke gewaltwelle nicht verborgen geblieben. Man muss nur mal den Link anschauen, da sprechen Ermittler/ Polizisten. Und damit belasse ich dieses off topic, kann sich ja jeder sein Bild machen.
____________________________________________________
Anmerk. d. Red: Die Diskussion ist beendet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr