eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:45 Uhr
25.01.2016
Diskussion im Ellricher Stadtrat

Kyffhäuser oder Harz?

Wird die Einheitsgemeinde Ellrich Mitglied im neuen Tourismusverband Südharz-Kyffhäuser? Die Mitglieder des Stadtrates sind sich darüber noch nicht einig. Susanne Schedwill war dabei und berichtet...


Ellrich. Der Ellricher Stadtrat hat sich am Montagabend noch zu keiner Entscheidung durchgerungen. Tritt man dem neuen Tourismusverband bei oder eben nicht?

Anzeige symplr
Einige Stadträte äußerten Zweifel, ob der neue Verband für Ellrich die richtige Organisation sei. „Wir sollten uns doch eher in Richtung Norden, Richtung Harz, orientieren“, sagte Michael Schulze (BBE). Der Kyffhäuser sei weit weg. Das Geld für die Mitgliedschaft, zirka 500 Euro im Jahr, könne man sich sparen.

Ähnlich argumentierte Andreas Dressler (BBE). Er verwies darauf, dass man in Ellrich eher auf eine länderübergreifende Zusammenarbeit setzen sollte. Vor allem Rothesütte orientiere sich sehr nach Benneckenstein und Hohegeiß.

Klaus-Dieter Drick (FDP) unterbreitete den Vorschlag, die Entscheidung noch einmal zu verschieben und stattdessen in den Ausschüssen das Thema zu diskutieren. Er gab zu bedenken, dass ein Beitritt zu einem Verband auch Vorteile für Ellrich bringen könne. So könnten touristische Fördermittel oft nur von entsprechenden Verbänden beantragt werden.

Beschlossen wurde derweil die Kündigung aus dem alten Südharzer Tourismusverband. Allerdings war dieser Beschluss nur noch formell, der Verband wurde bereits aufgelöst.
Susanne Schedwill
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr