eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:50 Uhr
19.01.2016
Vom 8. Spieltag in der Kegel-Kreisliga

An der Spitze dicht beisammen

In der Kreisliga der Keglerinnen und Kegler hat Tabellenführer TSG Salza Männer seinen zuletzt angewachsenen Vorsprung am 8. Spieltag wieder eingebüßt. Im Spitzenkampf musste man sich beim Tabellenzweiten KSV Handwerk Nordhausen geschlagen geben. Wie der Spieltag verlief, weiß Uwe Tittel...

Handwerk und auch die beim Salzaer Mixed-Team erfolgreiche 2. Männermannschaft des Nordhäuser SV sind wieder bis auf einen Punkt an die Salzaer herangerückt.
Salza konnte das Spiel bei Handwerk leider nicht in Bestbesetzung bestreiten, musste gleich im ersten Paar den entscheidenden Rückstand hin nehmen.

Anzeige symplr
Ersatzmann Erich Meyer lieferte dem wesentlich jüngeren Silvio Bock einen harten Kampf, gab sich letztlich nur knapp geschlagen. Doch der andere ebenfalls über 80jährige Salzaer Dieter Lohoff hatte gegen Handwerks Spitzenmann Matthias Laßmann Senior keine Chance. Mit 59 Zählern lag Salza bei Halbzeit zurück. Zu viel für das das zweite Paar. Hier entwickelten sich aber zwei sehenswerte Duelle. Holger Matthes hatte im Spiel gegen Erwin Fessel zunächst klare Vorteile, weil der Salzaer auf der ersten Bahn im Räumen Mühe hatte.

Auf der zweiten Bahn dann umgekehrte Verhältnisse und Erwin Fessel kam mit nun starkem Spiel noch zum Sieg. Begeisternd und auf höchstem Kreisliganiveau von der ersten bis zur letzten Kugel der Kampf zwischen Matthias Bock und Dirk Steinmüller. Die Führung wechselte mehrfach und keiner der Beiden konnte sich einen größeren Vorsprung herauskegeln. Das leicht bessere Ende hatte schließlich der Salzaer Kapitän. Am verdienten Gesamterfolg der Handwerker aber war nicht mehr zu rütteln.

Schwer tat sich die Nordhäuser NSV-Zweite beim Salzaer Mixed-Team, das diesmal eine gute Leistung ablieferte. Nur knappe NSV-Führung nach dem ersten Durchgang. Birgit Heinze bot Günter Ohme sehr gut Paroli und Herbert Kehmstedt in einem seiner besten Saisonspiele war Rudi Nagler überlegen. Im zweiten Durchgang lieferten sich Erich Meyer und Roland Rahn einen heißen Kampf der schließlich unentschieden endete. Die Entscheidung zugunsten der NSV-Zweiten gelang erst Ingolf Pfitzner. Er war zwar diesmal der Schwächste im Team, gewann aber deutlich gegen Salzas Spielführerin Karina Boldt.

Jubeln konnten die NSV-Frauen, die im Vereinsderby gegen die 1. Männermannschaft zu ihrem ersten Einzelsieg der Saison kamen. Die Männer gewannen zwar drei der vier Einzelkämpfe, doch die Tagesbeste Dagmar Reitmeier gab Altmeister Hans Kolbe ganz überlegen das Nachsehen und führte damit die Frauen zum Sieg.
Uwe Tittel

Handwerk Nordhausen – TSG Salza Männer 1632:1585
Matthias Laßmann Sen.- Dieter Lohoff409:355
Silvio Bock - Erich Meyer386:381
Holger Matthes - Erwin Fessel401:411
Matthias Bock - Dirk Steinmüller436:438

TSG Salza mixed – Nordhäuser SV Männer II 1523:1553
Birgit Heinze - Günter Ohme371:385
Herbert Kehmstedt - Rudi Nagler396:388
Erich Meyer - Roland Rahn399:399
Karina Boldt - Ingolf Pfitzner357:381

Nordh. SV Frauen II – Nord. SV Männer I 1591:1572
Ursula Lautenbach - Maik Jalowski382:406
Dagmar Reitmeier - Hans Kolbe423:368
Ingrid Maciej - Manfred Glandien393:395
Birgit Galonska - Wilfried Nachtwey393:403


1. TSG Salza Männer1279615:4
2. Handwerk Nordhausen1263214:5
3. Nordhäuser SV Männer II1253814:5
4. Nordhäuser SV Männer I124506:13
5. Nordhäuser SV Frauen II122795:14
6. TSG Salza mixed118203:16

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr